User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mir raucht der Kopf: kleine Hilfe erbeten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Imago
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Mir raucht der Kopf: kleine Hilfe erbeten

Beitrag von Imago » 29. Juni 2012, 17:36

Hallo!

Tut mir leid ich bin etwas knapp dran, darum alles in höflich gemeinter, unhöflicher Kurzform:

Das Aquarium wĂĽrde ich an Deiner Stelle inklusiv dem potentiellen Nest erst anbieten, wenn die Kolonie kaum noch ins RG passt.

Camponotus ligniperdus fĂĽhlt sich nach meinen Erfahrungen in einem Reagenzglas nicht all zu wohl und zieht bei den ersten Arbeiterinnen zĂĽgig um sobald eine weitere Nestoption angeboten wird. Desweiteren ist eine zweite Nestoption nie verkehrt.

Und falls Du merkst, dass es mit der Aufzucht von Männchen losgeht, machst Du einfach einen dritten Deckel, der nur noch Luftlöcher hat, drauf und nix ist mit Schwarmflug.

Du meinst wohl allgemein geflügelte Tiere, also Geschlechtstiere, Männchen und Weibchen.

Und ja, genauso meinte ich das mit dem Nest :)

LG Imago

AndyundMandy
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Mir raucht der Kopf: kleine Hilfe erbeten

Beitrag von AndyundMandy » 29. Juni 2012, 21:42

Danke euch beiden,

bin grad schon am ĂĽberlegen, ich hab noch ein kleines Aquarium stehen, hat so ca 15 L Inhalt, das sollte als Erstarena massig hinreichen, dann braich ich auch nicht bohren oder sonstiges.
Dann kann ich mir sozusagen, über den Winter, richtig Zeit lassen und das größere zumindest schonmal vorplanen.
Und ein kleines Nest wĂĽrde ich zum Anfang sicher auch in das kleine Becken bekommen.
Wie lange wĂĽrde denn ein RG, bei L. niger hinreichen?Da ich ja nur eine Gyne bekommen, denke ich mal, das reicht eine ganze Weile als Behausung?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“