Verbesserung der Themenbewertung (Sterne-System)

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Verbesserung der Themenbewertung (Sterne-System)

Beitrag von AIS » 30. Juni 2012, 13:56

Heyho,

um Themen zu bewerten gibt es ja das bekannte 5-Sterne-System. Eine klasse Sache um User vor "Müll" zu warnen oder auf besonders gelungene Beiträge hinzuweisen.
Schade nur, dass man die einmal vergebene Bewertung nicht mehr ändern kann - in diesem Fall kommt bloß der Hinweis "Sie haben dieses Thema bereits bewertet".

Besonders ärgerlich ist das bei Haltungsberichten, die ja üblicherweise über einen langen Zeitraum hinweg geführt werden.
So kann ein zunächst mittelmäßiger Bericht mit der Zeit zu einem wirklich lesenswerten werden, weil sich der Autor Mühe gibt und dazulernt.

Jetzt haben aber die meisten aktiven Benutzer bloß 3 Sterne vergeben - ändern lässt sich daran nichts mehr und für den Autor ist das natürlich frustrierend.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde es sehr schätzen, wenn die Sternebewertung mehrmals vergeben / editiert werden könnte.

Viele Grüße, AIS :)

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Verbesserung der Themenbewertung (Sterne-System)

Beitrag von Javis » 1. Juli 2012, 08:40

Hallo AIS
Das finde ich auch eine sehr gute Idee.
Also ich währe auch dafür, falls sich das Technisch machen ließe.
LG Javis

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Imago
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Verbesserung der Themenbewertung (Sterne-System)

Beitrag von Imago » 1. Juli 2012, 13:49

Hallo!

Dieses Thema:

Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Wurde nun mit drei Sternen bewertet obwohl hier imens viele Informationen zu dem Verhalten von Ameisen projeziert werden. Außerdem eine bildliche Dokumentation einer problematischen Gründung. Fotos und Videomaterial die einer Bestimmung dienlich sind. Zeitlupenaufnahmen vom Angriffsverhalten einer Gyne und, und, und!

Aber das nur als Beispiel, da ich das Thema von AIS im allgemeinen sehr wichtig finde. Ich lasse mich von den Sternen schon gar nicht mehr beirren. Oft wird wohl auch nur schlwecht bewertet, weil man dem User eins auswischen möchte.

Die Sterne dienen ja letztendlich dafür ob der Thread lesenswert ist oder nicht, ob er Informationen transportiert oder nicht.

Es mag nur meine Meinung sein, aber dieser Thread ist einer der Informationsreichsten aktuell.
Mit Bild und Video Material so wie einer ausführlichen Dokumentation von einer nicht ganz alltäglichen Gründung. Sowie dem Ansatz einer Problemlösung die in der Haltung immer wieder eine Rolle spielt. Ich erinnere mich da an Antastisch des Camponotus xiangban Gyne partou nicht Gründen wollte.

Auch wenn der Thread nicht ganz reibungslos über die Bühne ging, sind solche Bewertungen, meiner Meinung nach zu Subjektiv und nicht Themenbezogen. Denn im Vordergrund sollten die Informationen stehen.

Die Bewertung spiegelt nicht den Informationsgehalt dieses Threads wieder.

Dem kann ich nur zustimmen was AIS angesprochen hat. Wie oft wird ein Haltungsbericht schon nach dem ersten Beitrag bewertet. Eine völlig sinnfreie Bewertung.

Wenn solch ein Bewertungsystem eingeführt wird, ist es meiner Meinung nach auch Pflicht des Teams, dieses zu pflegen zu überprüfen und bei Missbrauch zu maßregeln.

Das hier die Meinung der User gewollt eingeholt wird finde ich gut, aber nicht wenn es den eigentlichen Sinn verfehlt.

Da bekommt solch eine Bewertung, doch einen bitteren Nachgeschmack. Ich denke auch man sollte entweder dieses Bewertungssystem besser pflegen, was natürlich auch aufwändig ist oder es strenger ahnden, wenn es missbraucht wird.

Der beste Lösungsvorschlag ist in meinen Augen ist, wenn allein das Moderatorenteam handhabe über die Bewertunssysteme hat. Dass das Wohl zuweit gegriffen ist, ist mir schon klar ist aber meine Meinung. Zumindest die Themenbewertung mit den Sternen, somit kann man sich als User wirklich auch mal auf diese Bewertung verlassen. Und ja das ist ein indirektes Komplimet an da Team!

LG Imago

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Verbesserung der Themenbewertung (Sterne-System)

Beitrag von NIPIAN » 1. Juli 2012, 14:31

Hoi,

was die Neubewertung eines Themas anbelangt, bin ich ebenfalls dafür. Was die Umsetzung anbelangt, kann ich nichts dazu schreiben. Ich mache jedenfalls die Admins darauf aufmerksam, wenn sie es nicht schon mitbekommen haben.

Was die Beschwerde Imagos anbelangt:
Wurde nun mit drei Sternen bewertet obwohl hier imens viele Informationen zu dem Verhalten von Ameisen projeziert werden. Außerdem eine bildliche Dokumentation einer problematischen Gründung. Fotos und Videomaterial die einer Bestimmung dienlich sind. Zeitlupenaufnahmen vom Angriffsverhalten einer Gyne und, und, und!

Das von dir angesprochene Thema ist wirr. Zu viele Handlungsstränge miteinander verflochten, wieder aufgelöst oder gar nicht erst weiter behandelt. Dazwischen Diskussionen einige wichtig, andere nichtig. Für ein derartiges Thema 3 Sterne zu bekommen ist für den Threadstarter verständlicherweise deprimierend. Andererseits ist es quälend, das alles durchzulesen, bis wieder tatsächlich weiterführende Informationen kommen.
Wenn User für einen 5 Sterne-Beitrag einen reibungslosen Ablauf wünschen - hey, ein 5 Sterne-Restaurant bekommt die Sterne nicht dafür, dass es dort etwas zu Essen gibt. Da hebt eben auch das Niveau, das Ambiente und die Bedienung das Restaurant von den restlichen ab.

Und wenn es dazu eine Diskussion geben soll, dann Diskussionsthread erstellen und dorthin verlinken. Dieses Thema dreht sich ausschließlich um den Verbesserungsvorschlag.

Imago

#5 AW: Verbesserung der Themenbewertung (Sterne-System)

Beitrag von Imago » 1. Juli 2012, 15:05

Hallo NIPIAN!

Mir ging es auch nicht explizit um das bewertete Thema, dieses sollte nur als Beispiel dienen. Dennoch wäre eine Änderung in diesem Sinne erfreulich. Und vor allem sinnvoll!

LG Imago

Imago

#6 AW: Verbesserung der Themenbewertung (Sterne-System)

Beitrag von Imago » 10. Juli 2012, 13:15

Hallo!

Ich wollte mal Fragen ob sich da intern schon was getan hat?

Wundert mich das dieses Thema so wenig Nachdruck erhält.

LG Imago

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Verbesserung der Themenbewertung (Sterne-System)

Beitrag von DermitderMeise » 10. Juli 2012, 15:21

Hallo Imago,
Imago hat geschrieben:Wundert mich das dieses Thema so wenig Nachdruck erhält.

das machst du woran fest?

Imago

#8 AW: Verbesserung der Themenbewertung (Sterne-System)

Beitrag von Imago » 10. Juli 2012, 16:04

Hallo DmdM!

Weil sich für den Userkreis noch nichts geändert hat und sollte intern schon etwas angelaufen sein, wurde der Userkreis noch nicht informiert! Ist doch klar, das Thema lietg brach, also interpretiere ich, dass sich keiner mehr dafür interessiert und/oder keiner informiert.

Warum wird so eine Frage gestellt anstatt meine Frage zu beantworten?

Verstehe einer diese Vorgehensweise.

Woran sollte ich das sonst fest machen, als daran das sich nichts getan hat, weder faktisch, noch informativ.

Der Beitrag klingt härter als er gemeint ist :)

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“