Schmerzhafter Stich!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Flo77
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Schmerzhafter Stich!

Beitrag von Flo77 » 2. Juli 2012, 11:49

Hi Leute,

Ich wollte mal fragen ob jemand eine Ahnung hätte welche Ameisen oder auch andere Insekten Schmerzhaft Stechen können? Es war ein Schwüler Abend so gegen 22:00 Uhr. Meine Oma hatte Geburtstag und als ich mit ein Paar Nachbarn in der Ecke gesessen hatte beschwerten sie sich auch die ganze Zeit über Stiche. Teilweiße hat es sogar geblutet ( Wie bei meiner Mutter)! Meine Mutter wurde auch gestochen. Ein paar Zentimeter über dem Fuß. Als ich es mir mal angesehen habe dacht ich sofort an Myrmica Arten, aber man bemerkt ja wenn sie Stechen, meine Mutter hatte nichts bemerkt. Rund um den Stich ist alles Rot geworden und meine Mutter konnte kaum mehr laufen. BITTE GANZ DRINGEND UM HILFE!!!!!

LG

Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur :-)

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#2 AW: Schmerzhafter Stich!

Beitrag von Fabey93 » 2. Juli 2012, 11:57

Ja also nach der Reaktion würde ich entweder vermuten, dass deine Mutter allergisch gegen Insektengifte ist oder dass das richtig fiese Bremsen sind, die sie da malträtiert haben.
Wenn ich am See war, sehe ich auch immer verboten aus^^
Ansonsten kämen vll Myrmica in Frage, welche du aber bemerken würdest, da sie ja auf dem Bein herumlaufen würden:
Ich denke also eher, dass es fliegende Insekten waren, welche kann man aber anhand der Beschreibung des Stiches aber nicht herausfinden, fürchte ich.
Aber ich wünsche ihr eine gute Besserung ;)

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

AndyundMandy
Einsteiger

#3 AW: Schmerzhafter Stich!

Beitrag von AndyundMandy » 2. Juli 2012, 13:10

Hallo,

ich hatte im April/Mai auch das Problem.Musste sogar zum Arzt, weil ich nicht mehr laufen konnte vor Schmerz.Die Fußgelenke sind höllisch angeschwollen und waren knallheiß.
Eine Woche mit 2 Verbänden in den warmen April/Mai Wochen, war der Horror.

Mein Arzt meinte, das sind irgendwelche Viecher, die bei Wärme und trockenheit gern im Rasen sitzen und nur darauf warten, jemanden zu stechen.
Das kommt im Moment, laut meinem Arzt, öfters vor, er hat im Kühlschrank schon eine riesen Dose Salbe, die er, in der Apotheke, extra anmischen lässt.
Dagegen kann man die ganzen anderen, käuflichen Mittelchen und Salben in die Tonne werfen.
Ameisen würd ich in dem Fall ausschliessen, zumindest bei mir.
Eher schon Bremsen oder diese kleinen, schwarzen Käferchen die im Moment rumschwirren, die haben mich in der letzten Zeit auch dauernd gebissen, das sieht dann so aus, als würden sie ihren Hinterkörper in die Haut graben, tut angangs nicht weh, aber dann:irre:

Wenn es nicht besser wird, dick und heiß wird an den Stellen, würde ich einen Arzt aufsuchen, unsere Hausmittelchen haben alle nicht geholfen.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Schmerzhafter Stich!

Beitrag von DermitderMeise » 3. Juli 2012, 08:16

Hallo Flo77,
Flo77 hat geschrieben:BITTE GANZ DRINGEND UM HILFE!!!!!

dann ab zum Arzt, nur der kann bei dringenden Fällen helfen.

Ansonsten hilft vielleicht diese Lektüre: Ameisenstiche; wobei es aber anscheinend nicht geklärt ist ob die Stiche überhaupt von Ameisen stammten? Wenn man die Stiche nicht mehr oder weniger sofort merkt denke ich eher dass da Mücken oder so ein Getier am Werk waren, die Ameisen haben schließlich ein berechtigtes Interesse bemerkt zu werden.

kellogz
Halter

#5 AW: Schmerzhafter Stich!

Beitrag von kellogz » 3. Juli 2012, 13:06

Ich hatte letztes Jahr ein Biss/Stich einer "Kriebelmücke. Ich hab an dem Tag nur einen Tropfen Blut an meinem unterarm bemerkt und mir nichts weiter dabei gedacht. Stunden später fing es wie hölle an zu jucken und der halbe arm war angeschwollen und stark gerötet. Ein Arztbesuch bringt da abhilfe.

MfG Kellogz

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“