Walnussnest mit Glasscheibe;leicht gemacht

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
lugubris
Danksagung erhalten: 0

#1 Walnussnest mit Glasscheibe;leicht gemacht

Beitrag von lugubris » 30. Juni 2012, 21:23

[font=Times New Roman]Hallo![/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Hier eine Kurze Bauanleitung:[/font]
[font=Times New Roman]Es wurde hier schon einmal der Bau eines Walnuss Nestes beschrieben, aber hier eine andere vl. Einfachere Anleitung:[/font]
[font=Times New Roman]Material:[/font]
[font=Times New Roman]Silikon, einen Alten Halogenspot (LED Spot geht auch), Walnuss hĂ€lfte, SpĂŒlmittel-Wasser Gemisch[/font]
[font=Times New Roman]1. Die Fassung vom Hohlraum mit dem Leuchtmittel [/font]
[font=Times New Roman]des Spots trennen (leichter Hammerschlag)[/font]
[font=Times New Roman]2. Die Scheibe abklopfen (Vorsichtig mit einem Hammer, lÀsst sich leicht lösen)[/font]
[font=Times New Roman]3. WalnusshĂ€lfte mit etwas Silikon beschmieren, dazu am besten die Finger in das SpĂŒlmittel-Wasser Gemisch tauchen und kleine WĂŒrstchen Formen und auf den Rand der Walnuss legen und leicht andrĂŒcken[/font]
[font=Times New Roman]4. Walnuss auf die (geputzte) Scheibe legen und an drĂŒcken.[/font]
[font=Times New Roman]5. Mit den Fingern (mit SpĂŒlwasser benetzt) die SilikonnĂ€te glatt streichen und mit einem StĂŒck Klopapier mögliche FingerabdrĂŒcke oder Schmierereien weg wischen[/font]
[font=Times New Roman]Ein Q-Tipp kann auch helfen, wenn er in SpĂŒlwasser getrĂ€nkt ist (um die NĂ€te glatt zu bekommen und zu putzen)[/font]
[font=Times New Roman]Und fertig.[/font]
[font=Times New Roman]GrĂŒĂŸe[/font]
[font=Times New Roman]Julian[/font]
DateianhÀnge
IMG_4990.JPG
IMG_4985.JPG
IMG_4983.JPG
IMG_4982.JPG
IMG_4980.JPG
IMG_4979.jpg

lugubris

#2 AW: Walnussnest mit Glasscheibe;leicht gemacht

Beitrag von lugubris » 30. Juni 2012, 21:44

Auf Anfrage kann ich noch ein besseres Bild des Nests von Oben rein stellen...

Leider hatte ich auf die schnelle kein Transparentes Silikon weshalb es von innen nicht so schön aus sieht,
evtl. beim nĂ€chsten mal einfach weniger nehmen und noch besser vorher andrĂŒcken und zurecht kneten.

Vespa Crabro
Halter
BeitrÀge: 275
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: Walnussnest mit Glasscheibe;leicht gemacht

Beitrag von Vespa Crabro » 3. Juli 2012, 20:40

Guten Abend,

Direkt gefragt: In welchem VerhĂ€ltnis steht hier der Sinn zur aufgebrachten MĂŒhe? Walnus-, Eichel oder Mini-Gips-Nester habe ich von der Idee her noch nie verstanden.

chris1994
Halter
BeitrÀge: 1097
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Walnussnest mit Glasscheibe;leicht gemacht

Beitrag von chris1994 » 3. Juli 2012, 23:45

Hallo lugubris

Nette Bauanleitung die du uns da prĂ€sentierst. Da ich ein Freund von Recycling bin find ich die Idee mit der Lampe toll. Werds mir merken falls mir mal eine Temnothorax nylanderi ĂŒber den Weg laufen sollte.

@Vespa Crabro: Die von dir erwĂ€hnten Nester sind wohl eher fĂŒr kleinere und volkarme Arten wie Temnothorax oder Leptothorax gedacht. Diese können so ein Nest ĂŒber lange Zeit bewohnen und darin sogar auswachsen. FĂŒr grösse Arten die spĂ€ter auch recht viele Arbeiterinnen hervorbringen sind solche Nester, wie du sagst, zu viel Aufwand.

LG
Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

InfiniteDarkness
Einsteiger
BeitrÀge: 67

#5 AW: Walnussnest mit Glasscheibe;leicht gemacht

Beitrag von InfiniteDarkness » 4. Juli 2012, 07:20

Wem die Sache mit dem Halogenspot zu stressig ist, der kann doch sicherlich auch ein Uhrenglas (welche man als Ameisenhalter ja sowieso meist greifbar hat) verwenden...?

Kolonien:
Camponotus ligniperdus
Myrmica Ruba
Lasius niger

Vespa Crabro
Halter

#6 AW: Walnussnest mit Glasscheibe;leicht gemacht

Beitrag von Vespa Crabro » 4. Juli 2012, 16:36

Hallo,

chris1994 hat geschrieben:@Vespa Crabro: Die von dir erwĂ€hnten Nester sind wohl eher fĂŒr kleinere und volkarme Arten wie Temnothorax oder Leptothorax gedacht. Diese können so ein Nest ĂŒber lange Zeit bewohnen und darin sogar auswachsen.

Das können sie ĂŒber fein ausgearbeitete Ytong-Nester, die an der Scheibe stehen, ebenfalls. Diese bieten dabei eine wesentlich bessere Einsicht als ein unregelmĂ€ĂŸig tiefes Walnussnest, wo schon der Blickwinkel oft ungĂŒnstig ist.

chris1994 hat geschrieben:FĂŒr grösse Arten die spĂ€ter auch recht viele Arbeiterinnen hervorbringen sind solche Nester, wie du sagst, zu viel Aufwand.

FĂŒr kleine und klein bleibende Kolonien ist der Aufwand auch zu groß. Ich frage deswegen so dreist, weil ich wissen will, ob hier mehr kĂŒnstlerische Entfaltung oder mehr die ZweckmĂ€ĂŸigkeit im Vordergrund steht. Von der ZweckmĂ€ĂŸigkeit ĂŒberzeugt mich hier kein Argument.

lugubris

#7 AW: Walnussnest mit Glasscheibe;leicht gemacht

Beitrag von lugubris » 4. Juli 2012, 20:09

Hallo!

die Dauer des Gesammten baus mit "ausschlachten"
des Spots hat etwa 10 min gedauert.
Mit Fotografieren, Sachen zusammensuchen und ins internet stellen kam ich auf ~25min.

GrĂŒĂŸe

Vespa Crabro
Halter

#8 AW: Walnussnest mit Glasscheibe;leicht gemacht

Beitrag von Vespa Crabro » 4. Juli 2012, 21:22

Hallo,

nach einer 10-Minuten-Konstruktion sieht es auch aus. Wenn ich mich missverstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt habe: Inzwischen geht es mir generell um den Sinn der Walnuss-Nester, also auch um die, wo das Glas passend zur Form der WalnusshĂ€lfte geschnitten und die Klebestellen sauber verarbeitet sind.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“