Lasius sp. [Lasius cf. niger]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius sp. [Lasius cf. niger]

Beitrag von Soulfire » 3. Juli 2012, 20:53

Als heute eine geflügelte Königin auf meiner Windschutzscheibe landete wusste ich, es ist endlich soweit, das Schwärmen beginnt! :)

Also gleich ein paar Reagenzgläser geschnappt und einen Spaziergang gemacht.

Jetzt bleibt die Frage, was habe ich da gefunden?

Lasius sp. ist schon mal klar, aber welche?

Wetter: Sehr sonnig und warm, später leicht bewölt.
Uhrzeit: ~18Uhr
Ort: Kerpen (in der Nähe von Köln)
Habitat: Spielstraße in einem Wohngebiet am Feld/Waldrand
Größe: 0,9cm
Farbe: etwa so, wie auf den Fotos. Dunkelbraun mit je nach Licht rotstich, Beine hellbraun.
Sonstiges: Es war kein Massenschwärmen, wie ich es von Lasius niger kenne, konnte aber auf meinem Spaziergang etwa 10 Königinnen einsammeln.

Meine Vermutung wäre Lasius brunneus, die schwärmen bei uns üblicherweise als erstes.
Bei den Lasius niger Kolonien der Umgebung waren zwar auch Geschlechtstiere an den Nestausgängen zu sehen, aber sehr zurückhaltend.

Das einzige Merkmal, das ich mit Hilfe vom Seifert nachsehen konnte, sind die 7 Zähne an den Mandibeln, das passt.
Für die einzelnen Haare ist meine Kamera leider nicht gut genug und durch die Formel zur Berechnung vom Verhältnis Scapuslänge zu Kopflänge blicke ich nicht durch o.o

Aber, genug geredet, hier die Bilder.
Dateianhänge
2012-07-03_Gyne1-Mandibeln.jpg
2012-07-03_Gyne1f.jpg
2012-07-03_Gyne1e.jpg
2012-07-03_Gyne1d.jpg
2012-07-03_Gyne1c.jpg
2012-07-03_Gyne1b.jpg


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Lasius sp.

Beitrag von Boro » 3. Juli 2012, 21:22

Jedenfalls Lasius s. str., kann durchaus Lasius niger sein. Das massenhafte Schwärmen kann noch bevorstehen. Sicher nicht L. brunneus, dazu ist sie zu massiv gebaut. L. brunneus ist kleiner, zarter u. braun/dunkelbraun. Ich hab heute schon einmal das Bild v. C. brunneus gepostet:http://picmirror.de/index.php/view/4...siusbrunn5.jpg
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“