User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin tot - Überlebenschance für das Völkchen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Tomi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin tot - Überlebenschance für das Völkchen?

Beitrag von Tomi » 2. Juli 2012, 20:03

Hallo,

große Trauer heute morgen. Es bestätigte sich, dass die Königin meines kleinen Camponotus herculeanus Völkchens (etwa 68 Tiere) wohl tot ist. Sie liegt seit nunmehr drei Tagen bewegungslos in einem Durchgang im Nest, auf dem Rücken, kopf nach unten. Sie wird immer noch betüddelt von mehreren Helferinnen, bewegt sich aber nicht. Ich gehe also davon aus, dass sie verstorben ist.
Das Völkchen ist allerdings putzfidel, sie schleppen Proteine an, füttern die Brut und kümmern sich wie immer. Sie sind alle gut genährt, und alles sieht ganz normal aus, nur eben die tote Königin "paßt" nicht ins Bild. Ursachenforschung wird wohl keine Erkenntnisse bringen. Bleibt mir nur zu überlegen, was ich mit dem Völkchen mache? Im Prinzip weiß ich, dass sie nicht überleben können, über kurz oder lang.
Die Hoffnung allein bringt mich dazu hier nachzufragen, ob es nicht doch irgendeine Möglichkeit gibt, das Volk zu erhalten. Eine "Adoptiv-Königin" vielleicht? Zu einer jungen Königin dazu setzen? Zumindest die Brut retten und einer anderen Königin dazulegen?

Traurige Grüße,
Tomi

Bei mir lebte eine 2010 gegründete Camponotus herculeanus Kolonie, aktueller Stand: 68 & tote Gyne.

Mr.Ameise

#2 AW: Königin tot - Überlebenschance für das Völkchen?

Beitrag von Mr.Ameise » 3. Juli 2012, 10:31

Hallo!

1. Du könntest eine adoption versuchen (sehr riskant).
2. Du könntest die Kolonie überbrühen (m.M.n. keine gute Idee).
3. Du könnest die Kolonie "tot pflegen" (solange halten, bis alle tot sind).
4. Du könntest, so wie ich es mit meienr Leptothorax-Kolonie mache, einfach weiterhalten und gucken ob die Arbeiterinnen Eier legen und sich die restliche Brut der Königin zu Jungköniginnen entwickelt, und diese sich dann paaren, dann hättest du eine Gyne für eine neues Volk (zum gründen) oder du könntest sie adoptieren lassen. Dasselbe wurde hier versucht, und es scheint geklappt zu haben: http://www.ameisenforum.de/myrmica/39412-myrmica-cf-rubra-ohne-k-nigin-haltungserfahrungen-4.html

Edit: 4. Oder du setzt die Kolonie aus (auch nicht wirklich nett).

LG Mr.Ameise :)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Königin tot - Überlebenschance für das Völkchen?

Beitrag von Boro » 3. Juli 2012, 10:39

Ja, so eine Geschichte ist traurig!
Ich würde die Königin aus dem Nest entfernen und auf äußere Schädlinge untersuchen (Pilze, Milben etc.). Wenn alle Stricke reißen, kann man die Brut jedenfalls einer neuen Königin der gleichen Art beigeben, die wird sicher akzeptiert.
Die Vergesellschaftung des restlichen Volkes mit einer neuen Gyne ist sehr riskant.
L.G.Boro

Tomi
Einsteiger

#4 AW: Königin tot - Überlebenschance für das Völkchen?

Beitrag von Tomi » 3. Juli 2012, 20:56

Danke, Mr. Ameise, Boro,

ich werde wohl versuchen, die Brut zu retten und einer anderen Gyne "unterzujubeln".
Alles andere ist mir zu experimentel, das muss ich den Tieren nicht antun. Dann "lieber" ein kurzes Ende... :furchtbartraurig:

Gruß,
Tomi

Bei mir lebte eine 2010 gegründete Camponotus herculeanus Kolonie, aktueller Stand: 68 & tote Gyne.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“