Beitrag
von Tomi » 2. Juli 2012, 20:03
Hallo,
große Trauer heute morgen. Es bestätigte sich, dass die Königin meines kleinen Camponotus herculeanus Völkchens (etwa 68 Tiere) wohl tot ist. Sie liegt seit nunmehr drei Tagen bewegungslos in einem Durchgang im Nest, auf dem Rücken, kopf nach unten. Sie wird immer noch betüddelt von mehreren Helferinnen, bewegt sich aber nicht. Ich gehe also davon aus, dass sie verstorben ist.
Das Völkchen ist allerdings putzfidel, sie schleppen Proteine an, füttern die Brut und kümmern sich wie immer. Sie sind alle gut genährt, und alles sieht ganz normal aus, nur eben die tote Königin "paßt" nicht ins Bild. Ursachenforschung wird wohl keine Erkenntnisse bringen. Bleibt mir nur zu überlegen, was ich mit dem Völkchen mache? Im Prinzip weiß ich, dass sie nicht überleben können, über kurz oder lang.
Die Hoffnung allein bringt mich dazu hier nachzufragen, ob es nicht doch irgendeine Möglichkeit gibt, das Volk zu erhalten. Eine "Adoptiv-Königin" vielleicht? Zu einer jungen Königin dazu setzen? Zumindest die Brut retten und einer anderen Königin dazulegen?
Traurige Grüße,
Tomi
Bei mir lebte eine 2010 gegründete Camponotus herculeanus Kolonie, aktueller Stand: 68 & tote Gyne.