User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Manica rubida? [Manica rubida]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#1 Manica rubida? [Manica rubida]

Beitrag von Intro » 3. Juli 2012, 21:48

Hallo liebe Community!

Ich fand am Sonntag in Nordkärnten (nähe St. Veit a.d. Glan) eine Gyne. Ich gehe sehr stark davon aus, dass es sich um eine Manica rubida-Gyne handelt. Ich bin allerdings auch für Ausbesserungen offen!

Hier die wichtigen Daten:

Ort: Nordkärnten, nähe St. Veit a.d. Glan
Örtlichkeit: Auf einer Steinstufe neben einem Parkplatz. Daneben ein paar Wiesenstückchen/Wiesen.
Datum: 1.7.2010
Wetter: Sehr warm, vermutlich auch sehr trocken. Ich kann leider im Nachhinein nicht mehr die Wetterdaten herausfinden.
Größe: Leider hatte ich kein Maßband dabei, ich habe sie auf über 1 cm geschätzt. Meiner Meinung nach 1,3 cm.

Ich weiß, die Daten sind sehr ungenau, aber vielleicht könnt ihr ja verstehen, dass ich nicht immer mit Maßband herumlaufen kann :fettgrins:.

PS: Da es sich bei dieser Art meines Wissens nach um eine semiclaustral gründende Art handelt, könnte es sich auch um eine fouragierende Jungkönigin gehandelt haben. Es muss kein Schwarmflug stattgefunden haben.
Danke im Voraus für die Bestimmung!

Bild Bild



Benutzeravatar
ko89
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 18. Oktober 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Manica rubida?

Beitrag von ko89 » 3. Juli 2012, 21:54

Hallo Blabbi,

ja sieht für mich eindeutig aus, wie eine Königin der Art Manica rubida. Ein bei mir seltener Fund.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Manica rubida?

Beitrag von Boro » 3. Juli 2012, 22:13

Ja, Blabbi, du hattest mit deiner Vermutung Recht! Man erkennt diese Gyne nicht nur an der Größe, sondern auch an den fehlenden Propdealdornen. In Kärnten kommt die Art auch im urbanen Bereich vor (z. B. auch in Klagenfurt), immer am Rande versiegelter Flächen:Parkplätze, Gehwege, Wege mit Waschbetonplatten, gepflasterte Plätze, Tennisplätze (!) etc.
L.G.Boro



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#4 AW: Manica rubida?

Beitrag von Intro » 4. Juli 2012, 07:25

Danke für die Antworten!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“