extrem faule Lasius niger (400+ Kolonie)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
PsyAnt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 9. Juli 2011, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 extrem faule Lasius niger (400+ Kolonie)

Beitrag von PsyAnt » 5. Juli 2012, 10:07

Moin, moin

ich habe eine mittelgroße Kolonie Lasius n., ca 400 Frau stark, die wie der Thread schon sagt, extrem faul sind.
Als ich sie ausgewintert habe war alles Super, über hundert Larven, Proteine und Honigwasser wurden gierig und in Massen genommen und schon bald kam ein riesiges Eipaket.
Die Larven entwickelten sich prächtig, wurden zu Puppen und schließlich zu Imagines. Auch die Eier wurden zu Larven.
Der Ansturm beim Füttern wurde noch größer und sie fingen sogar an zu versuchen aus dem Nest auszubüxen.

Alles in allem bis dahin genau das was man sich wünscht, aber dann kam die Starre.

Von einem Tag zum anderen war keine Bewegung mehr in der Arena und auch nicht im Nest. Das ganze ist nun schon 1 1/2 Monate so. Sie sitzen wie in Winterstarre ganz dich beisammen und wackeln nur ab und an mit nem Fühler. Die Larven, bestimmt 200 Stück, wenn nicht noch mehr, haben ihre Entwicklung eingestellt.
Futter wird nur noch sehr selten genommen, genauso wie Honig, lediglich am Wasser ist meist eine oder 2 zu sehen.

Ich verstehe das nicht, es wurde nichts an der Haltung verändert, lediglich die Temperatur ist leicht gestiegen zwecks Sommer, aber gerade das müsste doch den Wuselfaktor einer doch so großen Kolonie nur steigern.

Ich habe nun schon überlegt, sie einfach in den Kühlschrank zu verfrachten und sie zum Winter, wenn meine anderen Kolonien in diesen Wandern, einfach auszuwintern.

Was meint ihr dazu?
Was soll ich machen, warten? In den Kühlschrank? Irgendwas anderes?

Ich wäre über eure Meinungen und Vorschläge dankbar.

LG PsyAnt



Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: extrem faule Lasius niger (400+ Kolonie)

Beitrag von Fr!tZ » 5. Juli 2012, 12:54

Hallo PsyAnt,

bei meinen Lasius flavus lief/läuft es ähnlich. Ich denke aufgrund der zahlreichen Nahrung und der stets optimalen Temperatur, werden sich die Ameisen langsam für die Winterruhe vorbereiten, da wohl ihr Nachwuchs für dieses Jahr erreicht ist.
Soweit ich mich informiert habe, werden die Ameisen gegen Herbst wieder aktiv und produzieren sehr viele Eier, Larven und Puppen, sodass es dann schwierig wird, diese in die Winterruhe zu schicken. Ich nehme dies zumindest an und werde aber an den Haltungsbedingungen nichts ändern. Sie jetzt in die WInterruhe zu schicken, würde den Rythmus der Ameisen komplett auseinander bringen. Habe meine in diesem Jahr Mitte März ausgewintert.

Muss dazu sagen, dass die Temperatur in meinem Zimmer am Tag sowohl als auch in der Nacht konstant bei ca. 25° liegt. Ist das vielleicht zu viel? Könnte eine Schwankung der Temperatur (Tag/Nacht) das Problem lösen?

Liebe Grüße, Fritzl



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: extrem faule Lasius niger (400+ Kolonie)

Beitrag von Mr.Ameise » 5. Juli 2012, 13:14

Jede Kolonie hat so ihre Phasen. Außerdem könnte es sein, dass die Winterruhe nicht kalt genug oder nicht lang genug war, und dass sie jetzt eine Diapause einlegen. Oder der Bedarf an Futter ist momentan nicht so groß...

LG Mr.Ameise :)



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: extrem faule Lasius niger (400+ Kolonie)

Beitrag von Imago » 5. Juli 2012, 13:23

Hallo!

Lasius niger sieht man selten so inaktiv. Meine bisher gehaltenen Volker haben immer die Saison voll ausgekostet und waren immer, so wie man es von dieser kennt, sehr aktiv. Ich habe viel mit dieser Art experimentiert, da sie halt sehr robust sind.

Ich habe sie über mehrere Jahre hinweg versucht warm duchzupflegen. Ohne Ausnahme, ohne Erfolg. Sie gingen (mehrere Völker) jedes Jahr aufs Neue ohne das die Temperatur viel in die Winterruhe. Ab und zu sah ich mal eine Ameisen, genau wie Du beschrieben hast an der Wassertränke.

Lasius niger gehen nach meinen Erfahrungen endogen in die Winterruhe. Sie entscheiden selbst wann sie das tun. Sie bereiten sich endogen darauf vor. Meine taten dies jedoch immer erst zum Ende der Saison hin und nie mitten drin. Den Winter über habe ich die Aktivität der Ameisen auch nur minder steigern können. Weder Proteine noch Zuckerwasser (Ich verfüttere immer nur Honig, Zuckerwasser welches sehr süß angerührt wird, löst dann bei vielen Ameisen einen richtigen Ansturm aus) konnten sie in Massen locken. Erst nach dem Winter stieg die Aktivität wieder merklich. Ab und zu sah man Ameisen in der Arena, Proteine wurden nicht ins Nest eingetragen, jedoch haben sie sich ab und zu mal daran bedient. Die Larven wuchsen jedoch nur sehr, sehr langsam.

Das Volk also nicht wirklich in der Wintrruhe, sie haben ihre Aktivität über die Winterruhe nur sehr stark eigeschränkt.

Die Winterruhe an sich halten sie wohl exogen ab. Folgen auf die endogen veranlagte Vorbereitung, keine exogenen Einflüsse mindert die Kolonie zwar sehr stark ihre Aktivität, fällt aber nicht in die Winterruhe wie wir sie von den heimischen Ameisen kennen. Zumal die Larven auch noch wachsen, nur halt sehr langsam. Und die Kolonie auch weiterhin, halt nur stark vermindert, Kohlenhydrate wie Proteine annimmt.

Ich an Deiner Stelle würde an den Haltungsbedingungen jetzt nichts verändern. Ich habe von dem von Dir beschrieben Verhalten bei Lasius niger auch schon gelesen und kann Fr!tZ nur zu stimmen, angeblich soll das Volk dann wieder aktiv werden.

LG Imago



PsyAnt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 9. Juli 2011, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: extrem faule Lasius niger (400+ Kolonie)

Beitrag von PsyAnt » 5. Juli 2012, 14:01

Vielen dank schonmal an Fr!tZ und Imago,

das mit der zu kurzen, zu warmen oder zu wechselwarmen Überwinterung kann ich, denke ich ausschließen, da die Meisen knappe 6 Monate im Kühlschrank waren.

Letztes Jahr wurde kontinuierlich Brut aufgezogen und das ganze bis Anfang November.
Das ist auch das was mich zum Zweifeln brachte ob mit der Kolonie alles i.o. ist.

Ein Temperaturunterschied von Tag und Nacht ist auch gegeben, da des Nachts immer die Fenster auf sind.
Das sie das Brutgeschäfft für dieses Jahr beendet haben kann ich nicht so recht Glauben, da nicht ein Ei von diesem Jahr die Entwicklung zur Imago bzw Puppe geschafft hat.

Ich hoffe nur das die lieben kleinen bald wieder in Schwung kommen, so ist's doch recht langweilig wenn man ins Formicarium schaut und von 400 Meisen sich keine rührt...


LG PsyAnt



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“