Klassifizierung von Ameisen
- flAckermeise
- BeitrÀge: 11
- Danksagung erhalten: 0
#1 Klassifizierung von Ameisen
Hallo, ich bereite mich z.Z. auf eine anstehende Klausur im Grundkurs Biologie vor, fĂŒr den ich mich unter andem mit dem Thema der Klassifizierung auseinander setzen muss. DiesbezĂŒglich habe ich mal versucht die Ameisen im allgemeinen zu klassifizieren, zum einen als Training, zum anderen natĂŒrlich aus Interesse zum Hobby. Ich meine zwar, dass ich alles richtig gemacht habe, möchte mir die Richtigkeit allerdings von den echten Ameisenexperten (euch) bestĂ€tigen lassen Als Versuchsobjekt soll hierbei die >Messor barbarus< dienen: DomĂ€ne: Eukaryot Reich: Animalia Stamm: Arthropoda Klasse: Insekt Ordnung: HautflĂŒgler Familie: Myrmicinae Gattung : Messor Art: barbarus Sollte ich was falsch gemacht haben, wĂ€re ich ĂŒber jede (objektive) Kritik sehr dankbar. Da ich in der Schule kein Latein hatte und mich mit den Fachbegriffen noch etwas schwer tue, habe ich an einigen Stellen auf die "eingedeutschte" Variante zurĂŒckgegriffen. Dazu lautet meine Frage, ob dies eventuell zu Verwirrungen/Verwechslung/Verpöhnung in der wissenschaftlichen Welt fĂŒhrern kann? Zusatzfrage: Warum werden Arten-Namen klein geschrieben? Edit: Ich weiĂ nicht, ob das Forum gerade einen Bug hat, es wurden jedenfalls keine ZeilenbrĂŒche ĂŒbernommen.
- Jumpstyle
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 635
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Klassifizierung von Ameisen
Vielleicht hilft dir das:
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=21
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=21
- Ferdinand1
- Halter
- BeitrÀge: 103
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Klassifizierung von Ameisen
Warum der Artzusatz (das Epitheton) klein geschrieben wird kann ich dir nicht genau sagen. Ich schĂ€tze aber, dass es einfach so festgelegt wurde (von LinnĂ©?) und daher historische GrĂŒnde hat. AuĂerdem wird ein Individuum erst mit Gattung und Epitheton eindeutig klassifiziert und da das ganze System ja hierarchisch ist, ergeben sich die ĂŒbergeordneten Gruppen automatisch. Durch die unterschiedliche Schreibung kann man auĂerdem schnell erkennen, welcher Name Gattung und welcher Art beschreibt.
mfg
Ferdinand
mfg
Ferdinand
Der gröĂte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die TrĂ€gheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax
Haltungsbericht Camponotus fallax