User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Klassifizierung von Ameisen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
flAckermeise
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 26. Juni 2010, 04:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Klassifizierung von Ameisen

Beitrag von flAckermeise » 5. Juli 2012, 19:34

Hallo, ich bereite mich z.Z. auf eine anstehende Klausur im Grundkurs Biologie vor, fĂŒr den ich mich unter andem mit dem Thema der Klassifizierung auseinander setzen muss. DiesbezĂŒglich habe ich mal versucht die Ameisen im allgemeinen zu klassifizieren, zum einen als Training, zum anderen natĂŒrlich aus Interesse zum Hobby. Ich meine zwar, dass ich alles richtig gemacht habe, möchte mir die Richtigkeit allerdings von den echten Ameisenexperten (euch) bestĂ€tigen lassen :) Als Versuchsobjekt soll hierbei die >Messor barbarus< dienen: DomĂ€ne: Eukaryot Reich: Animalia Stamm: Arthropoda Klasse: Insekt Ordnung: HautflĂŒgler Familie: Myrmicinae Gattung: Messor Art: barbarus Sollte ich was falsch gemacht haben, wĂ€re ich ĂŒber jede (objektive) Kritik sehr dankbar. Da ich in der Schule kein Latein hatte und mich mit den Fachbegriffen noch etwas schwer tue, habe ich an einigen Stellen auf die "eingedeutschte" Variante zurĂŒckgegriffen. Dazu lautet meine Frage, ob dies eventuell zu Verwirrungen/Verwechslung/Verpöhnung in der wissenschaftlichen Welt fĂŒhrern kann? Zusatzfrage: Warum werden Arten-Namen klein geschrieben? Edit: Ich weiß nicht, ob das Forum gerade einen Bug hat, es wurden jedenfalls keine ZeilenbrĂŒche ĂŒbernommen.



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Klassifizierung von Ameisen

Beitrag von Jumpstyle » 5. Juli 2012, 19:58




Benutzeravatar
Ferdinand1
Halter
Offline
BeitrÀge: 103
Registriert: 8. Februar 2010, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Klassifizierung von Ameisen

Beitrag von Ferdinand1 » 5. Juli 2012, 20:24

Warum der Artzusatz (das Epitheton) klein geschrieben wird kann ich dir nicht genau sagen. Ich schĂ€tze aber, dass es einfach so festgelegt wurde (von LinnĂ©?) und daher historische GrĂŒnde hat. Außerdem wird ein Individuum erst mit Gattung und Epitheton eindeutig klassifiziert und da das ganze System ja hierarchisch ist, ergeben sich die ĂŒbergeordneten Gruppen automatisch. Durch die unterschiedliche Schreibung kann man außerdem schnell erkennen, welcher Name Gattung und welcher Art beschreibt.

mfg
Ferdinand


Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die TrĂ€gheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“