C. herculeanus Gyne während Koloniegründung unterwegs

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
cricket
Danksagung erhalten: 0

#1 C. herculeanus Gyne während Koloniegründung unterwegs

Beitrag von cricket » 5. Juli 2012, 21:09

Hallo,
hab mich vor einiger Zeit schonmal an dieses Forum gewandt ... hab eine Camponotus herculeanus Gyne gefunden und diese in einem Terrarium mit verschiedenem Substrat und diversen Holz- und Steinverstecken gesetzt (nachdem das Reagenzglasnest nicht angenommen wurde). Nach zwei Tagen war die Gyne nicht mehr zu sehen - war wohl mit der Eiablage beschäftigt (leider nicht im extra angefertigten, einsehbaren Holznest -aber egal). Das ganze war vor ca. 2 Wochen.
Gestern abend sah ich sie dann wieder im Terrarium rumkrabbeln. Ich hab vorsichtig nachgeschaut und unter einem Holzstück zwei Eier entdeckt.

Jetzt zu meiner Frage: Ist es normal, dass die Königin während der Koloniegründung ihr Nest verläßt, oder ist das ein Zeichen für falsche Haltungsparameter (Temperatur- und/oder (Luft-)Feuchtigkeit o.ä.).

Seit dem kurzen Ausflug hab ich sie dann nicht mehr gesehen.
Danke schonmal für eure Mithilfe.
Liebe Grüße
Rainer

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: C. herculeanus Gyne während Koloniegründung unterwegs

Beitrag von Boro » 5. Juli 2012, 22:28

In der Regel verlässt eine selbständig und claustral gründende Gyne nicht mehr das Nest, wenn die Brutkammer akzeptiert wurde u. die Eiablage begonnen hat. Ein einmaliges Verlassen würde ich noch nicht überbewerten, aber wenn sich das häuft, dann stimmt etwas nicht. Sicherheitshalber kannst du die Luftfeuchtigkeit, Nestfeuchtigkeit (!) überprüfen. Bei dieser Art, die sehr kälteresistent ist, reicht Zimmertemperatur. Das Holzstück sollte eine gewisse Feuchtigkeit haben (besprühen?), aber nicht nass sein
L.G.Boro

ANTagonist
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: C. herculeanus Gyne während Koloniegründung unterwegs

Beitrag von ANTagonist » 15. Juli 2012, 14:17

Hallo!
Kann es sein, dass die Gyne in der Zeit, in der sie bei dir war, Zugang zu Futter hatte? Ich hab da mal gehört, dass claustral gründende Arten, die trotzdem einmal Nahrung zu sich nehmen, dieses Verhalten weiter verfolgen und immer wieder futtern. Vielleicht ist das der Fall bei deiner Gyne und sie sucht jetzt nach Nahrung.

Liebe Grüße, ANTagonist.

cricket
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: C. herculeanus Gyne während Koloniegründung unterwegs

Beitrag von cricket » 15. Juli 2012, 22:11

Hi,

danke für eure Antworten!
Ich hab angefangen etwas Futter (Fischflocken und Honigwasser) ins Terra zu geben, falls die ersten Arbeiterinnen auftauchen. Beim Fressen konnte ich die Gyne, seitdem ich sie habe, nicht beobachten.

Seit meinem Post hab ich die Gyne noch einmal außen gesehen. Wie's ausschaut geht's ihr gut.

lg Rainer

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“