Art: camponotus ligniperdus ( früher ligniperda)
Nest: 15 cm RG-Nest mit drittel Wasserspeicher
Händler: Antstore Europe
Anzahl bei Beginn:
Kaufdatum: 20.03.12
Lieferdatum: 27.03.12
27.03.12
Lieferung hervorragend verpackt, wie eingepolstert diese beiden RG (gleichzeitig Lasius Niger mitgekauft). Nichts wie in eine dunkle Unterbringung bis ich den geplanten Formicariumselbstbau für Lasius Niger fertig gestellt hab. Es wurde ein Schrank in meinem Badezimmer. Hier muss es wohl am besten sein. Temperatur 22 °C Luftfeuchtigkeit 60 %, ruhigste Stelle in meiner Wohnung und absolut dunkel. Befestigt wurden die RG mit Knete. Deckel auf und mit einer kleinen Spritze und langer Nadel ein Tropfen Zuckerwasser (gleiche Teile Zucker Wasser) vorsichtig an Seite der Innenscheibe getröpfelt.
01.04.12
Ameisen scheint es gut zu gehen. Die Eierproduktion macht Fortschritte und es sind nun etwa 15 Eier geworden. Obwohl ich jeden Tag einmal nachschaue ob noch genug Zuckerwasser da (meist wird ein Tropfen alle drei Tage verbraucht) hat sich die Kolonie nicht ans plötzliche Licht gewöhnt. Es sind zwei 40 Watt Birnen in anderthalb Meter Entfernung angebracht. Jedesmal sind sie gestresst: verstecken Eier oder wollen diese verteidigen.
15.04.12
Jetzt haben sich aus den Eiern endlich die ersten
30.04.12
17.05.12
Mindestens 6 Eier und 10
20.05.12
Die fertige Arena aus Gips wird angeschlossen in dem auch gleich Honig, Wasser und kleine Heimchen zerteilt angeboten werden. Zerteilt nur vorsichtshalber ich vermute schon das sie mit Ihren
Auch hab ich mich entschieden die Arena in einem Schrank im Wohnzimmer zu verlagern. Zur besseren Beobachten habe ich jetzt mir doch Rote Folie gekauft um Sie nicht ständig dem Licht auszusetzen, wenn ich nur mal kurz schaue. Dies ist bestellt und die Ameisen haben sich trotz des Futterangebotes heut nicht mehr sehen lassen.
25.05.12
Fünf Tage hab ich Sie nun vollkommen in Ruhe gelassen, nur alle drei Tage ein Heimchen angeboten. Nichts sind vergammelt, haben die nicht angerührt. Erst heute morgen hab ich endlich eine gesehen wie Sie mit dem halb lebendigen Heimchen kämpfte. ( Milbengefahr besser Futter vorher mit heißem Wasser kurz abbrühen )Wirklich zufrieden konnte ich sein als ich heute Abend endlich die rote Folie ausprobieren konnte: Es waren fünf sehr große