User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus fellah - Fotos

Fotos von exotischen Ameisenarten.
Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#41 AW: Camponotus fellah!

Beitrag von Octicto » 25. Juni 2012, 02:15

Ein äußerst interessantes Video, Imago!
Nicht oft hat man die Gelegenheit dazu, diesen wichtigen Schritt im Leben einer Arbeiterin so nah und klar (Kein Gewusel der Arbeiterinnen innerhalb eines Nestes) miterleben zu können!

Hast du die Arbeiterin erst entnommen, nachdem sie bereits aus ihren Kokon befreit wurde, oder hast du da nachgeholfen?

Imago
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: Camponotus fellah!

Beitrag von Imago » 25. Juni 2012, 10:15

Hallo Octicto!

Diese Arbeiterin stammt aus dem Experiment mit Campootus herculeanus.

Als ich das Reagenzglas kontrollierte waren sie gerade fertig mit dem Auspacken:) Also los, ich nahm eine Pinzette, vorsichtig an den Eiern vorbei die an der Wand des Reagenzglases klebten und packte mir die sich nocht nicht bewegende Arbeiterin. Es war ein günstiger Moment und ich hatte Glück, an einer ihrer Fordertarsen, verhakte sich eine Puppe, als ich die Imago entnehmen wollte. Die Gyne bekam natürlich alles mit, entdeckte aber nur die Puppe nicht die Arbeiterin und zerrte an dieser. Die bekam sie auch und ich hatte die Arbeiterin erfolgreich aus dem Reagenzglas geholt.

Besonderheit, die Imago war noch in der Puppenstellung (nennt man das so?) und ihre Gliedmaßen wurden noch nicht gestreckt.

War für mich auch das erste mal das ich das so sah, wie ihr jetzt auch auf dem Video.

Also nachhelfen musste ich ein Glcük nicht, ich war einfach nur zufällig zur richgigen Zeit, am richtigen Ort.

LG Imago

Imago

#43 AW: Camponotus fellah!

Beitrag von Imago » 25. Juni 2012, 15:33

Hallo!

Hier geht die Post ab. Das Video zeigt zwar nur ein Teil des Nestes welches mit 21 Kammern bestückt ist und diese auch komplett gefüllt sind, aber man kann sehr gut erkennen das fleißig gearbeitet wird. Dies ist außerdem nur eines der vier Nester, die sie aktuell bewohnen.

Bild

LG Imago

Imago

#44 AW: Camponotus fellah!

Beitrag von Imago » 8. Juli 2012, 20:13

Hallo!

Meine Camponotus fellah Kolonie hat weit über 1000, ich würde sogar sagen mehrere 1000 Bruteinheiten. Aktuell sind auffällig viele kleine Larven vorhanden. Die Majorarbeiterinnen nehmen weiterhin zu. Es sind wirklich sehr große Tiere. Die Gyne ist aktuell nicht physogastrisch. Ich hatte sie länger nicht gesehen und ich habe mich ehrlich gesagt ein wenig erschrocken, wie klein und zierlich die Gyne neben den Majorarbeiterinnen aussieht. Man hat sich ganz einfach schon an die großen Ameisen gewöhnt.

Bild

LG Imago

zubak
Einsteiger

#45 AW: Camponotus fellah!

Beitrag von zubak » 8. Juli 2012, 21:38

Echt tolles Bildmaterial!!

Wäre es möglich, dass du mal wieder Bilder Deiner ganzen Anlage (Formicarium/Nester) postest, so wie sie aktuell aussieht?

Imago

#46 AW: Camponotus fellah!

Beitrag von Imago » 8. Juli 2012, 21:46

Hallo zubak!

Zukünftiger Camponotus fellah Halter?! :)

Ja kann ich morgen mal reinstellen, kein Problem.

Hoffentlich denke ich dran, aber bestimmt!

Danke für das Kompliment.

LG Imago

zubak
Einsteiger

#47 AW: Camponotus fellah!

Beitrag von zubak » 8. Juli 2012, 23:45

Imago hat geschrieben:Hallo zubak!

Zukünftiger Camponotus fellah Halter?! :)

Ja kann ich morgen mal reinstellen, kein Problem.

Hoffentlich denke ich dran, aber bestimmt!

Danke für das Kompliment.

LG Imago

Hallo Imago ;-)
Ja, ich denke so ab Ende Oktober sollten sie zu mir kommen...bis dahin bereite ich alles schick vor...eingelesen hab ich mich schon ausführlichst...gab ja den ein oder anderen tollen Haltungsbericht *zwinker*

Wäre jedenfalls super nett von Dir, wenn Du irgendwann mal dazu kämst.

Lg zubak

Imago

#48 AW: Camponotus fellah!

Beitrag von Imago » 9. Juli 2012, 16:14

Hallo zubak!

Na da bin ich ja mal gespannt. Freut mich, dass ein weiterer Halter dazu kommt!

So wie versprochen das Foto des gesamten Beckens. Bei weiteren Foto- oder Videowünschen einfach melden.

Hier nun das Bild. Bewohnt sind die beiden vorderen Nester in der Front, auf der anderen Längsseite gegenüber ist ebenfalls das große Nest bewohnt, das kleine Nest daneben ist noch verschlossen. Das Nest auf der linken Stirnseite ist ebenfalls bewohnt. Wie man sieht ist tagsüber nicht viel im Becken los.

5119_6eecf0a7c0dd3218e3e7aa49f5898665

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisen“