Bestimmung eines unbekannten kleinen Krabblers (Milbe?)
- KyneGyne
- Halter
- BeitrÀge: 480
- Danksagung erhalten: 0
#1 Bestimmung eines unbekannten kleinen Krabblers (Milbe?)
Hallo Forum,
ich habe eben dieses kleine Tierchen auf meinem Unterarm gestellt. Es war fĂŒr die geringe GröĂe (ca. 1 mm) recht flott unterwegs und hat dadurch (es kitzelte) auf sich aufmerksam gemacht:
Es wird wohl eine Milbe sein, die sich wahrscheinlich seit gestern in meiner Arbeitskleidung versteckt hatte. Ich war gestern lĂ€ngere Zeit im Wald (Brennholz) und hatte noch eher flĂŒchtigen Kontakt zu Kaninchen, HĂŒhnern und Enten. Das wĂ€ren dann die eventuell in Frage kommenden Wirtstiere.
Ăber eine Bestimmung wĂŒrde ich mich freuen, obwohl dies bei Milben bekanntermaĂen ja oft sehr schwierig ist. Eine Vermutung habe ich bereits, die ich aber erst mal fĂŒr mich behalte, um eine Beeinflussung der Bestimmenden zu vermeiden.
Viele GrĂŒĂe
Kyne
ich habe eben dieses kleine Tierchen auf meinem Unterarm gestellt. Es war fĂŒr die geringe GröĂe (ca. 1 mm) recht flott unterwegs und hat dadurch (es kitzelte) auf sich aufmerksam gemacht:
Es wird wohl eine Milbe sein, die sich wahrscheinlich seit gestern in meiner Arbeitskleidung versteckt hatte. Ich war gestern lĂ€ngere Zeit im Wald (Brennholz) und hatte noch eher flĂŒchtigen Kontakt zu Kaninchen, HĂŒhnern und Enten. Das wĂ€ren dann die eventuell in Frage kommenden Wirtstiere.
Ăber eine Bestimmung wĂŒrde ich mich freuen, obwohl dies bei Milben bekanntermaĂen ja oft sehr schwierig ist. Eine Vermutung habe ich bereits, die ich aber erst mal fĂŒr mich behalte, um eine Beeinflussung der Bestimmenden zu vermeiden.
Viele GrĂŒĂe
Kyne
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Bestimmung eines unbekannten kleinen Krabblers (Milbe?)
Hallo KG,
ob ein Bestimmung mit diesen Bildern möglich ist weiĂ ich nicht - bei deinen flĂŒchtigen Kontakten an dem Tag kĂ€me jedenfalls die hier ganz gut in Frage:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nordische_Vogelmilbe
Evtl. in Alkohol einlegen und damit zum Tierarzt gehen.
ob ein Bestimmung mit diesen Bildern möglich ist weiĂ ich nicht - bei deinen flĂŒchtigen Kontakten an dem Tag kĂ€me jedenfalls die hier ganz gut in Frage:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nordische_Vogelmilbe
Evtl. in Alkohol einlegen und damit zum Tierarzt gehen.
- KyneGyne
- Halter
- BeitrÀge: 480
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Bestimmung eines unbekannten kleinen Krabblers (Milbe?)
Hallo DmdM,
ja das war auch meine Vermutung.
Danke nochmal fĂŒr die BestĂ€tigung und schönen Tag!
GruĂ
Kyne
ja das war auch meine Vermutung.
Das geht leider nicht mehr, da thermisch genutzt. Nach den in Frage kommenden Alternativen war mir ihre Gegenwart nicht mehr sympathisch...Evtl. in Alkohol einlegen und damit zum Tierarzt gehen.
Danke nochmal fĂŒr die BestĂ€tigung und schönen Tag!
GruĂ
Kyne