User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Futterbedarf Lasius niger

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Cordylus
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 22
Registriert: 5. Juli 2012, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Futterbedarf Lasius niger

Beitrag von Cordylus » 11. Juli 2012, 15:31

Hallo liebe Forengemeinde!
Mich intereressiert es einmal, wie hoch der Nahrungsbedarf einer Kolonie ist.
Dabei wĂ€re besonders wichtig, dass ihr sagt, ob ihr tĂ€glich, wöchentlich, ... fĂŒttert und wenn ja wie viel und was ;)

Beispiel:
Lasius niger < 200 einen Mehlwurm + 2ml Honigwasser, alle 2 Tage

Hoffe auf reichlich Aussagen!
LG Cordylus



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Futterbedarf Lasius niger

Beitrag von Octicto » 11. Juli 2012, 15:35

Kann man nicht sagen!
Jede Kolonie hat unterschiedlich viele Larven, der Proteinbedarf ist demzufolge auch sehr variabel. Auch die Kohlenhydrataufnahme wir bei Kolonien gleicher GrĂ¶ĂŸe anders sein.



Benutzeravatar
Cordylus
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 22
Registriert: 5. Juli 2012, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Futterbedarf Lasius niger

Beitrag von Cordylus » 11. Juli 2012, 15:39

Ja das stimmt! Es geht ja auch nicht darum, dass konkrete Aussagen zu geben, die direkt auf alle Kolonien von L.niger zutreffen, mehr um eigene Erfahrungen, also wie viel aktuell verfĂŒttert wird ;)



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Futterbedarf Lasius niger

Beitrag von Streaker87 » 11. Juli 2012, 15:47

Kann man nicht sagen! ^^

Die Aussagen werden wirklich arg schwammig. Ich fĂŒttere z.B. nur ein FĂŒnftel von dem was andere Halter bei der selben Art fĂŒttern und meine Kolonie entwickelt sich trotzdem prĂ€chtig und die Speicher sind voll. An der ProteinfĂŒtterung kannst du extrem rumschrauben, irgendwann wird sich die Kolonie darauf einstellen. Wer pro Woche 100 Heimchen anbietet und diese auch angenommen werden, was bei mir sicher der Fall wĂ€re, hat selbst Schuld :) Es betrifft ja nur die Brut, deren Entwicklung man bremst. Die Arbeiterinnen begnĂŒgen sich mit Honig, aber davon wĂ€chst die Kolonie ja nicht.




Benutzeravatar
Cordylus
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 22
Registriert: 5. Juli 2012, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Futterbedarf Lasius niger

Beitrag von Cordylus » 11. Juli 2012, 15:57

Naja schade ;D
Also muss man sich auch ein wenig entscheiden, ob man mehr Protein fĂŒttert und somit mehr Brut haben möchte, oder die Kolonie weniger "mĂ€stet" und somit ein langsameres Wachstum herbeifĂŒhrt?



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Futterbedarf Lasius niger

Beitrag von Streaker87 » 11. Juli 2012, 16:00

So ist das wohl :).

Und außerdem weiß ich z.B. auch nicht wie ihr bei euch "mittlere Heimchen" definiert ^^ Das kĂ€me noch dazu. Ich möchte im Moment nur ungern die Proteinmengen aufs Gramm abwiegen ;).




Benutzeravatar
Cordylus
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 22
Registriert: 5. Juli 2012, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Futterbedarf Lasius niger

Beitrag von Cordylus » 11. Juli 2012, 16:03

Da gebe ich dir Recht ;)
Ist es eigentlich schlimm fĂŒr eine Kolonie, wenn man sie 2 Tage lang nicht fĂŒttert, also sprich. Ich bin meist von Freitag bis Sonntag/Montag nicht daheim und ist es da dramatisch, wenn sie nur Freitags Futter bekommen und dann durchhalten mĂŒssen?



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
BeitrÀge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Futterbedarf Lasius niger

Beitrag von chris1994 » 11. Juli 2012, 16:06

Hallo Cordylus

Das ist gar kein Problem. Ich lege auch immer wieder Futterpausen von 2-3 Tagen ein, das geht problemlos. Das lÀngste war eine Woche Ferien, lÀnger möchte ich es nicht ausporbieren...

LG


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“