User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Futterbedarf Lasius niger

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 287
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#17 AW: Futterbedarf Lasius niger

Beitrag von kkloete » 11. Juli 2012, 18:01

Sollte wohl gehen. Im Y-tong fallen auch keine Gänge zusammen wenn du sie transportierst.. Dazu kommt noch das L. niger Streß wohl ganz gut wegstecken.

Die wechselnde Arena macht bei einer Art wie L. niger mit Sicherheit auch keine Probleme. Bedenke nur, dass du bei wachsender Koloniegröße auch mehr Arbeiterinnen aus der Arena fischen musst. Können schon ein paar werden die man beim umziehen einpacke darf ;)

Was du vor hast ist hald nur etwas aufwendig.

Greetz
Danjo



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Futterbedarf Lasius niger

Beitrag von DermitderMeise » 11. Juli 2012, 18:18

Cordylus hat geschrieben:Meinst du es stört die Ameisen nicht, wenn sie dann immer 2 unterschiedliche Arenen haben, also eine Art Sommerhaus und ein normales?

Nö! Denn nach einem kräftigen mehrtägigen Gewitter mit viel Sturm und Regen dürften auch die Pheromonspuren (speziell die auf dem Boden) nicht mehr ganz die alten sein.
Ein neues Formikarium wurde bei mir von Kolonien mit >50 Arbeiterinnen i. d. R. schnellstens erkundet, egal ob Lasius, Messor, Formica...



Benutzeravatar
Cordylus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 5. Juli 2012, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Futterbedarf Lasius niger

Beitrag von Cordylus » 11. Juli 2012, 20:45

Studium an sich ist ja auch aufwendig ;)
Da macht es dann nichts mehr, wenn man mal paar StĂĽndchen fĂĽr die Meisen einplanen muss. Man macht es ja mit Sicherheit gern!

Nun ist dieser Thread ja schon schön Offtopic...aber was solls.
Mir ist gerade noch eine Sache in den Sinn gekommen.
Ich hatte mal was von Adoptions-Experimenten gehört,sprich "geklaute" L.niger Puppen/Larven aus einem fremden Nest entnehmen und der Gyne unterjubeln(pushen).

Ist das möglich, oder eher nicht zu empfehlen?:)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“