Welches Füllmaterial für überflüssige Nestkammern bei ytong-Nest Lasius niger

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
MichaS.
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 9. Juli 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welches Füllmaterial für überflüssige Nestkammern bei ytong-Nest Lasius niger

Beitrag von MichaS. » 11. Juli 2012, 20:32

Hallo ,
bin neu hier und auf auf dem Gebiet der Meisenhaltung ebenso.
Habe ein Ytong-Nest für eine Kolonie Lasius Niger gebaut, die in kürze bei mir eintreffen wird. Habe mehrere Kammern im Nest modeliert und möchte nun einige davon vorrübergehend verschließen. Habe dazu schon einige Dinge gelesen, es wird aber immer nur von "Sand" gesprochen. Kann ich zum füllen der Kammern ganz normalen Sand benutzen oder geht auch ein Sand/Lehm gemisch welches ja auch als Bodensubstrat für die Arena vorhanden wäre. Ich denke dass das Sand/Lehm gemisch sicher besser halten wird und auch natürlicher wirken würde, was auch das spätere Erweitern des Nestes durch die Mieter angeht. Was benutzt ihr als Füllmaterial und was halltet ihr vom Sand/lehm als solches ?

im vorraus schon mal vielen Dank .
Bild
[img]http://www.ameisenforum.de/%3Ca%20href=http://secretpicdump.com/de/view/22113_3f60d_20120711064013.jpg/%20target=_blank%3E[IMG]http://img.secretpicdump.com/thumbnail_22113_3f60d_20120711064013.jpg[/img]



sixten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Welches Füllmaterial für überflüssige Nestkammern bei ytong-Nest Lasius Niger

Beitrag von sixten » 11. Juli 2012, 20:37

Ich würde sie nicht verschlißen. Die Gyne wird sich mit Brut und Arbeiterinnen auch nur in wenige Kammern verteilen. Lass den Platz mal, oder mach es so wie du es wilst.

Lg sixten!!!



MichaS.
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 9. Juli 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Welches Füllmaterial für überflüssige Nestkammern bei ytong-Nest Lasius Niger

Beitrag von MichaS. » 11. Juli 2012, 20:45

Das verschließen der Kammern sollte dazu dienen das diese falls noch nicht gebraucht, nicht einfach als Müllhalde missbraucht werden . Deshalb ja die Frage welches Material besser oder natürlicher ist. Sand oder Sand/lehm. (Falls es einen Unterschied bei der Entscheidung macht, es ist ein stehendes Nest).



Holgen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 28. September 2011, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Welches Füllmaterial für überflüssige Nestkammern bei ytong-Nest Lasius Niger

Beitrag von Holgen » 11. Juli 2012, 22:06

Hallo,

also ich hab bei meinem stehenden Ytong-Nest für Lasius niger Seramis-Tongranulat verwendet. Hat den Vorteil, dass es erstens nicht an der Folie klebt (ja, richtig: ich hab Kopierfolie anstatt Plexi angeklebt, gleicht etwaige Unebenheiten des Steins aus und man kann zur Belüftung Löcher hineinpicksen) und zweitens so leicht ist, dass die Ameisen auch größere Körnchen, als sie selbst sind heraustragen können.
Funktioniert bei mir bestens.

Grüße, Holgen


Lasius niger
Temnothorax nylanderi
Karnivoren

Benutzeravatar
GeeF2512
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 2. Juli 2011, 13:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Welches Füllmaterial für überflüssige Nestkammern bei ytong-Nest Lasius niger

Beitrag von GeeF2512 » 12. Juli 2012, 07:43

Hallo Micha,

Ich habe in meinem, ebenfalls stehenden, Ytong-Nest Sand aus einer nahegelegenen Sandkiste verwendet. Einmal grob durchgewaschen und im Backrohr 'leblos' gemacht.
Das funktioniert sehr gut. Die Ameisen beginnen schon erste Gänge darin zu graben und ihren Platz zu vergrößern.

Was mir bei deinem Nest auffällt ist, dass der 'Boden', also die untenliegende Fläche, relativ klein und teilweise rund nach hinten oben verläuft.
Bevor du das Nest füllst und verschließt solltest du evtl. noch ein bisschen mehr ebenen Boden herausholen.

mfg
Florian



MichaS.
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 9. Juli 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Welches Füllmaterial für überflüssige Nestkammern bei ytong-Nest Lasius niger

Beitrag von MichaS. » 12. Juli 2012, 12:39

Also die gänge was deren boden angeht kantiger gestallten? dachte das es so natürlicher ist. werde ds
as aber später noch umsetzen. danke für den tip. wie breit sollte eine kammer oder gang bei lasius niger mindestens sein? lg micha



l0ckof
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 3. Juli 2011, 22:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Welches Füllmaterial für überflüssige Nestkammern bei ytong-Nest Lasius niger

Beitrag von l0ckof » 12. Juli 2012, 12:47

Wenn du glaubst, Sand alleine wäre zu locker, kannst du ruhig etwas Lehm mit untermischen und leicht befeuchten.
Ansonsten kann man fast alles benutzen, um die Gänge dichtzumachen.

Den "Boden" des Nestes würde ich auch so lassen, wie er ist. So hast du immer beste Einsicht und die Ameisen stören sich auch nicht dran,
da die Ameisen meist eh an den Wänden des Ytongs rumhängen und die Brut stapeln.

Ich habe bei meinen Nestern bis jetzt noch nie die überflüssigen Kammern komplett dicht gemacht,
sondern nur die Zugänge. Bis jetzt hatte ich glück und die Ameisen legten ihre Müllhaufen in der Arena an.



Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8 AW: Welches Füllmaterial für überflüssige Nestkammern bei ytong-Nest Lasius niger

Beitrag von hormigas » 12. Juli 2012, 17:47

Hallo MichaS,
Das Nest sieht sehr schön aus!
Ein bischen Lehm mit Sand michen ist Natürlich und Stabiel. Nur Sand zu nehmen scheint mir zu wenig.
Du kannst auch mit Lehm oder Gibs die Kammern ausstreichen. Dadurch verhindert man, dass Futterreste oder Eier in den Poren hängenbleiben.
Lasius niger ziehen ungerne um.
lG


arriba hormigas :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“