Ich bin ganz neu im Forum und auch noch ein Anfänger in der Ameisenhaltung (Bitte daher gleich um Verzeihen falls ich im falschen Thread poste oder sowas - und dafür dass es kein allzu kurzer post ist).
Ich hoffe ich kann hier bei den Profis ein ein paar Tips, Ratschläge und auch konkrete Hilfestellung bekommen.
Zu den Fakten:
Ich habe eine Glasarena (25x15x15) und eine Glasfarm (25x2x15) [antstore.net / set medium], verbunden durch einen ung. 40 cm langen plastikschlauch (war ebenfalls im set dabei).
Anbei auch 3 Fotos zur info.
Luftfeuchtigkeit ist immer so ung. 50 (min. war 30, max. 65%)
Temp. zwischen 22-28.
Ich bekam die
Anfangs habe ich das RG in die Arena gelegt und sie in Frieden gelassen.
Nach einiger Zeit (da waren es ung. 7-8 Arbeiterinnen) sind sie selbständig und freiwillig umgezogen.
Allerdings in den Verbindungsschlauch und nicht in die Farm.
Dort wohnen Sie noch immer. Mittlerweile sind es 14 Arbeiterinnen.
Habe die Farm einige Tage/Wochen ohne Abdeckung (rote folie) belassen, dann einige Zeit lang mit Folie. Aber sie mögen die Farm anscheinend nicht.
Die Farm ist unten mit Seramis befüllt, dann send/lehm darüber; ganz links ist eine Bewässerungsdrainage.
Ich habe die Farm anfangs gewässert - allerdings entstand dann Kondenswasser (da war sie noch nicht mit der arena verbunden).
Dann habe ich sie offen stehen gelassen und auch erwärmt um das wieder loszuwerden. Leider ohne Erfolg - es ist bis heute unten im seramis kondenswasser sichtbar. Seither habe ich das Wasserröhrchen nicht wieder gefüllt.
Futter: ich füttere Sie mit honig pur (wird konsumiert) und lege ab und an mal ein paar kleinere insektenstückchen rein (die verteilen sie zwar überall aber ich glaube sie fressen sie nicht).
wasser aus wasserspender wird regelmässig erneuert / gewechselt.
Aktivität: die meisten der 14 arbeiterinnen bleiben in der Röhre, 1-2 laufen wasserholen und gegend erkunden. Aber eher nur in der Arena - sehr selten wagt sich eine in die Farm.
Was ist passiert?
Vor ein paar Tagen habe ich ein insekt in die Farm gelegt um zu sehen ob sie das anlockt. Heute früh bemerkte ich schimmel (grünlich) auf dem insekt und auch daneben auf dem sand/lehm.
Und jetzt habe ich Angst um die Kleinen!!
Hab mich schon ein wenig durchs Forum gelesen aber wäre dankbar für Antworten auf meine konkrete Situation.
Ist das überhaupt Schimmel?
Wenn ja wie schlimm ist Schimmel in meiner Konstellation und bei meinen meisen?
Was kann / sollte / muss ich in dieser Situation tun?
Gerne weitere Infos oder Pics bei Bedarf.
vielen dank schonmal an alle im voraus!