Welches Füllmaterial für überflüssige Nestkammern bei ytong-Nest Lasius niger

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
AndyundMandy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 20. Juni 2012, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Welches Füllmaterial für überflüssige Nestkammern bei ytong-Nest Lasius niger

Beitrag von AndyundMandy » 12. Juli 2012, 18:27

MichaS. hat geschrieben:Also die gänge was deren boden angeht kantiger gestallten? dachte das es so natürlicher ist. werde ds
as aber später noch umsetzen. danke für den tip. wie breit sollte eine kammer oder gang bei lasius niger mindestens sein? lg micha


Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre:

Breite der Kammer: ca 2 bis 4 cm,
Höhe der Kammer ca 1,5 bis 2 cm
Und Tiefe ca 1 cm bis 1,5 cm

Gänge so ca 1 x 1 cm

So hab ich es mal gelesen und wollte bei mir auch so in etwa bauen.



MichaS.
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 9. Juli 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Welches Füllmaterial für überflüssige Nestkammern bei ytong-Nest Lasius niger

Beitrag von MichaS. » 12. Juli 2012, 19:35

So , das Nest ist jetzt fertig gestellt. Habe die Kammern mit Sand/Lehm verfüllt. Die Bewohner sind heute auch wohlbehalten bei mir eingetroffen und dürfen sobald der Boden vollkommen trocken ist ihr Quartier beziehen.
Vielen Dank für die Hilfe. Finde es echt klasse dass man hier so schnell geholfen bekommt. Das macht es einem Einsteiger wie mir um einiges einfacher und die Lasius niger müssen so auch keine groben fehler meinerseits einstecken.



Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
Beiträge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Welches Füllmaterial für überflüssige Nestkammern bei ytong-Nest Lasius niger

Beitrag von Nymphe » 13. Juli 2012, 01:04

Auch wenn das jetzt vermutlich zu spät kommt: das Nest sieht hübsch aus, ist aber leider weitgehend unbrauchbar. Bei mindestens der Hälfte der Kammern liegt der Ausgang an der tiefsten Stelle, sprich, die Brut kullert raus und verstopft die Gänge.


Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Benutzeravatar
GeeF2512
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 2. Juli 2011, 13:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Welches Füllmaterial für überflüssige Nestkammern bei ytong-Nest Lasius niger

Beitrag von GeeF2512 » 13. Juli 2012, 08:11

GeeF2512 hat geschrieben:
Was mir bei deinem Nest auffällt ist, dass der 'Boden', also die untenliegende Fläche, relativ klein und teilweise rund nach hinten oben verläuft.
Bevor du das Nest füllst und verschließt solltest du evtl. noch ein bisschen mehr ebenen Boden herausholen.


Hallo,

auch wenn du dein Nest jetzt schon fertiggestellt hast, möchte ich zur Vollständigkeit noch ein Foto meines stehenden Ytong-Nestes nachreichen:
Bild

Ich habe den Boden wie gesagt eben und relativ tief (ca. 2cm) gemacht, dass
- die Brut von den Ameisen beliebig gelagert werden kann und nicht durch eine Schräge zusammenkullert
- die nutzbare Fläche größer ist und damit das Nest länger genügend Platz bietet.

Die zu sehende Kammer ist ca. 2cm tief (nach hinten), ca. 2cm hoch (mit abgeschrägtem Plafond) und insgesamt etwa 7cm breit. Die Gänge sind etwa 5x7mm im Querschnitt.

mfg
Florian



MichaS.
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 9. Juli 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Welches Füllmaterial für überflüssige Nestkammern bei ytong-Nest Lasius niger

Beitrag von MichaS. » 13. Juli 2012, 10:29

Nymphe hat geschrieben:Auch wenn das jetzt vermutlich zu spät kommt: das Nest sieht hübsch aus, ist aber leider weitgehend unbrauchbar. Bei mindestens der Hälfte der Kammern liegt der Ausgang an der tiefsten Stelle, sprich, die Brut kullert raus und verstopft die Gänge.


Die kleinen haben ihr Nest noch nicht erobert , verweilen noch in ihrem RG.
Kann den Ytong zu diesem Zeitpunkt sicher noch ein mal entnehmen oder ? Die Problematik mit den untenliegenden Eingängen leuchtet mir vollkommen ein. Da muss was geändert werden. Oder ich baue gleich ein neues Nest, macht ja schließlich einen heiden Spaß und das Material is auch kein Thema.



Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
Beiträge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Welches Füllmaterial für überflüssige Nestkammern bei ytong-Nest Lasius niger

Beitrag von Nymphe » 13. Juli 2012, 23:22

MichaS. hat geschrieben:Die kleinen haben ihr Nest noch nicht erobert , verweilen noch in ihrem RG.
Kann den Ytong zu diesem Zeitpunkt sicher noch ein mal entnehmen oder ?


Klar, wenn sie noch nicht eingezogen sind, dann kannst du so viel verändern, wie du magst.


Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

schischoc
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 4. September 2008, 08:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Welches Füllmaterial für überflüssige Nestkammern bei ytong-Nest Lasius niger

Beitrag von schischoc » 14. Juli 2012, 09:51

Ich habe zum Verfüllen der z.Z. überflüssigen Kammern roten Terrariensand genommen. Dieser wird befeuchtet und härtet dann beim Abtrocknen aus, aber für Ameisen immer noch "bearbeitbar". Da haben die Tiere die Möglichkeit sich die Kammer am Ende so zu gestallten wie sie es für richtig halten (machen meine wenigsens so).



Ameisenfanatiker
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 1. August 2012, 20:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#16 AW: Welches Füllmaterial für überflüssige Nestkammern bei ytong-Nest Lasius niger

Beitrag von Ameisenfanatiker » 19. August 2012, 00:11

Ich habe eine andere Lösung:
Benutzt einfach Schieber aus Folie welche ihr in eingesägte Schlitze schiebt. Wird der Platz zu eng schiebt ihr einen raus. Bei meinem Lasius niger nest trennt das hervorragend nestbeiche ab.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“