Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, die mich pers. einfach nur aus reinem Interesse interessiert.
Wenn ich eine Kolonie habe, sagen wir mal "Lasius niger" und es sind Eier vorhanden und ich gebe Eier von "Lasius flavus" dazu, was passiert?
Wenn ich diese beiden Arten ansehe, dann sind sie bis auf der Farbe irgendwie identisch, mal abgesehen von dem Lebensraum.
Würden Eier akzeptiert werden?
Wenn die Eier denn akzeptiert werden würden, wie würden Ameisen der anderen Art dort aufwachsen? Sprich, fügen sich die flavus der Arbeitsweise der niger?
Mich würde das mal interessieren, was ihr da für Erfahrungen habt oder Informationen.
Gehen wir davon mal rein Hypothetisch aus und das zuführen von "Lasius Flavus" Eier in eine "Lasius Niger" Kolonie (Eier-Mischung) würde funktionieren, so das sich die Niger ganz normal um die Eier (Groß+Klein) kümmern wie um die eigenen und diese schlüpfen auch... dann haben sie doch den gleichen Geruch und gehören zu der Kolonie oder nicht?
Eier- Mischung (Lasius niger / Lasius flavus)
- Sumale.nin
- Danksagung erhalten: 0
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Eier- Mischung (Lasius Niger / Lasius Flavus)
Nun, Eier würde ich keinesfalls beigeben, abgesehen von der etwas schwierigen Handhabung. Man könnte es mit (derzeit massenhaft vorhanden) Puppen versuchen. Ich bin aber ziemlich sicher, dass der Versuch scheitern wird. Lasius niger sieht zwar sehr ähnlich aus, hat aber eine andere Lebensweise (oberirdisch, aggressiv, Massenrekrutierung usw.), wd. L.flavus in der Natur ein sehr unscheinbares Leben vorwiegend unter der Erde führt.
Im Freien ist es so, dass L. niger mit L. flavus nicht "friedfertig" umgeht. Wenn sie einige "Gelbe" erwischen, werden sie gestreckt, getötet und gefressen. Ich denke, das wird bei gemeinsamer Haltung auch passieren, sobald eine größere Anzahl beider Arten geschlüpft ist.
L.G.Boro
Im Freien ist es so, dass L. niger mit L. flavus nicht "friedfertig" umgeht. Wenn sie einige "Gelbe" erwischen, werden sie gestreckt, getötet und gefressen. Ich denke, das wird bei gemeinsamer Haltung auch passieren, sobald eine größere Anzahl beider Arten geschlüpft ist.
L.G.Boro
- Sumale.nin
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Eier- Mischung (Lasius niger / Lasius flavus)
Danke für deine Antwort.
Es geht ja nur rein Hypothetisch darum.
Ein Versuch möchte ich nicht wagen, das möchte ich ihnen nicht antun.
Allerdings haben doch die Falvus den gleichen Geruch nach dem schlüpfen.
Oder sagen wir mal so:
Wenn sich eine Kolonie noch in Gründung befindet und bleiben wir bei L. Niger und L . Flavus, wo die Eier noch nicht geschlüpft sind in beider Kolonie-Gründung und die Eier Mischt, dann könnte das doch funktionieren oder nicht?
Es geht ja nur rein Hypothetisch darum.
Ein Versuch möchte ich nicht wagen, das möchte ich ihnen nicht antun.
Allerdings haben doch die Falvus den gleichen Geruch nach dem schlüpfen.
Oder sagen wir mal so:
Wenn sich eine Kolonie noch in Gründung befindet und bleiben wir bei L. Niger und L . Flavus, wo die Eier noch nicht geschlüpft sind in beider Kolonie-Gründung und die Eier Mischt, dann könnte das doch funktionieren oder nicht?