Hallo ElekTrog!
Zur Farm bei Camponotus ligniperdus: Mach dir bitte nicht allzu große Hoffnungen, dass sie in die Farm einziehen werden. Ich hatte meine Kolonie ca. 2 Jahre in einem Formicarium mit einer Farm, sie wohnten aber immer im Verbindungsschlauch.
Ein Beitrag, der erklärt, warum Camponotus ligniperdus die Farm nicht so sehr mag.
>>KLICK<<
Ich würde dir empfehlen, dir ein Ytong-Nest zu bauen. Das Material ist sehr billig und wird auch wirklich angenommen. Wenn du ein externes Nest haben möchtest, kannst du es ja statt der Farm an den Schlauch anhängen.
[quote="ElekTrog"]Laut Antstore bzw. der dortigen "Beschreibung" soll die Temp. zwischen 22-28 liegen.
Ist das aus deiner Erfahrung zuwenig?
Temp. liegt meistens bei 25-27]
Nein, das ist auf keinen Fall zu wenig!
Es ist eher zuviel. Vielleicht klingt das ja jetzt etwas verwirrend, aber du musst bedenken, dass Camponotus ligniperdus einen endogenen Jahresrhythmus hat. Das bedeutet, sie haben gewisse Aktionseinheiten frei, die sie im Jahr anwenden. Genau nachzulesen
HIER. Es geht zwar in diesem Post um C. herculeanus, aber die Aussagen treffen auch auf C. ligniperdus zu.
Allerdings würde ich mir momentan nicht allzu große Sorgen der Temperatur wegen machen. In der Natur ist es ja auch manchmal wärmer. Es sollte halt nicht das ganze Jahr über so warm sein, deswegen wird bei dieser Art auch von einer Heizung abgeraten.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!