Gratis-Ameisen bei Ants Kalytta

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#1 Gratis-Ameisen bei Ants Kalytta

Beitrag von Intro » 17. Juli 2012, 19:56

Hallo liebe Community!

Als ich vor einigen Tagen wieder einmal die Verfügbarkeit einer Ameisenart in den gängigen Shops überprüfte, kam ich auf der Seite von Herrn Kalytta ins Grübeln.

Folgendes veranlasste mein Gehirn dazu, sich einer überdurchschnittlichen Anstrengung auszusetzen: [SIZE="3"]Gratis-Ameisen![/SIZE]

Ein Beispiel dazu findet sich HIER! Man beachte das dritte Angebot:

Ants Kalytta hat geschrieben:kleine Kolonie - ohne Königin

Zur Zeit nicht verfügbar
6 Arbeiterinnen -gratis, nur an Personen, welche noch keine "Gratis-Ameisen" bekommen haben


Dazu meine Frage: Was ist der Sinn dieses Angebotes? Was haltet ihr davon?

Denn natürlich würde es mich reizen, diese wunderschöne Art einmal "probezuhalten", vor allem um die Tiere einmal live zu sehen, aber ich sehe dieses Angebot eher kritisch. Werden Arbeiterinnen aus weisellosesen Kolonien verschickt oder werden sie aus Kolonien mit einer Gyne entnommen?

Ich freue mich auf eure Antworten!



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Gratis-Ameisen bei Ants Kalytta

Beitrag von Moriquendi » 17. Juli 2012, 20:11

Hallo Blabbi,

erstmal denke ich, dass diese "Angebote" wie du es nennst, schon lange nicht mehr aktuell sind. Außerdem bietet er momentan keine gratis Ameisen an.

Welchen Sinn sollte es machen, Arbeiterinnen einer Kolonie zu entnehmen um diese dann zu verschenken? Ich denke, dass die Königin der damaligen Kolonie verstorben ist und daher die Arbeiterinnen verschenkt wurden.

lg Mori


per aspera ad astra

Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#3 AW: Gratis-Ameisen bei Ants Kalytta

Beitrag von Intro » 17. Juli 2012, 20:14

Danke erstmal für deine schnelle Antwort!

Die Frage nach dem Sinn... genau deshalb habe ich das Thema eröffnet. Ich weiß nicht, was der Sinn der Aktion sein könnte.

Du sagst, dass er momentan keine Gratis-Ameisen anbietet. Könnte das nicht daran liegen, dass er momentan überhaupt keine Kolonien von Myrmecia pavida anbietet?



Benutzeravatar
Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 7. Mai 2009, 14:47
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#4 AW: Gratis-Ameisen bei Ants Kalytta

Beitrag von Baumarkthammer » 17. Juli 2012, 20:19

Hallo,

der Sinn der Aktion ist einfach, dass manche Ameisen auch ohne Königin ganz interessant zu halten sind. So hatte ich auch an einer weisellosen Kolonie einer Diacamma spp. große Freude.
Vom Herrn Kalytta habe ich erfahren, dass dies Kolonien sind, bei denen die Königin entweder im Transport oder bei der späteren Aufbewahrung gestorben ist, was durchaus vorkommen kann.
Besonders Myrmecia eignen sich übrigens sehr gut zum Präparieren, auch für Anfänger, und ich kann mir vorstellen, dass Shops häufiger Anfragen nach einzelnen Arbeiterinnen einer bestimmten Art zu diesem Zweck bekommen!

Gruß
Kaj



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#5 AW: Gratis-Ameisen bei Ants Kalytta

Beitrag von Intro » 17. Juli 2012, 20:25

Danke für deine Antwort, Baumarkthammer!

Ich könnte mir fast vorstellen, das Angebot zu nutzen, falls es wieder auf den Markt kommt. Da ja die Myrmecia-Haltung das große Ziel meiner Ameisenhaltung ist, welches ich jedoch erst in ferner Zukunft verwirklichen werde, wäre das ein toller Vorgeschmack.

Außerdem würden die Tiere tolle Präparate abgeben, da hast du recht. Ich könnte fast wetten, dass meine Bekannten mir nicht glauben würden, dass es sich dabei um Ameisen handelt. :D



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Gratis-Ameisen bei Ants Kalytta

Beitrag von Dr_Karrissen » 17. Juli 2012, 20:25

Heyho,
da möchte ich gerne ein altes Thema, welches eastgate freundlicherweise entworfen hat, wieder hoch pushen.
http://www.ameisenforum.de/neues-aus-me ... 45152.html

Der Export von diesen Tieren ist nur mit Genehmigung gestattet - welche wohl nur antsnature besitzt? (Ãœbersichtlich aufgebaut - Kaum etwas zum anklicken - Ja, ich komme damit auch nicht zurecht).
Nachzuchten sind es jedenfalls wohl kaum. ;)

Könnte ein Zusammenhang bestehen, wenn gerade viel nicht verfügbar ist.
Dass andere Shops seltsamer Weise auch australische Arten anbieten, wissen wir bereits.



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#7 AW: Gratis-Ameisen bei Ants Kalytta

Beitrag von Intro » 17. Juli 2012, 20:36

@ Dr_Karrissen:

Das mit dem Exportverbot ist mir klar. Und trotzdem hat es immer wieder Myrmecia-Bestände in den Shops gegeben. Deswegen kann man wohl damit rechnen, dass die Shopbetreiber wieder Schmuggelversuche starten werden, und dann sind auch diese Arten wieder erhältlich. Die 3000$ hohe Geldstrafe, die Herrn Kalytta da aufgebrummt wurde, dürfte vermutlich in keinem Verhältnis zu dem Gewinn stehen, den die Shops mit den Exoten machen. Da lohnt es sich auch, das Risiko einer Geldstrafe einzugehen.

Mit AntsNature hast du recht. Dass dieser Shop die Lizenz zur Ausfuhr besitzt, lässt sich hier nachlesen. Jedoch bringt das den Haltern kaum etwas, wenn man berücksichtigt, dass sie den Verkauf an Privatpersonen eingestellt haben.



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8 AW: Gratis-Ameisen bei Ants Kalytta

Beitrag von Moriquendi » 17. Juli 2012, 20:39

Blabbi hat geschrieben:Die Frage nach dem Sinn... genau deshalb habe ich das Thema eröffnet. Ich weiß nicht, was der Sinn der Aktion sein könnte.

Du sagst, dass er momentan keine Gratis-Ameisen anbietet. Könnte das nicht daran liegen, dass er momentan überhaupt keine Kolonien von Myrmecia pavida anbietet?


Der Sinn davon ist, dass Neulinge mit einer weisellosen Kolonie immernoch Erfahrung sammeln können.
Du bist davon ausgegangen, dass die Arbeiterinnen einer Kolonie entnommen wurden und dass sie dann kostenlos verschenkt würden, das macht eben keinen Sinn. Darauf wollte ich hinaus.

Ich denke, es war ein eher einmaliges bis seltenes Angebot.


per aspera ad astra

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“