Gratis-Ameisen bei Ants Kalytta

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Gratis-Ameisen bei Ants Kalytta

Beitrag von Dr_Karrissen » 17. Juli 2012, 20:39

Da würde ich allerdings lieber auf die Ameisen verzichten, als den Handel von geschmuggelten Tieren zu unterstützen. ;) - Denk mal darüber nach.

Es gibt auch einheimische Arten, welche mit Größe und interessantem Verhalten glänzen, zumal es leichter ist, eine Königin gleich mit zu beschaffen, sodass man am Ende nicht nur einen Haufen staubiger Präperate hat.
Der Spaß daran ist größer, wenn man sieht, dass die Tiere gedeihen und weiß, dass sie nicht eine nach der anderen langsam dahinsieden werden, bis keine mehr lebt.


lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#10 AW: Gratis-Ameisen bei Ants Kalytta

Beitrag von Intro » 17. Juli 2012, 21:08

Dr_Karrissen hat geschrieben:Da würde ich allerdings lieber auf die Ameisen verzichten, als den Handel von geschmuggelten Tieren zu unterstützen. ;) - Denk mal darüber nach.


Darüber habe ich sehr wohl nachgedacht...

Aber ich denke nicht, dass man durch die Annahme eines Geschenkes den Schmuggel ankurbelt. Denn der Profit für den Schmuggler hält sich in diesem Fall ja in Grenzen.

Bis ich mir eine Königin von Myrmecia pavida oder einer anderen Myrmecia-Art zulege, könnten noch einige Jahre vergehen. Vielleicht gibt es ja dann schon wieder Lizenzen, mit denen australische Ameisen legal ausgeführt werden können. Naja, mal schauen. Bis es soweit ist, möchte ich noch viel Erfahrung sammeln. Denn die Tierchen sind ja nicht gerade billig und meine derzeitige Erfahrung ist noch nicht so groß, dass ich das Risiko eingehen möchte.



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Gratis-Ameisen bei Ants Kalytta

Beitrag von Jumpstyle » 17. Juli 2012, 21:15

" hat geschrieben:Ich denke, dass die Königin der damaligen Kolonie verstorben ist und daher die Arbeiterinnen verschenkt wurden.

" hat geschrieben:Vom Herrn Kalytta habe ich erfahren, dass dies Kolonien sind, bei denen die Königin entweder im Transport oder bei der späteren Aufbewahrung gestorben ist

Da es bisher noch keiner geschrieben hat, mache ich das.
Die Königin ist nicht bei allen dieser Gratis-Kolonien tot.
Als es das Angebot bei Atta sexdens gab, waren diese Arbeiterinnen einfach noch Ãœberbleibsel in der Anlage.
Alle Arbeiterinnen aus den Schläuchen zu bekommen ist nicht einfach.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch bei anderen Arten so gewesen sein könnte.?


LG Jump



Benutzeravatar
Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 7. Mai 2009, 14:47
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#12 AW: Gratis-Ameisen bei Ants Kalytta

Beitrag von Baumarkthammer » 17. Juli 2012, 22:40

Ich habe das Thema zwar nur kurz überflogen, wollte aber noch mal anmeken, dass Kalytta die Geldstrafe, ob nun als zu niedrig oder als zu hoch erachtet, sicher nicht nur für das Ausführen von Ameisenkolonien bekommen hat! Zumal es keine (CITES) geschützten Ameisen gibt. Wenn man den Artikel ließt wird einem auffallen, dass bei den Mitbringseln auch geschützte (CITES) Pflanzen waren, welche wohl den größten Anteil der Strafe ausmachen werden. Wenn nur Ameisen wie Mymrecia und Oecophylla im Gepäck gewesen wären, so wäre die Strafe niemals so hoch ausgefallen!

Ich will aber nicht wieder zur Disskusion anregen, nur etwas Offtopic.

@Jumpstyle; Ja, das ist auch sehr gut möglich und bei Myrmecia auch wahrscheinlicher.



GFAJ-1
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 28. Januar 2011, 00:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Gratis-Ameisen bei Ants Kalytta

Beitrag von GFAJ-1 » 18. Juli 2012, 00:46

Dr_Karrissen hat geschrieben:Da würde ich allerdings lieber auf die Ameisen verzichten, als den Handel von geschmuggelten Tieren zu unterstützen. ;) - Denk mal darüber nach.


Als ich damals den Beitrag mit bzgl. des schmuggels gelesen hatte dachte ich auch eine Moment lang so.

Die Euphorie legte sich allerdings recht schnell als mir wider einfiel das bei uns die einheimischen Arten ebenfalls alle Wildfänge sind und es der Ameise egal sein sollte ob sie nun mit oder ohne Genehmigung gefangen / ausgeführt / eingeführt wird..



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 AW: Gratis-Ameisen bei Ants Kalytta

Beitrag von Gummib4er » 18. Juli 2012, 07:07

Hey Leute,

ich wollte mich auch mal zu diesem Thema äussern.
Ich finde die Aktion von Herrn Kalytta sehr gut

Es geht hier vor allem um Kolonien, wo die Königin verstorben ist oder Restarbeiterinnen von großen Kolonien die verschickt wurden.
Herr Kalytta findet diese Tiere zu schön um sie einfach zu überbrühen, wie es bei anderen Shops üblich ist.
Stattdessen bietet er sie gratis an, um Haltern die Möglichkeit zu bieten, diese Tiere eine Zeitlang zu halten und beobachten.
Gerade bei den schönen Arten ist das eine super Sache. an sehr vielen Arten hat man auch ohne Königin noch eine lange Zeit Freude und man weiß im Vorfeld, ob die Art einem liegt und man sich eine reproduktive Kolonie zulegen kann oder nicht.


LG
Henning



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“