Fundort:Kleinstadt 60km östlich von Berlin
Habitat: Mitten in der Stadt auf einem Bürgersteig, auf beiden Straßenseiten Häuser,Wiesen oder ähnliches nicht vorhanden.
Temperatur etwa 18 grad, Himmel stark bewölkt leichter Regen
11 Uhr vormittags.
Ihre Farbe ist wie auf den Bildern komplett leicht rötlich wobei die Beine sehr hell sind.
Hoffe die Bilder reichen zur Bestimmung.
Bestimmung einer Gyne [Chthonolasius sp.]
- Dr_Karrissen
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 AW: Bestimmung einer Gyne
Heyho,
möglicherweise Lasius (Chthonolasius) umbratus.
Ersteinmal wĂĽrde ich zu Lasius (Chthonolasius)sp . tendieren.
Sollte dies zutreffen, ist es eine sozialparasitäre Art, welche eine bereits bestehende Wirtskolonie braucht, um zu überleben/zu gründen.
lg, doc
möglicherweise Lasius (Chthonolasius) umbratus.
Ersteinmal wĂĽrde ich zu Lasius (Chthonolasius)
Sollte dies zutreffen, ist es eine sozialparasitäre Art, welche eine bereits bestehende Wirtskolonie braucht, um zu überleben/zu gründen.
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Bestimmung einer Gyne
Hallo LordPotte,
das dürfte eine Chthonolasius-Königin sein, sie gründet sozialparasitär.
Du hast also die Wahl: Entweder ein paar nichtausgehärtete Lasius-Arbeiterinnen inkl. mehrererPuppen stehlen oder sie wieder freizulassen. Die Zusammenführung mit frisch aus einer Kolonie entnommenen Arbeiterinnen kann, vorsichtig ausgedrückt, problematisch sein.
Die ersten eigenen (gelben) Arbeiterinnen werden erst nächstes Jahr erscheinen.
das dĂĽrfte eine Chthonolasius-
Du hast also die Wahl: Entweder ein paar nichtausgehärtete Lasius-Arbeiterinnen inkl. mehrerer
Die ersten eigenen (gelben) Arbeiterinnen werden erst nächstes Jahr erscheinen.