vor geraumer Zeit sind mir Moose in meinem Garten aufgefallen, welche in diesem Thread als ein Lebermoos (möglicherweise Brunnenlebermoos) bestimmt wurde.
Einfach von schlichter Schönheit, wie ich finde.
(Leber)Moos als Fungizid
Aber Moose und wohl Lebermoose im besonderen, sehen nicht nur hübsch aus, sie können scheinbar noch mehr.
Um ein vielfaches stärker als bei kommerziell erhältlichen Fungiziden? Wirklich?Wiki:
In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass Lebermoose eine stark fungizide Wirkung haben und somit erfolgreich zur Behandlung von Haut- und Nagelpilzen eingesetzt werden können. Es wird berichtet, dass die Wirkung um ein vielfaches stärker ist als bei kommerziell erhältlichen Fungiziden[1].
Quelle: Wiki (Link)
Nachdem ich auf das Thema „Lebermoose gegen Pilze“ aufmerksam geworden bin, spuckte google einige interessante Threads aus.(Quelle unzählige Threads, meist in div. Foren)
Besonders bei Pferdehaltern, welche nicht selten mit Pilzinfektionen bei ihren Tieren (über Wochen) zu kämpfen haben, scheint sich die Behandlung mit Moos statt mit herkömmlichen Fungiziden zu bewähren.
Aber auch bei Hautpilzen beim Menschen scheint es sich schon bewährt zu haben.
Oder einfach im Sanitär-Bereich.
Auch im Gartenbereich gegen verschiedene Pilzerkrankungen bei Pflanzen und auch gegen Schnecken.
Bemerkenswert ist vor allem, dass beinahe immer von einer sofortigen Verbesserung/Heilung die Rede ist. Meist schon nach 24std bis wenigen Tagen.
Tatsächlich gibt es Lebermoos-Extrakt zu kaufen, allerdings haben einige Berichte im WWW darauf hingewiesen, dass das käufliche Extrakt zum einen teuer wäre und zum anderen in der Wirkung neben selbst (günstig) hergestelltem Extrakt eher zurück bleibt.
Fragen:
Hat jemand Moos in einer Arena mit hoher LF? Und jemals Schimmel bei/an/auf dem Moos gesehen?
Hat einer vielleicht schon mal Erfahrungen gemacht mit Moos als Fungizid?
Könnte man einen Ytong mit Moos-Extrakt behandeln und so Schimmelresistent machen ohne den Ameisen zu schaden? Hat das schon mal jemand versucht?
Lg Alimato