User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Extreme Inaktivität - Ist das noch normal?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Laona
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 9. August 2011, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Extreme Inaktivität - Ist das noch normal?

Beitrag von Laona » 20. Juli 2012, 22:43

Hallo, ich an Deiner Stelle würde nachschauen ob die Königin noch lebt damit Du weißt was Sache ist. Ansonsten habe das Gleiche durchgemacht im letzten Jahr und hatte mir auch große Sorgen gemacht weil s
ie kein Futter angenommen hatten. Nur ich hatte den Vorteil, dass ich sehen konnte, dass die Königin lebte weil sie im Formi von Antstore im Reagenzglas saßen. Hab es dann so hingenommen und als ich sie im März aus dem Kühlschrank holte haben sie richtig Gas gegeben. In der Natur geht es ihnen was Futter anbelangt, oft nicht so gut wie bei uns Haltern. Der Energiebedarf wird vielleicht von uns oft zu hoch eingeschätzt. Manchmal machen die einfach Dinge die wir nicht nachvollziehen können. Habe 3 Völker und die sind so unterschiedlich (nur Einheimische) in ihrem Verhalten, dass ich aus dem Staunen als nicht raus komm.



Laona
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 9. August 2011, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Extreme Inaktivität - Ist das noch normal?

Beitrag von Laona » 20. Juli 2012, 22:49

..au das ist hart. Mist war so mit schreiben beschäftigt, dass ich Deinen letzten Beitrag nicht gesehen habe. Das tut mir sehr leid was da jetzt los ist. Isoliere die Anderen im Kaktus und mach es gründlich sauber und schüttel sie wenn nötig dann aus dem Kaktus, dass Du Sie im Auge behalten kannst. Manchmal muss man die Kleinen einfach zu ihrem Glück zwingen!



snowrider
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 11. Mai 2012, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Extreme Inaktivität - Ist das noch normal?

Beitrag von snowrider » 20. Juli 2012, 22:56

oh nein!!!!! Hab jetzt gard den kaktus "auseinandergenommen", und es waren doch ganz viele Ameisen da!! Total aufgeschreckt und in Panik, verständlicherweise. Hab alles auf ein Papier geschüttet und wieder in die Arena gelegt. Aber wer hätte da ahnen können? Ich hab die kleinen ja nie gesehen! Es sind ca. 20, also auf jeden fall viel mehr als am Anfang!
Was mach ich denn jetzt, es herrscht totales Chaos in der Arena und auf dem ausgeschütteten Sand, die Königin hab ich nicht entdeckt!

Edit: Die Königin lebt!!!



Laona
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 9. August 2011, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Extreme Inaktivität - Ist das noch normal?

Beitrag von Laona » 21. Juli 2012, 09:16

HI, wo haben sich die Meisen über Nacht jetzt eingenistet? Jetzt weißt Du wenigstens dass die Königin lebt. Haben die Kleinen auch Brut aus dem Kaktussand gefischt? :)



snowrider
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 11. Mai 2012, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Extreme Inaktivität - Ist das noch normal?

Beitrag von snowrider » 21. Juli 2012, 10:06

Morgen Laona,
Danke für deine vielen Antworten!
Die kleinen haben sich jetzt über Nacht wieder zusammengefunden und im RG eingenistet. Das Formicarium sieht aus wie ein Schlachtfeld:( Sowas will ich denen nie wieder zumuten. Sie haben anfangs wie verrückt im Sand herumgegraben, aber ich denke nicht, dass Brut vorhanden war (Trockenheit/Keine Lust auf Proteine/...). Jetzt werde ich das RG herausnehmen und versuchen, irgendwie diese winzigen Tierchen loszuwerden. Den Sand in ein anderes Gefäß füllen und überbrühen? Was anderes fällt mir nicht ein



Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 AW: Extreme Inaktivität - Ist das noch normal?

Beitrag von Stiko » 21. Juli 2012, 14:41

So wie das bei dir abgeht wäre ein Haltungsbericht schön.
Kannste dir ja mal überlegen.

Als Erdnesthalter kann ich dir schon mal sagen, das Futtermilben normal sein können.
Daher würde ich mal keine zu große Panik schieben.

Lege an festen Tagen eine Proteinquelle auf einem Stein ins Formicarium.
Der Stein ist eine gute Abgrenzung zur mit Sand befüllten Arena.
So breiten sich bei liegendem Futter die Milben nicht so schnell aus.
Wenn du deine Proteinquelle weit weg vom Nest plazierst und einen Moment der Ruhe hast,
nimmste einen Staubsauger mit einemdieser Aufsätze und saugst den Futterrest einfach weg.
Dann haste nämlich die darauf sitzenden Tierchen auch gleich mit erwischt.

Bei deiner kleinen Kolonie würd ich einmal die Woche füttern.
Nach 2 Tagen nimmst du die tote Nahrungsquelle wieder heraus.

Lasius niger sind so klein, das man eh nicht erkennt ob die etwas dran gefressen haben.
Es reicht alleine schon, wenn du siehst das Arbeiter an deinem Futtertier sind.

Du hast Angst, das logisch, aber Ameisen sind nicht ganz so empfindlich auf Veränderung wie man glaubt.
Wenn ich langeweile habe, nehme ich einen Pinsel und
schütte einfach mal einen Nesteingang zu.
Es ist toll zu beobachten wie auf einmal viele Arbeiterinnen herbei stürmen und alles wieder aufbauen.

Deine Kolonie ist klein und schreckhaft. Lass die einfach mal in Ruhe und mache nichts.
Kaktus gießen, einmal die Woche füttern, Honig bereitstellen und Wassernapf auffüllen
sind eigentlich das Einzige, was du machen solltest.



snowrider
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 11. Mai 2012, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Extreme Inaktivität - Ist das noch normal?

Beitrag von snowrider » 21. Juli 2012, 16:30

Hey, danke dir für die ausführlichen Tipps! Das mit dem Haltungsbericht lass ich mir mal durch den Kopf gehen, vielleicht fang ich damit Ende August an.

Den Sand hab ich jetzt doch umgefüllt und für 10 Minuten in den Backofen gestellt, diese winzigen, länglichen Käfer waren einfach überall im Formicarium zu finden, Milben waren es auf jeden Fall nicht, hab das mal mit Bildern verglichen. Jetzt richte ich alles wieder ein, und der Kaktus bleibt draußen:nono: Wir wollen die ja nicht schon wieder zum Graben verleiten :D

Allerdings ist alles schon seltsam, auch andere berichten ja von so einer totalen Inaktivität über mehrere Wochen zur eigentlich aktivsten Zeit:confused:



Gast3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 12. August 2008, 16:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Extreme Inaktivität - Ist das noch normal?

Beitrag von Gast3 » 21. Juli 2012, 17:00

Warum sollte das seltsam sein? Mit höherer Außenaktivität steigt auch die Möglichkeit von potentiellen Feinden entdeckt zu werden. Sie sind gut mit Nahrung versorgt und harren aus. Mehr können sie im Moment ohnehin nicht machen.

Könnten es Springschwänze gewesen sein?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“