Honig fĂĽr Lasius niger = Todesfalle
- AntYoda
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Honig fĂĽr Lasius niger = Todesfalle
Jetzt ist mir schon die zweite Arbeiterin imm Honig ertrunken
Erst hatte ich den Honig auf einem kleinen Kunststoffdeckel, wie er in Starterpacks entahlten ist angeboten. Da der Tropfen darin recht schnell verlaufen ist, habe ich heute einen klitzkleinen Tropfen auf ein StĂĽck Alufolie getropft (sie Foto) und promt war nach zehn Minuten schon wieder eine Arbeiterin darin eroffen.
Ich habe sie schnell separiert und sie wurde auch von Ihren Schwestern begutachtet. Ich habe sie dann mit der Federstahlpinzette raus und kurz in einen Tropfen Wasser gelegt, sofort wieder raus geholt und auf einem KĂĽchenkrepp trocknen lassen aber leider war sie schon tot.
Da die Kolonie noch klein ist, ca. 15-20 Arbeiterinnen, langt so ein Tropfen Honig auch mehrere Tage.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich sicherer Honig anbieten kann!
Erst hatte ich den Honig auf einem kleinen Kunststoffdeckel, wie er in Starterpacks entahlten ist angeboten. Da der Tropfen darin recht schnell verlaufen ist, habe ich heute einen klitzkleinen Tropfen auf ein StĂĽck Alufolie getropft (sie Foto) und promt war nach zehn Minuten schon wieder eine Arbeiterin darin eroffen.
Ich habe sie schnell separiert und sie wurde auch von Ihren Schwestern begutachtet. Ich habe sie dann mit der Federstahlpinzette raus und kurz in einen Tropfen Wasser gelegt, sofort wieder raus geholt und auf einem KĂĽchenkrepp trocknen lassen aber leider war sie schon tot.
Da die Kolonie noch klein ist, ca. 15-20 Arbeiterinnen, langt so ein Tropfen Honig auch mehrere Tage.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich sicherer Honig anbieten kann!
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#5 AW: Honig fĂĽr Lasius niger = Todesfalle
Du kannst auch einen Klecks Honig auf eine Unterlage machen, dann ein StĂĽckchen Alufolie oder einen (wichtig: ebenen!) Napf nehmen, mit einem Zahnstocher dann Honig aus dem Klecks aufnehmen und auf die Folie oder den Napf kleine PĂĽnktchen machen.
- Nymphe
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#7 AW: Honig fĂĽr Lasius niger = Todesfalle
Das Problem ist meines Erachtens, dass dein Honigtropfen nicht wirklich klein war. "Klein" sind allerhöchstens 2mm Durchmesser, eher einer. Für eine Gründerkolonie reicht ein solcher Tropfen für Tage, bei größeren Kolonien gibt's dann mehrere kleine Tropfen. Und erst bei Kolonien, die ab und an eine ertrunkene Arbeiterin verkraften können, würde ich solche Pfützen anbieten wie auf dem Foto.
Ich halte es ähnlich wie Octicto, nur dass ich die Tröpfchen mittles eines spitzen Küchenmessers direkt aus dem Honigglas auf ein Uhrglas gebe.
Und wenn mal eine Ameise festgeklebt ist: Klotzen, nicht kleckern. Also vorsichtig ablösen, in ein Glas Wasser einlegen (nicht in einen Tropfen), das Wasser mehrere Minuten leicht bewegen (z.B. ganz vorsichtig rühren), dann die Ameise rausnehmen, auf ein Fetzchen Zewa betten und ins Formicarim legen, damit die Schwestern sich drum kümmern können. Und nicht vorzeitig aufgeben, es kann Stunden dauern, bis sie sich wieder erholt hat.
Ich halte es ähnlich wie Octicto, nur dass ich die Tröpfchen mittles eines spitzen Küchenmessers direkt aus dem Honigglas auf ein Uhrglas gebe.
Und wenn mal eine Ameise festgeklebt ist: Klotzen, nicht kleckern. Also vorsichtig ablösen, in ein Glas Wasser einlegen (nicht in einen Tropfen), das Wasser mehrere Minuten leicht bewegen (z.B. ganz vorsichtig rühren), dann die Ameise rausnehmen, auf ein Fetzchen Zewa betten und ins Formicarim legen, damit die Schwestern sich drum kümmern können. Und nicht vorzeitig aufgeben, es kann Stunden dauern, bis sie sich wieder erholt hat.
Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#8 AW: Honig fĂĽr Lasius niger = Todesfalle
Wenn eine Ameise im Honig hängt, kannst du sie auch gleich auf ein Zewatuch o.ä. legen. Das saugt den Honig automatisch auf. Wenn du einen kleinen Streifen vom Tuch abreißt und neben den Nesteingang legst und dann die Ameise darauf platzierst, können die anderen Ameisen später beim säubern helfen, so ist es jedenfalls bei meinen Formica fusca.