User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung etwas verspÀtet[Lasius cf. niger]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Sava
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 18. Juli 2012, 21:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung etwas verspÀtet[Lasius cf. niger]

Beitrag von Sava » 24. Juli 2012, 15:01

Einen wunderschönen guten Tag,

Ich habe letzten Donnerstag, am 18. Juli eine Gyne gefunden, besser gesagt, sie hat mich gefunden in meinem Garten. Da ich in der Zwischenzeit nicht sehr viel Zeit hatte, um mich richtig darum zu kĂŒmmern, kommt der Bestimmungsthread leider erst jetzt. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass es sich um eine Lasius cf. niger handelt. Hier detailliertere Parameter:

Fundort: Baden-WĂŒrttemberg, Nahe Umgebung von Stuttgart; Im Garten eines Reihenhauses, der Stadtteil ist mit Wald umzingelt, der nicht weit weg vom Haus ist.
Datum: 18.07.2012
Zeit: UngefÀhr 14-15 Uhr
Temperatur: ca. 28° C
GrĂ¶ĂŸe: 10-12 mm
Aussehen: Eher Dunkelbraun, schwer zu Beschreiben, deshalb Fotos.
Verhalten: Die Gyne ist im RG und hat bereits ca. 20 Eier gelegt. Wenn man die Abdeckung des normalerweise abgedunkelten RGs abnimmt, dann wackelt sie recht aktiv mit den FĂŒhlern und sieht sich um, doch gerĂ€t nicht unbedingt in Panik. Ich habe zwar keine Erfahrungen, was die Haltung angeht, nur selbst angeeignetes theoretisches Wissen aber ich wĂŒrde behaupten, dass die Gyne im allen und ganzen ein ruhiges Individium ist. Die Eier sind als ein Haufen seitlich an das RG geklatscht ungefĂ€hr 0,5-1 cm entfernt von der feuchten Watte.

Hier die Bilder:

http://h9.abload.de/img/img_0036mhad3.jpg
http://h9.abload.de/img/img_0054aiz2l.jpg

Freundliche GrĂŒĂŸe,
Sava



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 1021
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#2 AW: Bestimmung Etwas VerspÀtet

Beitrag von Fabey93 » 24. Juli 2012, 15:07

Hallo, Sava!
Erst ein mal herzlichen GlĂŒckwunsch zu deinem Fund.
Das ist definitiv eine Lasius spec. :)
FĂŒr die genauere Bestimmung muss aber ein Fachmann ran.


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
Ferdinand1
Halter
Offline
BeitrÀge: 103
Registriert: 8. Februar 2010, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bestimmung Etwas VerspÀtet

Beitrag von Ferdinand1 » 24. Juli 2012, 15:12

Hi Sava,

mit Lasius cf. niger liegst du schon ganz richtig. FĂŒr die Art ist es ganz normal, dass sie sich fast nicht aus der Ruhe bringen lassen.


Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die TrĂ€gheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Bestimmung etwas verspÀtet

Beitrag von Boro » 24. Juli 2012, 15:50

Ja, die Körperform (Thoraxaufbau) spricht fĂŒr Lasius niger
L.G.Boro



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Bestimmung etwas verspÀtet

Beitrag von DermitderMeise » 24. Juli 2012, 16:31

Hallo Sava,
willkommen hier!

Ich habe nur noch eine kleine ErgĂ€nzung nachdem hier schon gut bestimmt wurde: Die Watte ist zu feucht/nass, s. hier; deswegen lagern die Eier so weit weg von ihr. Das Wasser sollte nicht (sichtbar) auf der anderen Seite der Watte ankommen, um Überflutungen und Brutverlust zu vermeiden (die Brut kann ins Wasser rollen).



Sava
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 18. Juli 2012, 21:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bestimmung etwas verspÀtet

Beitrag von Sava » 24. Juli 2012, 16:44

Vielen Dank an jeden hier!

@DermitderMeise

Bei dem ersten Bild von mir, konnte das eingefĂŒllte Glas noch nicht trocknen, da ich irgendwie als ich sie gesehen habe, den Gedanken hatte schnell ein Vanillen-Schoten-GlĂ€schen (sind um einiges dĂŒnner als normale ReagenzglĂ€ser) herzurichten und sie vom Garten ins RG reinlaufen zu lassen. Somit war mein erster Fang wohl ein wenig zu hektisch.

Das zweite Bild ist eigentlich aktueller, da ist es, wie du sagst, nur dort bei der Watte relativ feucht bzw. nass (das Schimmern). Die Frage ist jetzt nur, wie ich da was verÀndern kann. Ich kann da schwer was rein stecken, da das RG ja recht eng ist und von der Königin und ihren Eiern eingenommen wird. Mit irgendetwas da vorbeizukommen schÀtze ich sehr schwierig ein.

Mir ist auch das Wasser irgendwie zu wenig geraten, bei diesem RG sind ungefĂ€hr nur 2 cm Wasser hinter der 2-2,5 cm Watte. Ich bin mir nicht sicher, ob das ausreichen wird, bis die ersten PygmĂ€en bereit sind und das Nest geöffnet wird. Ich habe mir jedoch gedacht, ein weiteres Reagenzglas mit einem weiteren Wasserdepot per T-Schlauch hinzuzufĂŒgen. WĂ€re das zu empfehlen?



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Bestimmung etwas verspÀtet

Beitrag von DermitderMeise » 25. Juli 2012, 14:11

Sava hat geschrieben:Ich habe mir jedoch gedacht, ein weiteres Reagenzglas mit einem weiteren Wasserdepot per T-Schlauch hinzuzufĂŒgen. WĂ€re das zu empfehlen?

Das wĂŒrde ich bejahen. :)
Evtl. kannst du die Dame auch durch leichte ErwÀrmung des neuen Reagenzglases (nur im trockenen Teil, sonst Kondenswasser) schnell zu einem Umzug bewegen.



Sava
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 18. Juli 2012, 21:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Bestimmung etwas verspÀtet

Beitrag von Sava » 25. Juli 2012, 16:54

So, ich habe jetzt schön in Ruhe und hoher Konzentration ein perfektes Reagenzglas hergerichtet. Wie bewerkstelligt man am besten den Umzug? Wieder mit einem T-SchlauchstĂŒck oder gibt es da auch andere Wege, sonst muss ich heute/morgen noch zum Baummarkt. :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“