Was wächst da in meinem Ytong?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Was wächst da in meinem Ytong?
Hallo Leute,
bei einem Kontrollblick bei meinen Messor, sah ich etwas weißes in meinem Ytong im Kondenswasser an der Scheibe wachsen.
Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?
Hoffentlich kein Schimmel!?
mfg
t-storm
bei einem Kontrollblick bei meinen Messor, sah ich etwas weißes in meinem Ytong im Kondenswasser an der Scheibe wachsen.
Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?
Hoffentlich kein Schimmel!?
mfg
t-storm
- Tinte
- Halter
#2 AW: Was wächst da in meinem Ytong?
Sieht leider aus wie Schimmel, sollten nacher gelbe Kugeln dranhängen IST es Schimmel - kann es sein das du irgend ein Loch mit Watte verstopft hast und sie daran rumzerren und Fasern als Baumaterial benutzen?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#5 AW: Was wächst da in meinem Ytong?
Meiner Meinung nach sieht es aus wie Schimmel. Die gelben Dinger sind Säcke mit Sporen. Sprich: Wenn diese Aufplatzen verteilt sich der Schimmel.
Würde dir raten weniger zu befeuchten und dabei versuchen die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und dabei ein neues Yton-Nest anzubieten.
Die befallenen Kammern mit Watte zu versiegeln ist meiner Meinung nach nicht effektiv.
Wie man auch auf deinem zweiten Bild sehen kann hat sich an der Scheibe bereits Kondenswasser gebiltet, was für eine zu hohe Luftfeuchte (und damit auch für Schimmel) spricht.
Dazu hatte AntJoda schonmal was gehabt guckst du hier
Würde dir raten weniger zu befeuchten und dabei versuchen die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und dabei ein neues Yton-Nest anzubieten.
Die befallenen Kammern mit Watte zu versiegeln ist meiner Meinung nach nicht effektiv.
Wie man auch auf deinem zweiten Bild sehen kann hat sich an der Scheibe bereits Kondenswasser gebiltet, was für eine zu hohe Luftfeuchte (und damit auch für Schimmel) spricht.
Dazu hatte AntJoda schonmal was gehabt guckst du hier
-
- Einsteiger
#6 AW: Was wächst da in meinem Ytong?
Danke für Eure Unterstützung.
Das gelbe auf dem Bild ist Sand/Lehm-Gemisch, welches von den Arbeiterinnen in den Yton geschleppt wurde.
Das Kondenswasser an den Scheiben besteht seit ca. 1 Woche, da ich zu diesem Zeitpunkt die Heizmatte in Betrieb nahm, die Scheibe jedoch zu kühl blieb, da sie mit einem Stein abgedeckt wurde. Dieser wurde jetzt durch ein Stück Karton ersetzt.
Das gelbe auf dem Bild ist Sand/Lehm-Gemisch, welches von den Arbeiterinnen in den Yton geschleppt wurde.
Das Kondenswasser an den Scheiben besteht seit ca. 1 Woche, da ich zu diesem Zeitpunkt die Heizmatte in Betrieb nahm, die Scheibe jedoch zu kühl blieb, da sie mit einem Stein abgedeckt wurde. Dieser wurde jetzt durch ein Stück Karton ersetzt.
-
- Einsteiger
#7 AW: Was wächst da in meinem Ytong?
Hallo Leute,
die Panik meinerseits war wohl etwas voreilig.
Ich habe gestern mit einem Wattestäbchen, einem Strohhalm und viel Geduld die weissen Fäden aus dem Ytong Nest herausbekommen.
Es scheint sich tatsächlich nur um Watte aus dem RG Nest zu handeln, welche meine Ameisen dort verbaut haben.
Nachdem bereits seit 2 Wochen 4 Arbeiterinnen mit den Eiern und den kleinenLarven im Ytong wohnen und die Gyne mit den restlichen Arbeiterinnen und den großen Larven weiterhin im RG verweilt, bleibt nur zu hoffen dass die Gyne mit Ihren Damen ebenfalls bald übersiedelt.
die Panik meinerseits war wohl etwas voreilig.
Ich habe gestern mit einem Wattestäbchen, einem Strohhalm und viel Geduld die weissen Fäden aus dem Ytong Nest herausbekommen.
Es scheint sich tatsächlich nur um Watte aus dem RG Nest zu handeln, welche meine Ameisen dort verbaut haben.
Nachdem bereits seit 2 Wochen 4 Arbeiterinnen mit den Eiern und den kleinen