Welche Königin ? [Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Jörg
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Welche Königin ? [Lasius sp.]

Beitrag von Jörg » 25. Juli 2012, 19:28

Hallo,

bei uns im Garten (Wunstorf, Niedersachsen) fliegen zurzeit einige dieser Königinnen (Größe ca. 1cm). Kann man die Art näher eingrenzen, vielleicht irgendwas Richtung Lasius... ?
Viele Grüße
Jörg
Dateianhänge
P1570427.jpg
P1570402.jpg

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2 AW: Welche Königin ?

Beitrag von Intro » 25. Juli 2012, 19:42

Ja, mit Lasius dürftest du recht haben. Die Art zu bestimmen wäre zu schwierig, da wage ich mich nicht ran. Es gibt auch viel zu viele Verwechslungsmöglichkeiten zwischen den Arten.

Da Lasius niger gerade in Massen schwärmt, handelt es sich wahrscheinlich um diese Art. Da man aus oben genannten Gründen jedoch nie sicher sein kann: Lasius cf. niger bzw. Lasius sp.

Das "cf." steht für "vergleiche mit". Das "sp." bedeutet, dass man sich bei der Gattung sicher ist, das Tier jedoch nicht weiter bestimmt wurde.

Ach ja, wirklich tolle Fotos hast du da gemacht. Fast schon Missbrauch, dass sie "nur" für eine Bestimmung herhalten müssen.

Natez
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Welche Königin ?

Beitrag von Natez » 25. Juli 2012, 20:17

Moin!

Ich hab leider auch keine genaue Antwort für dich sondern eine weitere Frage für die Allgemeinheit! :)

[INDENT]Was ist für eine andere Ameise auf dem zweiten Foto?
[INDENT]Es sieht so aus, als ob auch dieses Tier Flügel besitzt. Allerdings ist diese Ameise um einiges kleiner. Handelt es sich um ein Männchen (Ich dachte die wären ähnlich groß wie die Gynen)? [/INDENT][/INDENT]

Schöne Bilder übrigens!!

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Welche Königin ?

Beitrag von DermitderMeise » 25. Juli 2012, 21:03

Natez hat geschrieben:Was ist für eine andere Ameise auf dem zweiten Foto?

Ein Parasit ;)

Nein, mit "Männchen" warst du schon gut dabei. Bei den meisten Arten sind die Männchen deutlich kleiner als die Königinnen; Ausnahmen gibt's z. B. in der Gattung Formica und bei Wanderameisen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“