User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rote Folie oder Alu fĂĽrs Nest ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Rote Folie oder Alu fĂĽrs Nest ?

Beitrag von German Oi » 26. Juli 2012, 09:56

Blabbi hat geschrieben:Das hängt aber von der Qualität der Folie ab. Bei echter Farbfilterfolie dürfte das nicht passieren.



Also ich habe meine rote Folie von Antstore und immer wenn ich mit einer Lampe auf das Reagenzglas leuchte rennt die Gyne 2cm nach vorn und wieder zurĂĽck und guckt mich an.



snowrider
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 11. Mai 2012, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Rote Folie oder Alu fĂĽrs Nest ?

Beitrag von snowrider » 26. Juli 2012, 12:25

Also ich habe die rote Folie auch aus dem Antstore.
Hab die Lasius niger seit kurzer Zeit in einem neuen RG (umwickelt mit der roten Folie) und jetzt haben sie einen GroĂźteil des RGs von innen mit Sand ausgekleidet. (Mit der Folge, dass ich jetzt auch nix mehr sehe:D )
Ob das wohl auch daran liegt, dass zuviel Licht durchgedrungen ist?



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Rote Folie oder Alu fĂĽrs Nest ?

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 26. Juli 2012, 12:54

Es ist ja wohl auch noch nicht 100% geklärt, ob wirklich alle Arten gar kein rot sehen und welches Rotspektrum genau sie nicht sehen etc pp.
Ich weiß auch nicht wie sich die Helligkeit/Stärke des Lichtes auswirkt?

Wenn man ganz sicher gehen sollte die Ameisen möglichst wenig zu stören, ist eine Kombi sicher das beste. Rote Folie, damit hoffentlich möglichst wenig sichtbares Licht durchkommt, wenn man direkt reinschaut und Alufolie, um sicher zu gehen, dass in den Momenten wo man sie eh nicht beobachten möchte keinerlei Licht durchkommt. :)



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Rote Folie oder Alu fĂĽrs Nest ?

Beitrag von Phlong » 26. Juli 2012, 18:37

Also ich verwende keins vom Beiden. Einfach Sand übers RG und sie haben es schön dunkel und gemütlich. Natürlich kann man sie nicht im RG beobachten, aber ich denke, ich werd sie beobachten können, wenn Sie umgezogen sind in die neue Farm :P



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“