YTong befestigen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Gabriel
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 YTong befestigen

Beitrag von Gabriel » 26. Juli 2012, 16:32

Hallo

Ich habe seit 3 Wochen eine Lasius cf. niger Gyne in einem RG in einer kleinen Box. Die Box ist nur für die Gründung gedacht, weil sobald die ersten Arbeiterinnen vorhanden sind, möchte ich die Kolonie in ein Formicarium setzen. Dort biete ich ein grösseres RG an und einen YTong. ( Leider ist der Wassertank vom jetztigem RG schon leer!) Nur weiss ich nich wie oder mit was ich den YTong am besten befestigen soll. Leider ist aus meiner Messor barbarus Kolonie nichts geworden. Also hab ich den YTong abgenommen und ihm gesäubert. Leider weiss ich nicht genau mit was der YTong an der Scheibe befestigt wurde. Ich glaube mit einer Art Leim. Aber ich kann doch keinen normalen Leim nehmen oder?
Wie habt ihr das gemacht. ( Also um es nochmals zu sagen der YTong muss an der Scheibe vom Formicarium befestigt werden.)

LG Gabriel

Ant 1999

#2 AW: YTong befestigen

Beitrag von Ant 1999 » 26. Juli 2012, 16:57

Hi,
Ich würde Aquariensilikon nehmen. Da sind so weit ich weiß keine Stoffe drinnen, die den Ameisen gefährlich werden könnten.
LG Ant 1999

ANTagonist
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: YTong befestigen

Beitrag von ANTagonist » 26. Juli 2012, 17:12

Silikon ist die beste Möglichkeit, den Stein an der Scheibe zu befestigen. Du solltes das Ganze aber mindestens 24 Stunden trocknen lassen, damit es auch sicher ungiftig für die Tiere ist.

Leghorn
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: YTong befestigen

Beitrag von Leghorn » 26. Juli 2012, 19:25

Du könntest auch eine Plexiglasscheibe auf den YTong schrauben, mit Senkschrauben. Dann kannst du den YTong ins Formicarium stellen und rote Folie zwischen Glasscheibe(Formicarium) und Plexiglasscheibe schieben. Dadurch hat man die Folie nirgends rumschlabbern. Durch die Schrauben ist das Nest auch weiterhin zugänglich, wenn es mal verdreckt sein sollte.

ABCmeise
Einsteiger

#5 AW: YTong befestigen

Beitrag von ABCmeise » 26. Juli 2012, 22:12

Leghorn hat geschrieben:Du könntest auch eine Plexiglasscheibe auf den YTong schrauben, mit Senkschrauben. .

Dann hast du auch eine sehr gute und einfache Möglichkeit das Nest rauszunehmen wenn du es nicht mehr brauchst ;) Und brauchst es nicht abkloppen von der Scheibe ^^

Liebe GrĂĽĂźe, ABCmeise

Gabriel
Halter

#6 AW: YTong befestigen

Beitrag von Gabriel » 26. Juli 2012, 22:34

Hallo

Danke fĂĽr die Antworten. Ich werde es jetzt mit Silikon machen.
Der YTong ging eig. ganz gut von der Scheibe ab.

LG Gabriel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“