Bastelwatte ungeeignet für Reagenzglasnest?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Murdoc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bastelwatte ungeeignet für Reagenzglasnest?

Beitrag von Murdoc » 26. Juli 2012, 22:59

Hi,

ich habe 2 L. niger Gynen gefangen und warte nun darauf das sie anfangen zu gründen. Die Watte im Reagenzglas saugt sich aber nicht richtig voll und sieht nur zur Hälfte wirklich nass aus. Ich benutze Bastelwatte, ist das evtl. ein Problem? Muss die Watte richtig Feuchtigkeit abgeben so das die Gyne davon trinken kann oder reicht es schon aus das die Luftfeuchtigkeit im Reagenzglas erhöht wird?

Danke und Gruß,
Helge



Benutzeravatar
ABCmeise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 12. Juni 2012, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Bastelwatte ungeeignet für Reagenzglasnest?

Beitrag von ABCmeise » 26. Juli 2012, 23:28

Also ich denke mal das liegt nicht an der Watte. Ich benutz auch vermeintliche Kosmetikwatte, habe aber bisher nichts ungewöhnliches bemerkt. ;)

Vielleicht musst auf der Watte im Glas nochmal draufdrücken bist sie feuchter wird. Die Gyne kann dann das Wasser raussaugen. Die Watte darf aber auf keinen Fall zu nass werden, da die spätere Brut nicht wasserfest ist und sich gefährliches Kondenswasser bilden kann wenn es mal wärmer wird. Wenn die Tropfen nämlich zu groß werden, können die anfangs schwachen und kleinen Pygmäen ertrinken, da sie "festkleben"

Noch ein, denke ich wichtiges Zitat aus dem Ameisenwiki:

Das Reagenzglas sollte etwas schräg mit der Öffnung nach oben gelagert werden, um ein Ausfließen des Wassers in den Nestbereich bei zu locker gestopfter Watte zu verhindern. Insbesondere wenn im Wassertank eine Luftblase entstanden ist, verändert diese bei jedem auch nur geringen Temperaturwechsel ihr Volumen: Bei Absenkung zieht sie Luft nach, bei Aufwärmung kann sie Wasser aus dem Tank in den Nestraum treiben - eine häufige Ursache für "Überschwemmungen" im Reagenzglas.


Mach dir keine Sorgen um die Watte, ich denke mal, dass der Unterschied zu normaler Watte nicht allzu groß ist, und schädlich bestimmt auch nicht für deine Gyne :D


Liebe Grüße, ABCmeise

Murdoc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bastelwatte ungeeignet für Reagenzglasnest?

Beitrag von Murdoc » 26. Juli 2012, 23:49

Danke für die Antwort.

Muss die Gyne denn richtig davon trinken können? Das kann sie derzeit nämlich nicht.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Bastelwatte ungeeignet für Reagenzglasnest?

Beitrag von DermitderMeise » 27. Juli 2012, 00:28

Hallo Murdoc,
das kann täuschen - schließlich ist das Wasser in den Mini-Kapillaren zwischen der Watte nicht zu sehen. Bei allen meinen Reagenzgläsern sehen normalerweise die vordersten ~ 3 mm "trocken" aus, trotzdem schaffen es fast alle Königinnen über die ersten paar Wochen. ;) Aktuell ist die Watte wg. des im AWiki-Zitat beschriebenen Ausdehnung-bei-Wärme-Effektes feuchter.



Benutzeravatar
erix
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 19. März 2007, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Bastelwatte ungeeignet für Reagenzglasnest?

Beitrag von erix » 27. Juli 2012, 02:22

Hallo Murdoc

Ich weiss nicht, was du unter "Bastelwatte" verstehst. Dient diese zum Stopfen von Stofftieren? Wenn das z.B. Kapok ist, wäre dies Wasser abstossend (früher stopfte man deshalb Schwimmwesten damit) und nicht geeignet. http://de.wikipedia.org/wiki/Kapok

Nimm die übliche Haushaltwatte (d.h. reine Baumwollwatte) wie sie zum Abschminken von Kosmetik, für Babypflege, u.s.w. verwendet wird. Die Königin und die ersten Ameisen benutzen die Watte auch als Tränke. Die Watte sollte sich deshalb ganz durch vollsaugen.

Gruss: erix



Murdoc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bastelwatte ungeeignet für Reagenzglasnest?

Beitrag von Murdoc » 27. Juli 2012, 08:00

Danke! Ob es Kapok ist weiß ich nicht aber auf jeden Fall handelt es sich um Polyester welches natürlich ebenfalls Wasser abweist und nicht um Baumwolle. Tja, dann werde ich mir wohl nach der Arbeit noch etwas Watte kaufen und versuchen einen "sanften" Umzug hinzubekommen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“