27.07.2012Obwohl ich hier lange nichts Geschrieben habe, ist doch einiges passiert.
Ich habe jetzt wieder mehr Zeit und so möchte mal meine Haltungsberichte nach und nach auf den neuesten Stand bringen.
Es wurden auch dieses Jahr wieder Geschlechtstiere produziert, allerdings nur wenige und bei keinem haben sich die Flügel voll entwickelt, diese sahen irgendwie verkrüppelt aus.
Auch die restliche
Brut - es waren ja eine ganze Menge
Larven - hat sich nicht gut entwickelt.
Die
Puppen wirkten irgendwie vertrocknet und ich habe nicht das Gefühl, dass es einen großen Arbeiterinnenzuwachs gab.
Das war zu der Zeit, als ich noch keines der angebotenen Nester befeuchtet habe, dafür hatten sie aber ständig zwei Tränken zur Verfügung.
Mittlerweile befeuchte ich das Gips und das Y-tongnest und etwa die Hälfte der Kolonie ist in das Y-tongnest umgezogen.
Die andere Hälfte der Kolonie sitzt noch im Holznest, während das Korknest, das Gipsnest und das Walnnussnest völlig verweist sind.
Insgesammt denke ich, werde ich dauerhaft wieder auf Y-Tong umsteigen, der lässt sich einfacher überwintern, schimmelt nicht und ich habe das Gefühl, im feuchten Nest geht es ihnen einfach besser.
Aktuell hat die Kolonie ein wenig
Brut, hauptsächlich Eier und
Larven, und drei
Königinnen!
Ich vermute, die beiden zusätzlichen
Königinnen haben sich noch im Nest die Flügelstummel abgebrochen und sind einfach als Arbeiterinnen geblieben. Einen Schwarmflug konnte ich nämlich nicht beobachten.
Es könnte natürlich auch sein, dass zumindest eine davon im Nest
begattet wurde und die Kolonie sich aufgeteilt hat, das halte ich aber für eher unwahrscheinlich!