Hilfe meiner Gyne fehlt das rechte Vorderbein
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Hilfe meiner Gyne fehlt das rechte Vorderbein
Soll ich sie freilassen oder behalten, ich habe sie heute erst aus dem Pool gefischt und dachte mir nichts dabei als ich sie ins Reagenglas setzt. Sie konnte nicht richtig laufen, dachte es lag am Bad im Wassser doch jetzt musste ich fesstellen das ihr ein Bein fehlt!
Was soll ich tun?
Was soll ich tun?
- Dr_Karrissen
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 AW: Hilfe meiner gyne fehlt das rechte Vorderbein
Heyho terranova,
was für eine Art ist es denn - wäre erst einmal die wichtigste Frage.
Wenn einerGyne ein Bein fehlt, ist dies nicht so tragisch, sie hat schließlich noch 5 andere Beine und sobald sie ein Nest gefunden hat, muss sie auch nicht mehr viel laufen.
Allerdings kann es natürlich sein, dass sie dadurch nicht ganz so schnell ist und in der Natur von anderen Tieren schneller erbeutet wird.
Handelt es sich nicht um eine geschützte Ameisenart, kannst du sich selbstverständlich behalten - solltest dich aber nicht dazu gezwungen fühlen, immerhin hast du ihr schon eine zweite Chance ermöglicht, als du sie aus dem Pool geholt hast.
Die Kleinen sind robuster als man denkt - meine Lasiussp . Königin hat eine abstehende Segmentplatte an der Gaster , sie hat trotzdem erfolgreich gegründet und lebt noch.
Ein Foto von der kleinen wäre nicht schlecht.
lg, doc
was für eine Art ist es denn - wäre erst einmal die wichtigste Frage.
Wenn einer
Allerdings kann es natürlich sein, dass sie dadurch nicht ganz so schnell ist und in der Natur von anderen Tieren schneller erbeutet wird.
Handelt es sich nicht um eine geschützte Ameisenart, kannst du sich selbstverständlich behalten - solltest dich aber nicht dazu gezwungen fühlen, immerhin hast du ihr schon eine zweite Chance ermöglicht, als du sie aus dem Pool geholt hast.
Die Kleinen sind robuster als man denkt - meine Lasius
Ein Foto von der kleinen wäre nicht schlecht.
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
-
- Einsteiger
#3 AW: Hilfe meiner gyne fehlt das rechte Vorderbein
Es handelt sich vermutlich um eine Lasius cf. flavus. die Königin kann kaum bis fast gar nicht laufen und hat es irgendwie bis zur Watte geschaft und verharrt dort.
- Dr_Karrissen
- Halter
#4 AW: Hilfe meiner gyne fehlt das rechte Vorderbein
Vermutlich... ist ja immer fraglich.
Dann dunkel das Reagenzglas (wenn die beschriebene Watte sich im Reagenzglas befindet) ab und leg es irgendwo hin, wo sie sich ungestört von den Strapazen erholen kann - mehr kannst du erst einmal nicht machen.
Mit Glück gründet sie.
lg, doc
Edit: Entschuldige, ich hatte nicht gesehen, dass du in diesem Thread schon Fotos eingestellt hattest.
Dort sieht man aber, das noch alle Beine vorhanden sind - falls du beideKönigin in einem Reagenzglas hast, ist dies nun der Zeitpunkt, sie zu trennen - es könnte sein:
[quote="DermitderMeise"]@ ~Gynie von Lasius flavus: oligogyn]
(Heißt so viel wie - sie versuchen sich gegenseitig kalt zu machen [Beine/Fühler/Kopf abknipsen ] ).
Dann dunkel das Reagenzglas (wenn die beschriebene Watte sich im Reagenzglas befindet) ab und leg es irgendwo hin, wo sie sich ungestört von den Strapazen erholen kann - mehr kannst du erst einmal nicht machen.
Mit Glück gründet sie.
lg, doc
Edit: Entschuldige, ich hatte nicht gesehen, dass du in diesem Thread schon Fotos eingestellt hattest.
Dort sieht man aber, das noch alle Beine vorhanden sind - falls du beide
[quote="DermitderMeise"]@ ~Gynie von Lasius flavus: oligogyn]
(Heißt so viel wie - sie versuchen sich gegenseitig kalt zu machen [Beine/Fühler/Kopf abknipsen ] ).
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
- Dr_Karrissen
- Halter
#6 AW: Hilfe meiner gyne fehlt das rechte Vorderbein
Dann weißt du jetzt, dass man solche Tiere nicht einfach zusammen in ein Nest stopft.
Dieses mal ist es ja noch glimpflich ausgegangen - aber des Resultat was sich daraus erschließt, wenn sie weiterhin zusammen geblieben wären, kannst du dir sicherlich denken.
Viel Glück mit der Verbleibenden.
lg, doc
Dieses mal ist es ja noch glimpflich ausgegangen - aber des Resultat was sich daraus erschließt, wenn sie weiterhin zusammen geblieben wären, kannst du dir sicherlich denken.
Viel Glück mit der Verbleibenden.
lg, doc
- Tamara-Jasmin
- Halter
#7 AW: Hilfe meiner gyne fehlt das rechte Vorderbein
terranova hat geschrieben:Ja das war aber ne andre Gyne die mir leider entwischt ist:irre:
Na dann hast Du nächstes Jahr in Deiner Yuccapalme eine kleine Kolonie, die Dir Nachts den Honig aus Deinem Küchenschrank abtransportieren
Liebe Grüsse:
Tammy
(Psalm 145:10) All deine Werke werden dich lobpreisen, o Jehova, Und deine Loyalgesinnten werden dich segnen.