User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus 2012 im Naturformikarium

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus ligniperdus 2012 im Naturformikarium

Beitrag von Javis » 16. Juli 2012, 17:08

Hallo
Hier möchte ich nun gerne meine Erfahrungen und Fotos einstellen die ich mit meiner Kolonie der Art Camponotus ligniperdus gemacht habe:

[size=84][color=#ff0000]Zum Diskussions- Bereich geht es hier:[/color][/SIZE]
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/48012-diskusionstreath-camponotus-ligniperdus-2012-im-naturformikarium.html#post327941

[size=84][color=#0000ff]Zur Bau Anleitung der Anlage geht es hier:[/color][/SIZE]
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/48010-anleitung-zum-bau-eines-natur-formikariums.html

Alles fing mit einer Bestellung bei Antstore an.
[font=MV Boli][font=MV Boli][color=#ff0000]Dienstag, 5. Juni 2012[/font][/color][/font]
Kam die Bestellung gut verpackt in einem Reagenzglas an:
1 Gyne
7 Arbeiterinnen
1 kleines Ei Packet
1 mittelgroĂźe Larve
Bild Bild Bild

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Javis
Halter

#2 AW: Camponotus ligniperdus 2012 im Naturformikarium

Beitrag von Javis » 18. Juli 2012, 13:21

Samstag, 2. Juni 2012
[font=MV Boli][font=MV Boli][color=#008000]Futter: Langnese Wildhonig[/font]
[/color][/font][font=MV Boli]Nach dem ich das Reagenzglas in den Kies halb vergraben habe, bauen die Ameisen das Reagenzglas mit kleinen Kiessteinchen zu. Auch sind sie anscheinend sehr hungrig den sie stürzten sich geradezu auf den Angebotenen Honig. In der Arena sah ich derweil eine Assel rumkrabeln. Und noch eine endeckung eine winzig kleine Ameise sah ich auch in der Arena Größe 1-2 mm . Auch eine kleine schwarze spinne mit roten Füßen sah ich. Ach ja die ersten Ameisen laufen am Ytongstein lang.[/font]

[font=MV Boli]Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild[/font]

Javis
Halter

#3 AW: Camponotus ligniperdus 2012 im Naturformikarium

Beitrag von Javis » 19. Juli 2012, 15:58

Dienstag, 5. Juni 2012
[font=MV Boli][font=MV Boli][color=#008000]Futter: Langnese Wildhonig, 3 MehlwĂĽrmer[/font]
[/color][/font][font=MV Boli]Ameisen halten sich im Reagenzglas versteckt. In der Arena habe ich einen kleinen Ohrwurm gesehen. Und die winzige Ameise lief heute drauĂźen rum. 1 Ameise sonnt sich im Ytong Nest wenn ich eine Lampe davorstelle. Habe Teile einer Toten Ameise gefunden im Nestbereich. Vermute aber dass es eine von der 1 Kolonie war.[/font]

Javis
Halter

#4 AW: Camponotus ligniperdus 2012 im Naturformikarium

Beitrag von Javis » 19. Juli 2012, 16:03

Donnerstag, 7. Juni 2012
[font=MV Boli][font=MV Boli][size=167][color=#008000][font=MV Boli][size=134][color=#008000]Futter: Langnese Wildhonig,[/font]
[/color][/SIZE][/font][/color][/SIZE][/font][font=MV Boli][font=MV Boli]Gestern hatte ich ja das Reagenzglas oben auf das Ytongnest gelegt. Heute Morgen um 3 Uhr habe ich die Vorgesehene Kammer des Ytongnestes mit einer Normalen Lampe Dimm bar in 3 Stufen, auf mittlerer Stufe bestrahlt, worauf hin immer mehr Aktivitäten so sehen waren immer mehr Arbeiterinnen besuchten die Kammer. Ach ja vorher wuselte noch eine Assel in den Kammern rum hält sich jetzt außerhalb des Nestbereichs auf. Wenn sie von den Ameisen betastet wurde verharrte sie regungslos. Heute Morgen war der Umzug vollzogen Auch die Königin befindet sich jetzt im Ytongnest. Man kann also mit Wärme etwas den Umzug beschleunigen. Leider habe ich auch was Unerfreuliches in der Arena entdeckt es fängt dort leider leicht an zu schimmeln. Mus wohl häufiger lüften. [/font][/font]
[font=MV Boli]Bild Bild Bild Bild[/font]

Javis
Halter

#5 AW: Camponotus ligniperdus 2012 im Naturformikarium

Beitrag von Javis » 28. Juli 2012, 02:55

[font=MV Boli][font=MV Boli][color=black]Samstag, 9. Juni 2012[/font]
[font=MV Boli][font=MV Boli][color=#008000][font=MV Boli][color=#008000]Futter: Langnese Sommerhonig, Ahornsirup,[/font]
[/color][/font][font=MV Boli][font=MV Boli][color=#0000ff]Ausgesetzt: 1 Weberknecht, 1 Rotschwarzer Weichkäfer, 1 Kleine Blattraupe. 3 Kugelasseln, [/font][/color][/font]
Heute habe ich meine Asseln verstärkt, und der Weichkäfer soll als Futter dienen. Ich glaube aber nicht das die Ameisen ihn erlegen werden.
[font=MV Boli]Bild[/font]
[font=MV Boli]Eipaket[/font]
[font=MV Boli]Kugelassel oder Rollassel[/font]
[font=MV Boli]Und so sehen sie aus wenn sie zusammengerollt sind, Praktisch unangreifbar.[/font]
[/color][/font][/color][/font]

Javis
Halter

#6 AW: Camponotus ligniperdus 2012 im Naturformikarium

Beitrag von Javis » 28. Juli 2012, 03:19

Sonntag, 17. Juni 2012
[font=MV Boli][font=MV Boli][color=#008000]Futter: Mineralwasser, Ahornsirup, 1 Tote Fliege, 1 Toter KurzflĂĽgler[/font]
[/color][/font][font=MV Boli][font=MV Boli][color=#0000ff]Ausgesetzt: 1 Kugelassel[/font]
[/color][/font][font=MV Boli]Die Eier scheinen mehr geworden zu sein. Habe die Toten Insekten direkt vor den Nesteingang gelegt wo sie nach kurzer Zeit entdeckt und gefressen wurden. Dabei ist etwas Abfall durch den spalt an der Scheibe tiefer gerutscht und liegt jetzt eine Kammer Tiefer. 1 Larve ist auch noch vorhanden. Habe aber seltsamerweise nur 6 Arbeiterinnen gezählt. In der Arena scheint ein Farn einzugehen, dafür wachsen an 2 stellen Bäumchen?[/font]
Bild Bild

Javis
Halter

#7 AW: Camponotus ligniperdus 2012 im Naturformikarium

Beitrag von Javis » 5. August 2012, 11:08

Donnerstag, 21. Juni 2012
[font=MV Boli][font=MV Boli][color=#008000]Futter: Tote Lasius sp Pupen und Larven, 1 Toter Grüner Glanzkäfer.[/font]
[/color][/font][font=MV Boli]Die 1 Larve hat sich endlich verpupt, Juhu. AuĂźerdem scheinen die Eier weniger geworden zu sein. Gefressen?[/font]
[font=MV Boli]Noch mehr Pflanzen sprieĂźen in der Arena.[/font]

Javis
Halter

#8 AW: Camponotus ligniperdus 2012 im Naturformikarium

Beitrag von Javis » 5. August 2012, 11:28

Sonntag, 24. Juni 2012
[font=MV Boli]Aus den Eiern haben sich endlich Larven entwickelt, Super.[/font]
[font=MV Boli]Außen Aktivitäten sind von mir kaum zu beobachten.[/font]

[font=MV Boli]Deutlich sieht man die verschiedenen Ei und larvenstadien[/font]

Bild
Das Licht scheint durch die Larven, auch die Puppe ist zu erkennen.

Bild
FĂĽtterung der Gyne.

Bild
Ich meine hier sieht man die ersten Verformungen vom Ei zur Larve.

Bild
Vorsicht komm nicht der Brut zu nahe ich kann beiĂźen, scheint die Arbeiterin zu sagen.

Bild
2 Arbeiterinen kĂĽmmern sich um die Brut.

Bild
Auch die Gyne kĂĽmmert sich um die Larven. Als Untersatz dient ĂĽbrigens die einzige Puppe.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“