Welche Art von Ameise ??
#1 Welche Art von Ameise ??
Hallo ihr da :-) Bin ganz neu hier und habe eine bitte an euch :-)
Könnt ihr mir vielleicht sagen was das fĂŒr eine Ameise ist ? denn ich habe ein paar von ihnen in meinem Terrarium gefunden bei meiner Schlange .
lg Bianca
P.S ich hoffe man kann es beim VergröĂern erkennen, was fĂŒr eine Ameise das ist, gröĂer bekomm ich es leider nicht .Schon blöd, wenn man eine Spiegelreflexkamera hat und nicht weiĂ wie Nahaufnahmen gehen Hier noch mal ein anderes bild vielleicht sieht man es besser
Könnt ihr mir vielleicht sagen was das fĂŒr eine Ameise ist ? denn ich habe ein paar von ihnen in meinem Terrarium gefunden bei meiner Schlange .
lg Bianca
P.S ich hoffe man kann es beim VergröĂern erkennen, was fĂŒr eine Ameise das ist, gröĂer bekomm ich es leider nicht .Schon blöd, wenn man eine Spiegelreflexkamera hat und nicht weiĂ wie Nahaufnahmen gehen Hier noch mal ein anderes bild vielleicht sieht man es besser
- Dr_Karrissen
- Halter
- BeitrÀge: 824
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 AW: Welche art von Ameise ??
Heyho shybzu,
mit Makroobjektiv nah ran gehen bis es scharf wird?
Eine GröĂenangabe wĂ€re auf jeden Fall sehr Hilfreich!
Auf den ersten Blick möglicherweise eine Temnothoraxsp ..
lg, doc
mit Makroobjektiv nah ran gehen bis es scharf wird?
Eine GröĂenangabe wĂ€re auf jeden Fall sehr Hilfreich!
Auf den ersten Blick möglicherweise eine Temnothorax
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#4 AW: Welche art von Ameise ??
Es könnte aber von Bedeutung sein, die Tiere genau zu bestimmen, da es sich möglicherweise um eine eingeschleppte Art handelt. Wo hast du die EinrichtungsgegenstÀnde von deinem Terrarium her?
L.G. christian
L.G. christian
- moglie
- Halter
- BeitrÀge: 594
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Welche Art von Ameise ??
Es wird sich mit groĂer Wahrscheinlichkeit um Crematogaster scutellaris, wird meist ĂŒber Kork eingeschleppt. Allerdings sind dies meist nur Teilkolonien, ich zumindest habe noch von keinem Fall gehört, wo die Königin mit dabei war.
MfG
MfG
#6 AW: Welche Art von Ameise ??
Die sieht mir eher nach einer Myrmica sp . aus, ist jedoch nur eine Vermutung, genau kann man es mit dem Bild sowieso nicht sagen.
LG Mr.Ameise
LG Mr.Ameise
- Dr_Karrissen
- Halter
- BeitrÀge: 824
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#7 AW: Welche Art von Ameise ??
@moglie
Eine Crematogaster scutellaris ist es auf gar keinen Fall - ich halte diese Art und die sehen wirklich vollkommen anders aus (roter Kopf, schwarzer Körper, spitzeGaster ).
@Mr.Ameise
Damit könntest du auch richtig liegen, immerhin ist das Bild nicht sonderlich deutlich, sodass man nichts genaues sagen kann - weshalb ich das "möglicherweise" auch unterstrichen habe.
@christian
Auch wieder möglich - hinzu kÀme die Frage, wie viele Ameisen denn immer so rumlaufen und wie lange das Becken schon komplett eingerichtet ist.
lg, doc
Eine Crematogaster scutellaris ist es auf gar keinen Fall - ich halte diese Art und die sehen wirklich vollkommen anders aus (roter Kopf, schwarzer Körper, spitze
@Mr.Ameise
Damit könntest du auch richtig liegen, immerhin ist das Bild nicht sonderlich deutlich, sodass man nichts genaues sagen kann - weshalb ich das "möglicherweise" auch unterstrichen habe.
@christian
Auch wieder möglich - hinzu kÀme die Frage, wie viele Ameisen denn immer so rumlaufen und wie lange das Becken schon komplett eingerichtet ist.
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
#8 AW: Welche Art von Ameise ??
Also sie sind devinitiv rot ...ich versuche es heute noch mal mit einem bild...das terrarium steht jetzt seid 6 wochen. Dort sind zwei dicke Ăste drin wobei ich bei einem vermute das ich mir die ameisen damit eingeschleppt habe trotz das ich es mit heissem wasser ĂŒbergossen habe...Ameisen selber hatte ich schon vor drei wochen gesehen in dem wasserbecken so ca 3 stĂŒck mehr aber nicht.Bin dann mit der hand durch das ganze terrarium aber weiter nichts gefunden..nun gestern wieder im wasserbecken 5-6 stĂŒck .Habe mal ein schĂ€lchen zuckerwasser reingestellt dort sind jetzt nach 3 stunden drei Ameisen drin.