Lasius niger gefangen, was nun?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Lasius niger gefangen, was nun?

Beitrag von Dr_Karrissen » 28. Juli 2012, 14:18

[...] ich hab mir mal ne arbeiterin aus dem nest geholt, wo ich die königinen her habe.


Soll das heißen, dass du dir die Königin aus einem Nest rausgebuddelt hast?
Oder sind sie in der Gegend rumgelaufen?
Oder haben sie gerade den Schwarmflug gestartet?

Königin bei einem Schwarmflug können mehrere Kilometer weit fliegen - nur weil dann eine Kolonie dort in der Nähe ist, wo du sie gefunden hast, heißt es nicht, dass sie auch von der Kolonie stammt. ;)



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

putschii
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 11. Januar 2010, 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius niger gefangen, was nun?

Beitrag von putschii » 28. Juli 2012, 14:26

also das nest ist in der erde unter meinem garten und ich wusste, dass an warmen/schwülwarmen tagen zu dieser jahreszeit die ameisen in meinem garten schwärmen, also habe ich gewartet, bis sie gegen abend aus den löchern gekrochen sind, habe das spektakel beobachtet und gewartet bis die königinen ohne flügel am boden waren. das genau an dieser stelle ne andere art landet hab ich eigentlich nicht bedacht



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 AW: Lasius niger gefangen, was nun?

Beitrag von Dr_Karrissen » 28. Juli 2012, 14:34

In ein bis zwei Monaten werden wohl die ersten Arbeiterin vorhanden sein - vielleicht ist es möglich, dass du uns dann berichtest, wie diese aussehen? :)

Königin kommen nicht direkt neben ihrem Herkunftsnest zur Landung, sondern versuchen möglichst weit zu fliegen - bist du hinterher gerannt? ;)



lg, doc



P.S. Bitte ein wenig auf Groß- und Kleinschreibung, sowie Satzzeichen achten, damit ersparst du unseren Moderatoren eine Menge Arbeit - denn die müssen sonst hinter dir her arbeiten. Nebenbei werden die Sätze dann auch verständlicher (leichter zu lesen), wir sind hier nicht in einem Chat. Danke! :p


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

putschii
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 11. Januar 2010, 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Lasius niger gefangen, was nun?

Beitrag von putschii » 28. Juli 2012, 14:41

Dann werde ich wohl warten , bis die ersten Arbeiterinen da sind und nochmal Fotos machen.
Natürlich bin ich nicht hinter den Königinen her.^^
Sollten die Arbeiter nun gelb sein handelt es sich also um Lasius cf. flavus und ansonsten um Lasius cf. niger oder kommen noch viele andere Arten in Frage?
Sorry wegen der Groß/Kleinschreibung, im Internet hab ich es mir einfach abgewöhnt. xD



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 AW: Lasius niger gefangen, was nun?

Beitrag von Dr_Karrissen » 28. Juli 2012, 14:54

Kenne ich, das ist schon eine ziemliche Umstellung, aber das kriegst du hin. ;)


Nun, ein paar kommen noch in Frage, aber wenn du keine Fotos von unten hin bekommst, müssen wir wohl warten bis Arbeiterin vorhanden sind - oder du schaust noch einmal ganz genau nach, ob deine Königin von unten heller sind als von oben (die Gaster), wie z.B. siehe hier Lasius flavus:
http://antshop.ru/files_shop/Lasius_flavus_queen.jpg



lg, doc


...oder wir hoffen darauf, dass jemand kommt, der sich besser auskennt als ich und unseren Weg mit Wissen erleuchtet. :D


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

putschii
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 11. Januar 2010, 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Lasius niger gefangen, was nun?

Beitrag von putschii » 28. Juli 2012, 15:13

Ich werde gleich mal einen Bekannten besuchen und mir seine Spiegelreflex leihen, ich denke die ist besser als meine olle Digicam^^.



putschii
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 11. Januar 2010, 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Lasius niger gefangen, was nun?

Beitrag von putschii » 29. Juli 2012, 17:21

Wie kriegt man nur so geile Bilder wie ihr hin, die Spiegelreflex hat kein Makroobjetiv -.-
Habe trotzdem nochmal mit meiner Gammeldigi nen Bild gemacht und hoffe, dass es dir hilft, weil ich eig. nicht zwei Monate warten will ohne zu wissen was genau ich da halte^^.
Dateianhänge
P1100672.JPG



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Lasius niger gefangen, was nun?

Beitrag von Gabriel » 29. Juli 2012, 17:30

Sieht wirklich nach einer Lasius flavus aus!

LG Gabriel



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“