User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius flavus legt keine Eier!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
johnwalker
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius flavus legt keine Eier!

Beitrag von johnwalker » 28. Juli 2012, 18:11

Hallo,

ich habe vor ca. 1 Woche 3 L. flavus Gynen gefunden und einzeln in RG "nach Vorschrift" gesteckt. Eine ist gleich am nächsten Tag gestorben. Die anderen beiden sind wohlauf legen aber keine Eier. Ist das normal?

Gabriel
Halter

#2 AW: Lasius flavus legt keine Eier!

Beitrag von Gabriel » 28. Juli 2012, 18:43

Hallo

Erstmals die Frage: Bist du dir sicher, dass es sich um Lasius flavus oder gar um Gynen handelt? Weil dass eine Gyne gestorben ist, finde ich schon komisch. Lasius flavus legt nicht so schnell Eier wie Lasius niger, aber nach einer Woche sollten schon ein paar Eier vorhanden sein.
Ich würde vorschlagen du machst ein paar Bilder. Vielleicht sehen wir dann den Fehler. Was auch gut wäre, wenn du angibst wie warm sie gehalten werden. Im Moment fällt mir auch nichts ein. Ein paar Angaben zu den Bedingungen wären wirklich nicht schlecht!

LG Gabriel

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#3 AW: Lasius flavus legt keine Eier!

Beitrag von Intro » 28. Juli 2012, 21:08

Hallo johnwalker!

Ich habe gerade erst heute auf DIESER Website folgenden Satz gelesen:

Ende August 08 habe ich eine neue Lasius cf. flavus Königin gefunden. Natürlich wurde sie gleich in ein neues Reagenzglas gesetzt und abgewartet. Mit dem Eierlegen ließ sie sich Zeit. Irgendwann im September kamen dann die ersten.

Das soll bedeuten, dass du viel Geduld haben musst. Vielleicht braucht das Tier einfach mehr Zeit. Eine Woche ist noch nicht so schlimm. Einfach abwarten!

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Lasius flavus legt keine Eier!

Beitrag von Clypeus » 28. Juli 2012, 21:36

Nein, das ist nicht normal.

Versichere dich, das dein Reagenzglas gut präpariert ist, stell die Reagenzgläser weg, und zwing dich, mindestens die nächsten 2 Wochen nicht reinzuschauen. Wenn man ein Volk gründet, braucht man seine Ruhe.

Boeing747
Halter

#5 AW: Lasius flavus legt keine Eier!

Beitrag von Boeing747 » 1. August 2012, 21:05

Hi!
Es kann schon ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen bis die Gynen ihre ersten Eier legen und eine Woche ist eigentlich nichts ungewöhnliches das hat bei meinen Lasius niger genau so lange gedauert ;) Jetzt legen meine auch eine Menge Eier. Ich habe sie in einem dunklen Schrank liegen und gucke fast nie rein damit sie Ruhe haben.
Es wäre schön wenn du mal ein Foto online stellst dann können wir dir auch sagen ob es Lasius flavus ist.
Wünsche dir noch einen schönen Abend!

Jeder Mensch hat ein Recht auf schlechte Laune. Das sollte in die Verfassung aufgenommen werden.:lies:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“