User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Janiha
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 1. Oktober 2011, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6673 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Janiha » 27. Juli 2012, 18:38

Nicht nur, auch in normalen Läden wie Müller oder Dm...


Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"

Deean
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 11. April 2012, 01:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6674 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Deean » 28. Juli 2012, 12:24

Hallo,
habe seit ca. 5 Tagen 3 Gynen von Lasius niger gefangen (alles schön Vorschriftlich mit Reagenzglas ect.)
doch keine von denen BrĂĽtet :/
Ist das normal? Wenn ja wie lange dauert es bis sie brĂĽten?



Wulf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6675 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wulf » 28. Juli 2012, 12:32

alles braucht seine zeit. warte noch ein paar tage. nach einer woche müssten sie spätestens die ersten eier gelegt haben. habe aber selber auch die fälle das sie bisher keine gelegthaben aber das ist seltener.

nicht zu vergleichen aber meine formica cf. rufibarbis hat erst nach einer woche eier gelegt. meine lasius niger sofort. hatte aber auch welche die erst nach zwei wochen eier gelegt haben.

einfach gedult haben dann wĂĽrd das was.

MfG. Benjamin



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6676 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 29. Juli 2012, 09:55

Moin,
Der Wassertank meines RGs ist bald leer. Zur Zeit ist das RG an eine Farm angeschlossen und die Ameisen buddeln auch schon. Sie scheinen aber, anstatt umzuziehen, das RG als eine Art Hauptkammer zu verwenden. Der Eingang des RGs ist zugebaut und es gibt nur einen Aus- und Eingang, und der fĂĽhrt in den Boden.
Werden die Tiere schon bald umziehen, wenn der Wassertank leer ist oder muss ich da etwas machen?
2. Frage:
Es hat sich Kondenswasser unten gebildet, was ja bedeutet, dass ich es mit der Befeuchtung ĂĽbertrieben habe. Das bedeutet, dass ich erst die Farm wieder befeuchten kann, wenn das Kondenswasser weg ist oder?
Danke im voraus
GruĂź -Phlong



Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6677 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Alimato » 29. Juli 2012, 12:13

@Phlong
Welche Art bewohnt den deine Farm/Rg?

1.Frage: So lange du sicher stellst, dass die Farm beufeuchtet ist musst du dir keine Sorgen über das austrocknen des RGs machen. Wenns den Ameisen nicht mehr gefällt ziehen sie dann schon von alleine um.

2.Frage: Ja und Nein. Mit dem Kondenswasser in Farmen ist das so eine Sache... es muss nicht zwingend daran liegen das du zu viel befeuchtet hast, da sich Kondenswasser auch bei wenig Feuchtigkeit bilden kann.(Gründe z.B.: Temperaturgefälle oder schlechte Belüftung) Gerade die schlechte Belüftung ist in Farmen meist ein Problem. Mein Tipp 1 beobachte die Entwicklung vom Kondenswasser genau und befeuchte erstmal weniger, aber (vor allem bei leerem RG) ist zu sagen ein wenig Kondenswasser kann den Ameisen schaden, ein zu trockenes Nest wird ihnen schaden.
Tipp 2 schau ob du eine Möglichkeit findest die Farm zu belüften.(z.B.: Deckel durch Gaze ersetzen)

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Lg Alimato



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6678 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 29. Juli 2012, 13:03

Ich denke auch, dass es die Belüftung ist. Der Deckel ist luftdicht und ich versuche so oft und lang wie möglich den Deckel offen zu hallten. Ich werd mich mal um ein Gitternetz oder sowas kümmern...
Die Ameisenart ist ĂĽbrigens die Lasius niger :)
Danke!
GruĂź -Phlong



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6679 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 30. Juli 2012, 13:41

Tag, ich melde mich hier mal wieder mit 2 Fragen:
1. Der Boden meiner Ameisenfarm ist an manchen Stellen etwas rissig. Werden die Ameisen noch in der Lage sein trotzdem Kammern und Gänge zu bauen? (Gänge gibt es schon ein paar)
Hier ein Bild davon:

2. Ich habe ihnen Madenteile angeboten. Dies wurde gut angenommen, doch ihre selbstgemachten Löcher im Boden sind zu klein und sie scheinen die Madenteile nicht ins Nest zu bekommen. Erledigen die Ameisen das Problem selber oder muss ich irgendwo etwas nachhelfen?

Ich bedanke mich im Voraus
LG -Phlong :)



gebiter
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 27. Juli 2012, 11:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6680 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von gebiter » 30. Juli 2012, 14:06

Was fĂĽrn honig soll ich verwenden.
Da steht honigwasser.


Bei mir in haltung:Myrmica rubra bald

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“