Lasius umbratus? [Chthonolasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
AlexK.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 18. März 2011, 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius umbratus? [Chthonolasius sp.]

Beitrag von AlexK. » 28. Juli 2012, 14:01

Hi Leute!
Mir sind gestern am Abend haufenweise von diesen Gynen ĂĽber den Weg gelaufen, einige mit Lasius sp. Arbeiterin zwischen den Kiefern.
Meiner Vermutung nach handelt es sich um Lasius umbratus, aber was meint ihr?
Gefunden in Arbesbach, Niederösterreich, etwa 10mm lang.
Dateianhänge
IMG_0786.JPG



Wulf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius umbratus?

Beitrag von Wulf » 28. Juli 2012, 14:06

hallo
Ich denke eher das es sich hier bei sich um eine Chthonolasius handelt. Ich habe ähnliche gefunden. Genau weiß ich es nicht aber sie sahen in etwa so aus.

MfG. Benjamin



Benutzeravatar
AlexK.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 18. März 2011, 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius umbratus?

Beitrag von AlexK. » 28. Juli 2012, 14:07

Hi,
Lasius umbratus gehört zur Untergattung Chthonolasius^^

Greetz,
Alex



Wulf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius umbratus?

Beitrag von Wulf » 28. Juli 2012, 14:11

Oh sry
Dann wĂĽrde ich sagen ist es eine cf. umbratus. meine war vermutlich eine cf. mixtus.

MfG Benjamin



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Lasius umbratus?

Beitrag von Boro » 28. Juli 2012, 16:07

Da sich weder bei den Lasius s. str. noch bei Chthonolasius spp. irgendwer mit den Gynen 100% ig auskennt und nirgends Fotos der Gynen mit einwandfreier Bestimmung durch Fachleute vorliegen, muss ich davor warnen, immer gleich irgendeine Spezies "aus dem Hut zu zaubern" und sich damit auf die Art festzulegen.
Andere user sind womöglich davon überzeugt, dass das stimmt und geben dann dieses "Wissen" wieder weiter und wir bekommen ein Problem.
Wer eine Art zu bestimmen versucht und sich nicht völlig sicher ist, kann ja unser bekanntes "cf" verwenden. Siehe auch: http://www.ameisenforum.de/forenregeln-wichtige-hinweise/31462-zus-tzliche-regeln-und-hinweise-f-r-bestimmungsanfragen.html
L.G.Boro



Benutzeravatar
AlexK.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 18. März 2011, 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius umbratus?

Beitrag von AlexK. » 29. Juli 2012, 13:23

Hallo Boro,
Danke fĂĽr deine Antwort!
Aber welche Arten würden sonst in Frage kommen? Ich weiß nur dass in meiner Umgebung Lasius umbratus vorkommt. Deswegen hätte ich erstmal an diese Art gedacht.

mfG



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Lasius umbratus?

Beitrag von Boro » 29. Juli 2012, 14:53

Dass es sich um L. umbratus handelt, ist möglich. Auf dieser Seite kann man Vergleiche anstellen: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/36040-lasius-k-niginnen-fotobericht-2.html
Es gibt 9 od. 10 Chthonolasius-Arten, davon sind einige sehr selten. Häufig findet man z. B. L. umbratus, L. mixtus.
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“