Messor barbarus

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Gesperrt
Wulf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus

Beitrag von Wulf » 31. Juli 2012, 15:06

Okay
Auch dieses mal habe ich die Art schon gehalten. Ich habe eine Gyne erfolgreich gründen lassen können. Leider jedoch ist die mini Kolonie einige Tage später eingegangen.

Vor einigen Tagen habe ich die Kolonon Apocrita bezogen. Sie umfast 10 Arbeiterinnn eine gyne und einige Brut. Fünf mini Mehlwürmer wurden im RG erjagt und zerlegt. Die Arbeiterinnen ,,leckten,, jeden Mehlwurm sorgfältig ab und was sie nicht auffressen konnten bekammen die Lrven. Sehr gut konnte ich die Gyne sehen wie sie einige Eier legte. Bis her sind drei Arbeiterinnen geschlüpft. So wie es aussieht ist schon die erste Minor da. Auf jeden Fall ist diese Arbeiterin größer als die anderen. Mal schauen wie ich das Becken aufbaue. Auf jeden fall dachte ich an ein Erd nest aber vieleicht mache ich eine ausnahme und baue dieses mal ein Ytong oder Gips nest. Was ist da zu empfelen? Da es viele Berichte gibt das sich die Art da durch beisst. Aber welches Nest (Gips vs. Ytong) hält länger? Wer eine Antwort hat kann sie hier schreiben. Auch hier werde ich nicht extra einen Tread eröffnen. Ich beabsichtige nur alle paar wochen ein Update zu machen damit man die entwicklung erkennen kann.

MfG. Benjamin



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“