User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ungarn-Urlaub

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Cordylus
Einsteiger
BeitrÀge: 22
Danksagung erhalten: 0

#1 Ungarn-Urlaub

Beitrag von Cordylus » 31. Juli 2012, 17:10

Ich fahre demnÀchst nach Ungarn (Siofok) in den Urlaub und wollte einfach einmal fragen, ob es dort interessante Ameisenarten gibt, die eventuell gerade schwÀrmen und vor allem ob es möglich ist eine gefangene Gyne mitzunehmen?
Immerhin ist das ja so eine Sache mit Grenze, etc.

LG Cordylus

Natez
Einsteiger
BeitrÀge: 55

#2 AW: Ungarn-Urlaub

Beitrag von Natez » 31. Juli 2012, 18:44

Moin Moin!
Ich hatte neulich die selbe Frage und bin auf einen Beitrag von Merkur gestoßen:
Klicke hier!

Bei einer Einfuhr von Arten aus fremden LĂ€ndern, bin ich allerdings leider auch nicht genau informiert... Es kann sein, dass du eine Einfuhrerlaubnis brauchst. Da Ungarn ja zu der EU gehört kann es natĂŒrlich auch sein, dass es nicht so streng ist...
Hier muss ein anderer ĂŒbernehmen! Aber die .pdf Datei, welche Merkur gepostet hat ist recht interessant, auf jeden Fall mal reinschauen!

LG

Phlong
Halter
BeitrÀge: 399

#3 AW: Ungarn-Urlaub

Beitrag von Phlong » 1. August 2012, 08:20

Zitat aus "Grundlagen der Ameisenhaltung" von Martin Sebesta
Wer sich eine Ameisenkolonie aus dem Urlaub (Außerhalb der EU) mitbringen möchte, sollte wissen, dass hier eine Ausfuhr sowie Einfuhrgenehmigung fĂŒr den Zoll sowie Unterlagen einer veterinĂ€rtechnischen Untersuchng vorliegen muss. LĂ€nder wie Australien und SĂŒdafrika benötigen zudem noch eine Sammelerlaubnis. Illegales AusfĂŒhren wird mit hohen Geldbußen, wenn nicht sogar Haftstrafen, geahndet.

Da Ungarn zur EU gehört, wirst du, denke ich mal, keine Probleme bekommen :)
Gruß -Phlong

InfiniteDarkness
Einsteiger
BeitrÀge: 67

#4 AW: Ungarn-Urlaub

Beitrag von InfiniteDarkness » 1. August 2012, 09:56

Cordylus hat geschrieben:Siofok

Na, ob Du dort zum Ameisensammeln kommst, möchte ich fast bezweifeln. Ich war frĂŒher selbst oft dort und kann mich eigentlich nur an 24h/Tag Halli-Galli erinnern. ;)

Kolonien:
Camponotus ligniperdus
Myrmica Ruba
Lasius niger

Boeing747
Halter
BeitrÀge: 151

#5 AW: Ungarn-Urlaub

Beitrag von Boeing747 » 1. August 2012, 21:01

Hi! Zum Thema "Schwarmzeit" rate ich dir mal in die Schwarmflugtabelle zu gucken.
Dort sind ziemlich viele Arten aufgelisstet. Welche Arten in genau Ungarn vorkommen kann ich auch nicht sagen aber ich denke auch nichts besonderes denn das Wetter ist ja denke ich Àhnlich vielleicht gibt es vermehrt Tetramorium aber ist nur eine Vermutung.
Wegen dem Zoll informiere dich lieber mal bei zustÀndigen Zollamt nicht das dir hier was falsches gesagt wird und zu zahlen musst ;)
Ansonsten ruf doch mal in einem Ameisenshop an die wissen bestimmt auch was es dort fĂŒr Arten gibt.
Ich wĂŒnsche dir viel Spaß in Ungarn!

Jeder Mensch hat ein Recht auf schlechte Laune. Das sollte in die Verfassung aufgenommen werden.:lies:

Dr_Karrissen
Halter
BeitrÀge: 824
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Ungarn-Urlaub

Beitrag von Dr_Karrissen » 1. August 2012, 21:09

Boeing747 hat geschrieben:Hi! Zum Thema "Schwarmzeit" rate ich dir mal in die Schwarmflugtabelle zu gucken. [...]
Ich wĂŒnsche dir viel Spaß in Ungarn!

*GrĂŒnes-fett gedrucktes = Link

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“