User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Das mitwachsende Nest?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
scally
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 1. August 2012, 20:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Das mitwachsende Nest?

Beitrag von scally » 2. August 2012, 12:16

Hallo Forum,
Ich bin absoluter AnfÀnger und habe einige Fragen.

Ich habe hier gelesen das es nicht gut ist wenn das Nest (das ich aus Ytong machen will) zu gross ist, da sonst die Ameisen in der ĂŒberflĂŒssigen Kammern MĂŒll ablegen, anstelle es in die Arena zu tragen.

Aber ich habe auch gelesen, wenn die Kolonie zu groß fĂŒr das Nest wird, dass es dann Probleme gibt es zu erweitern oder die Kolonie umzusiedeln.

Wie ist euer Standpunkt und Lösungsansatz?

Danke!



Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
BeitrÀge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Das mitwachsende Nest?

Beitrag von Ina H. » 2. August 2012, 12:30

Hallo scally :)
Du kannst trotzdem ein großes Nest bauen. Die ĂŒbrigen Kammern fĂŒllst du mit feinem Kies.
Je nach KoloniegrĂ¶ĂŸe sollten am Anfang 2-3 Kammern ausreichen. Wenn die Kolonie mehr Platz benötigt transportieren die Ameisen den Kies aus den restlichen Kammern aus dem Nest.

LG
Ina


A cat who can't fly is just a cat

Benutzeravatar
scally
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 1. August 2012, 20:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Das mitwachsende Nest?

Beitrag von scally » 2. August 2012, 13:17

Danke Ina fĂŒr die Lösung



Benutzeravatar
Ferdinand1
Halter
Offline
BeitrÀge: 103
Registriert: 8. Februar 2010, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Das mitwachsende Nest?

Beitrag von Ferdinand1 » 2. August 2012, 13:19

Hallo scally und herzlich willkommen im Forum,

meine Lasius niger - Kolonie, die ich seit Juli 2010 halte, ist Anfang dieser Saison aus dem Reagenzglas in das Ytongnest gezogen. Die Maße sind ca. 30x24cm und ich hab zwar Kammern und GĂ€nge reingefrĂ€st und den grĂ¶ĂŸten Teil mit Sand aufgefĂŒllt, aber sie haben sich einfach am Rand langgegraben und ihre eigene Unterteilung gewĂ€hlt. NatĂŒrlich haben sie jetzt viel zu viel Platz zur VerfĂŒgung und wenn sie ein Insekt ins Nest bringen, was eher selten vorkommt, denn meistens wird an Ort und Stelle gespeist, dann bleibt der Chitinpanzer meistens irgendwo im Ytong liegen (von mir haben sie dieses Stehen-und-liegen-lassen-Verhalten nicht *hust*), aber solange sie sich daran nicht stören, soll es mir recht sein. Wie immer unter dem Motto, dass sie selbst am besten wissen, was gut fĂŒr sie ist, sonst wĂ€ren sie nicht so weit gekommen.

Welche Art von Nest hattest du dir denn vorgestellt? Einen Ytongstein auszufrĂ€sen kann einige Zeit in Anspruch nehmen, deshalb wĂŒrde ich immer empfehlen gleich eine Nummer grĂ¶ĂŸer zu wĂ€hlen, sonst fĂ€ngt man unter UmstĂ€nden im nĂ€chsten Jahr gleich wieder mit frĂ€sen an.

mfg
Ferdinand


Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die TrĂ€gheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax

Benutzeravatar
scally
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 1. August 2012, 20:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Das mitwachsende Nest?

Beitrag von scally » 2. August 2012, 13:39

Hallo Ferdinand,

Ich bin noch am herumschauen aber vermutlich sowass wie in diesem Video nur in kleiner. ;)
http://www.youtube.com/watch?v=9u-n0vGwkFo&feature=related

Ich stehe noch ganz am Anfang und habe mir gestern erst, Königinnen gefangen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“