ich habe heute Ausschau nach Gynen gehalten. Heute hatten wir keine Schwarmflüge. Dennoch hatte ich Glück und eine
Gyne gefunden! Welche mag das sein? [Lasius s. str.]
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Gyne gefunden! Welche mag das sein? [Lasius s. str.]
Hallo,
ich habe heute Ausschau nach Gynen gehalten. Heute hatten wir keine Schwarmflüge. Dennoch hatte ich Glück und eineGyne lief mir über den Weg! Welche wird das wohl sein? Ich mal wieder auf Lasius niger!
ich habe heute Ausschau nach Gynen gehalten. Heute hatten wir keine Schwarmflüge. Dennoch hatte ich Glück und eine
Lasius niger klingt rassistisch. Ich schlage folgende Umbennenung vor: Lasius afroamericana
#2 AW: Gyne gefunden! Welche mag das sein?
Hi, ich würde sagen eine Lasius, aber ohne Fundort oder Größe kann man das nicht ganz bestimmen. Ja, du köntest recht mit der Bestimmung haben.
LG sixten!!!
LG sixten!!!
- Intro
- Halter
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#3 AW: Gyne gefunden! Welche mag das sein?
Hallo johnwalker!
Mit Lasius niger könntest du recht haben, allerdings ist eine genaue Bestimmung bei Lasius-Arten nach Fotos alleine (fast) unmöglich.
Besser wäre also Lasius cf. niger, bzw. Lasiussp .
Das "sp ." steht für "species" und weist darauf hin, dass die Gattung genau bestimmt wurde, man sich bei der Art allerdings nicht sicher ist.
Mit Lasius niger könntest du recht haben, allerdings ist eine genaue Bestimmung bei Lasius-Arten nach Fotos alleine (fast) unmöglich.
Besser wäre also Lasius cf. niger, bzw. Lasius
Dr_Karrissen hat geschrieben:cf. = lat. für "vergleichbar mit" od. "diese Art gleicht"
Das "
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#4 AW: Gyne gefunden! Welche mag das sein?
Joa, ganz so hart muss man es nicht formulieren. Es kommt immer auf die Artenauswahl an, auf die man es eingrenzen kann - Lasius ist eine sehr vielfältige
Chthonolasius dagegen kann zum Beispiel schon schwieriger werden.
Soweit ich auf den Bildern erkennen kann, kann man jedenfalls von einer Lasius cf. niger ausgehen, wie die anderen schon gesagt haben.
L.G. christian