User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu Boberger Düne und Umgebung

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Biohazard
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Biohazard » 29. Juni 2011, 19:52

Geniale Bilder!

Eine Frage an daskollektiv. Wenn ich mich nicht ganz irre wurden die Fotos nochmal ein bisschen aufgewertet. Womit? Lightroom, Ps?

daskollektiv
Halter

#18 AW: Diskussion zu Boberger Düne und Umgebung

Beitrag von daskollektiv » 3. Juli 2011, 19:09

no_RIB hat geschrieben:...
Mich würde jedoch brennend interessieren, welche Objektive Ihr für die extremen Makroaufnahmen benutzt habt ;)

LG, no_RIB

sänkju :)
durchwegs canon 100 2.8 macro;
-kann ich empfehlen, aber für Macros ideal währ eher ne Kamera mit nem kleineren Sensor und jener Linse. Höhere Pixeldichte= mehr Auflösung bei Macros, und wenn man eh Blitzt dann ists auch nicht so schlimm wenn die Pixeldichte das Rauschen begünstig. da mann ja eh ne niedrige ISO fährt.
An ner Vollformatigen rockt das mp-e 65 sicher ne ecke mehr :)

Beim closeup der Myrmica arbeiterin das gleiche, nur mit einem 35er 2.8 huckepack umgekehrt vorne drauf (retro)

@Biohazard:
Tatsächlich lightroom, is ganz praktisch zum sichten und wenn man schnell an vielen Bildern ein bisschen drehen will.

MfG mateo

I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

Boeing747
Halter

#19 AW: Diskussion zu Boberger Düne und Umgebung

Beitrag von Boeing747 » 2. August 2012, 23:03

Ich habe mal eine Frage zu den Traffen:
1.Nennt ihr euch beim echten Namen oder den "Fantasie"namen aus dem Forum?
2.Dürfen Jugendliche für euc wahrscheinlich unerfahrene Ameisenhalter auch mit zu einem Ausflug oder sind die "unerwünscht"?

Ansonsten sah es ja spaßig aus! Schöne Bilder!

Jeder Mensch hat ein Recht auf schlechte Laune. Das sollte in die Verfassung aufgenommen werden.:lies:

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#20 AW: Diskussion zu Boberger Düne und Umgebung

Beitrag von Dr_Karrissen » 3. August 2012, 07:43

Heyho Boeing747,

bei den Treffen nennen wir uns bei unseren richtigen Namen - ebenso im Bereich der privaten Nachrichten.
Selbstverständlich sind alle, die an Ameisen interessiert sind herzlich Willkommen - solche Ausflüge sind nicht nur da, um die Gegend zu erkunden und zu Fotografieren, sondern auch um in den Genuss zu kommen, neue Leute kennen zu lernen/sich wieder zu treffen, sich auszutauschen und zu lernen.
Auch Fachbegriffe etc. werden, wenn sie dann mal gebraucht werden, genutzt und erklärt.
Bisher muss man sagen, dass wir alle gefundenen Arten immer beim komplettem wissenschaftlichen Namen nennen (wenn wir denn den Artennamen auch kennen), weil das in unserem Bereich ja die "Umgangssprache" ist - das hat den Vorteil, dass sich diese auch schneller einprägen und jeder weiß was gemeint ist.

Alle anderen Tiere die wir finden werden im ersten Augenblick plump als "Grashüpfer" bezeichnet, bis sich dann rausstellt, dass es sich um eine Schlange/Eidechse/Hornisse handelt. :ironie:

Nein, sagen wir - wo sich nicht alle auskennen, wird der deutsche Name gebraucht. ;)
Gelegentlich rutscht auch dann eine andere Bezeichnung raus, wodurch man teilweise recht vielseitige Einblicke bekommt.

Und ja - es macht uns allen immer großen Spaß.
Dieses Jahr soll ein weiteres Treffen stattfinden - Wann, wo und wie ist allerdings noch nicht geplant (das folgende Mal soll wieder öffentlich organisiert werden).

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Boeing747
Halter

#21 AW: Diskussion zu Boberger Düne und Umgebung

Beitrag von Boeing747 » 3. August 2012, 08:50

Okey! Dann hab ich euch ja teilweise bei PN nicht mit richtigem Namen gennant ;( Sorry wusste ich nicht;)

Jeder Mensch hat ein Recht auf schlechte Laune. Das sollte in die Verfassung aufgenommen werden.:lies:

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#22 AW: Diskussion zu Boberger Düne und Umgebung

Beitrag von Dr_Karrissen » 3. August 2012, 08:57

Das ist absolut kein Problem - man sollte sich auch nur dann beim richtigem Namen nennen, wenn man die Zustimmung des anderen dafür hat, beziehungsweise, wenn er/sie dort selbst den richtigen Namen von sich nutzt, wie z.B. (LG, Veronika) - bei anderen schreibe ich nur "lg, doc" oder "LG" und dann erwarte ich auch, dass sie mich bei meinem Pseudonym (Usernamen/Nickname) nennen.
Wenn der Name Preisgegeben wurde und es dadurch ok ist ihn/sie so anzusprechen - ist es einem selbst überlassen, ob man ihn nutzt oder nicht - man sollte also nicht zwanghaft erwarten, dass der Gegenüber deinen richtigen Namen nutzt, selbst wenn du ihn verraten hast.

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#23 AW: Diskussion zu Boberger Düne und Umgebung

Beitrag von Boro » 3. August 2012, 10:49

Weiterhin sehr schöne Bilder in einer tollen Landschaft!
Nr. 16. ist eindeutig F. rufibarbis (nicht etwa clara!)
Bei das Kollektiv: 1/2 F. fusca, ebenso wahrscheinlich 22-25
Dr. Karissen v. 29. 6. 18:41 Einzelbild einer Formica sp. mit 2 Tetramorium sp.= F. pratensis.
L.G. Boro

AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#24 AW: Diskussion zu Boberger Düne und Umgebung

Beitrag von AIS » 4. August 2012, 21:47

Dr_Karrissen hat geschrieben:Dieses Jahr soll ein weiteres Treffen stattfinden - Wann, wo und wie ist allerdings noch nicht geplant (das folgende Mal soll wieder öffentlich organisiert werden).

Klasse, ich wäre wenn möglich natürlich sofort dabei. Wäre kein Problem am Wochenende runterzukommen.

LG, AIS

P.S. Jetzt im Sommer ist es wahrscheinlich am sinnvollsten, auf Exkursion zu gehen. ;)

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“