Diskussionsthread: Camponotus ligniperdus 2012 im Naturformikarium

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Diskussionsthread: Camponotus ligniperdus 2012 im Naturformikarium

Beitrag von Javis » 16. Juli 2012, 17:13

Hallo
Hier können ausgiebig Fragen gestellt und Diskussionen über meinen Haltungsbericht gestartet werden.
LG Javis

PS könnte ein Moderator die Überschrifft bitte Korrigieren, also den : Diskussionsthread: Camponotus ligniperdus 2012 im Naturformikarium
Danke schon mal im Voraus



Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Diskusionstreath: Camponotus ligniperdus 2012 im Naturformikarium

Beitrag von Javis » 16. Juli 2012, 17:20




DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Diskussionsthread: Camponotus ligniperdus 2012 im Naturformikarium

Beitrag von DermitderMeise » 5. August 2012, 15:50

Hallo Javis,
die Kugelassel aus #5 halte ich eher für einen Saftkugler. Von der "Haltung" her macht das keinen Unterschied, allerdings ist es gut zu wissen dass man da einen Tausendfüßer (mit Wehrsekret) vor sich hat und keinen Krebs.

Gratulation auch zum Zufallsfund (der Königin)! Das Naturformikarium ist unfreiwillig zum Gesellschaftsbecken geworden. ;)



Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Diskussionsthread: Camponotus ligniperdus 2012 im Naturformikarium

Beitrag von Javis » 6. August 2012, 00:11

Hallo DermitderMeise
Da hast du wohl recht, ich wusste auch gar nicht das sie dann zu den Tausendfüßern zählt. Wieder was dazu gelernt. Und ja mit der Kleinen Gyne hast du wohl auch recht allerdings ist die Arena nicht für solche Winzlinge ausgelegt, also nicht ausbruchsicher genug. Mal sehen was sich da so ergibt. Bis heute habe ich auch keine von den kleinen Ameisen mehr gesehen. Kann man vielleicht ungefähr die Art der kleinen Ameisen bestimmen? Ich meine nur so die grobe Richtung. Weil von solchen kleinen Arten habe ich überhaupt keine Ahnung.
LG Javis


Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

PhilippF.
Halter
Offline
Beiträge: 145
Registriert: 9. Mai 2012, 21:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#5 AW: Diskussionsthread: Camponotus ligniperdus 2012 im Naturformikarium

Beitrag von PhilippF. » 7. August 2012, 16:32

Hey Javis,
welche Lampe nimmst du den bei deiner Anlage? Meine hat nen zu großen Lichtkegel.
Iwe bewässerst du dein Nest hab zwar auch ein System, Infomiere mich aber trotzdem immer gerne wie das andere so haben.
Lg. Philipp



Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Diskussionsthread: Camponotus ligniperdus 2012 im Naturformikarium

Beitrag von Javis » 8. August 2012, 23:04

Hallo PhilippF.
Als Arena Beleuchtung verwende ich eine Doppelte LED Leiste. Oder was meinst du sonnst mit Beleuchtung? Das Nest besteht ja zurzeit aus einem Ytongstein wo auf der Oberseite so eine Mulde eingearbeitet ist mit einem Loch was das Wasser noch tiefer ins innere des Steins leitet. Es ist wie du im Baubericht lesen konntest ja ein Fertignest von einem Ameisen Shop. Da fülle ich dann 1x die Woche Wasser bis zur Mulden Oberkante rein. Die Arena, also da wo die Moose und Farne sind wässere ich 1x pro Woche. Das Moos sprühe ich mit Wasser ein. Die Farne bewässere ich mit einem Schnapsglas voll Wasser.
LG Javis


Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Benutzeravatar
AntYoda
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 31. Mai 2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Diskussionsthread: Camponotus ligniperdus 2012 im Naturformikarium

Beitrag von AntYoda » 10. Mai 2013, 19:29

Hallo Javis,
Deine heutigen Updates sind vom August 2012?!
Mich würde interssieren, wie es Deiner Kolonie heute geht!

LG
AntYoda



Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Diskussionsthread: Camponotus ligniperdus 2012 im Naturformikarium

Beitrag von Javis » 10. Mai 2013, 21:56

[font=Calibri]Hallo AntYoda[/font]
[font=Calibri]Schön dass es noch welche gibt die mein Haltungsbericht lesen.[/font]
[font=Calibri]Leider hänge ich aus Zeitgründen etwas hinterher mit den Berichten.[/font]
[font=Calibri]Aufgeschrieben ist alles, nur müssen die Bilder Bearbeitet, und der Text noch mal übersehen werden.[/font]
[font=Calibri]Um es aber vorweg zu nehmen meinen Ameisen geht es gut.[/font]
[font=Calibri]Aber ich werde bald den Bericht Aktualisieren.[/font]
[font=Calibri]LG Javis[/font]


Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“