Wie wichtig ist die Winterruhe ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Smurf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 24. Juli 2012, 15:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie wichtig ist die Winterruhe ?

Beitrag von Smurf » 10. August 2012, 16:28

Hallo B-Meisen,

ich halte momentan eine Kolo Messor cf. capitatus und eine Messor cf. wasmanni.

Nun habe ich bei einem Shop gelesen das deren Messor, weil im Schaubecken, keine Winterruhe machen.

Gerne würde ich auch rund ums Jahr was von den Kleinen sehen ^^.
Aber es stellt sich die Frage wie wichtig die Winterruhe ist bzw schadet es wenn sie keine machen ?

Hat da jemand Erfahrung bei den genannten Arten ?

Krabbelnde Grüße...



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Wie wichtig ist die Winterruhe ?

Beitrag von Dr_Karrissen » 10. August 2012, 16:35

Heyho Smurf!

Winterruhe ist meiner Meinung nach sehr wichtig! Die Königin benötigt eine Pause, um sich vom Eier-legen zu erholen.
Diese wirkt lebensverlängernd und führt zu besserem Wachstum!

Eine Kolonie ohne Winterruhe macht auch eine Pause - vermehrt sich schneller, stirbt schneller.

Die Haltung im Schau-Becken ohne Winterruhe ist nicht artgerecht und sollte nicht betrieben werden, wenn man möchte, dass es den Tieren gut geht.
In diesem Sinne geht es bei Antstore nicht um die Tiere, sondern um das Geld - Tiere unnatürlich zu halten, bloß weil man Spaß haben möchte ist denke ich nicht das richtige Niveau.

Ich schicke dir noch einen Link.

Anders sieht es bei tropischen Arten aus. Messor wasmanni gehört zu den Exotischen und ist eine der Arten, die keine Winterruhe benötigen (doch auch sie legen natürliche Diapausen ein - welche aber nicht kühler gestellt werden müssen [das machen so gut wie alle Arten, die keine Winterruhe benötigen]. Diese kannst du also das ganze Jahr über beglubschen. :D ) - anders als Messor capitatus.



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
finshy123
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 29. August 2011, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wie wichtig ist die Winterruhe ?

Beitrag von finshy123 » 10. August 2012, 18:38

Hallo Smurf!

Ich habe zwar keine Erfahrung mit den genannten Arten, aber ich habe mich erkundigt und kann dir diesen Haltungsbericht ans Herz legen, den ich schon länger beobachte.
Haltungsbericht: http://www.ameiseninfos.de/html/lasius_o__winterruhe.html

PS: ich hoffe ich darf den Link einfach so ins Forum stellen.

mfg finshy123



bigJumbo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wie wichtig ist die Winterruhe ?

Beitrag von bigJumbo » 10. August 2012, 19:10

Hi!

Wie finshy123 habe ich ebenfalls keine Ehrfahrung mit den genannten Arten aber ich kann 100%ig sagen das die Winterruhe sehr wichtig für Ameisen ist.
Ich habe dir mal einen Linnk rausgesucht wo die Folgen geschildert werden. Leider ist Messor nicht aufgelistet aber da Messor cf. capitatus nicht aus Tropischen Regionen kommt würde ich es dir nicht raten und wenn dir etwas an den Tieren liegt solltest du ihnen dies auch nicht zumuten ;)
(Nicht böse gemeint ;))
Du könntest ja mal beim Antstore direkt anrufen und fragen was die genauen Folgen für Messor Arten wären.
Aber eins steht fest das weist du genau so gut wie alle anderen auch :
Der Art tut es sicherlich nicht gut

Alternative: Du könntest dich mal informieren aus welcher Region genau deine Kolonien herkommen und dann im Internet gucken wie das Wetter dort ist. Wenn es wärend der Winterruhe sehr warm ist kannst du sie vielleicht ausfallen lassen aber ich möchte mich da nicht festlegen ;)
Wünsche dir aber noch viel Spaß mit deinen sehr schönen Arten und hoffe das du die richtige Entscheidung triffst :)

Liebe Grüße bigJumbo




Boeing747
Halter
Offline
Beiträge: 151
Registriert: 15. Mai 2012, 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wie wichtig ist die Winterruhe ?

Beitrag von Boeing747 » 10. August 2012, 19:36

Hi DermitderMeise,

Ja,warum alles neu schreiben. Kopieren geht ja auch bloß sind die meisten zu faul sich seitenlange texte durch zu lesen ;)


Jeder Mensch hat ein Recht auf schlechte Laune. Das sollte in die Verfassung aufgenommen werden.:lies:

Benutzeravatar
Dynamythe
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 31. Juli 2012, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wie wichtig ist die Winterruhe ?

Beitrag von Dynamythe » 10. August 2012, 19:46

Wenn man selbst dafür schon zu träge ist, dann hörts wohl auf :irre:

KINDER! Lest Bücher!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“