Unterwegs am Wasserweg in Liebenfels

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Intro
Halter
BeitrÀge: 936
Danksagung erhalten: 168 Mal

#1 Unterwegs am Wasserweg in Liebenfels

Beitrag von Intro » 10. August 2012, 22:29

[SIZE="4"]Schönen Abend an euch alle![/SIZE]

Heute, den 10. August 2012, war ich mit meiner Familie am Wasserweg in Liebenfels unterwegs.

Zum Ort des Geschehens: Liebenfels liegt ca. 15 km von Klagenfurt, der Hauptstadt KĂ€rntens, entfernt. Es handelt sich dabei um ein sehr kleines, idyllisches Dorf. Kaum davon entfernt liegt der "abenteuer wasser weg liebenfels". Und genau dort waren wir unterwegs. Abgesehen von ein paar "AbkĂŒrzungen" meines Vaters, hielten wir uns auch recht genau an den Weg.

So, und jetzt die Bilder:

ZunÀchst einmal der Blick vom Parkplatz auf eine kleine Ortschaft. Es handelt sich nicht um Liebenfels, sondern um Glantschach.
Bild

Und ehe man sich's versieht, lĂ€uft einem schon eine Grille ĂŒber den Weg. FUTTER! :D
Bild

Auch noch am Parkplatz: Dieses Bild zeigt ganz schön die Idylle, die an diesem Ort herrscht: Links grasen die KĂŒhe, rechts davon ein kleines WĂ€ldchen und davor eine saftige Wiese.
Bild

Der erste Kontakt mit Wasser auf dem "Wasserweg". Das gezeigte Foto wurde auf den ersten Metern geschossen. Das können ja viele Fotos werden...^^
Bild

Nach kurzer Zeit schon ein immer wieder toller Anblick: Ein Greifvogel (die Art weiß ich leider nicht) dreht seine Runden am Himmel.
BildBild

Ein Wasserrad. Darunter die Aufschrift "MĂŒhlengeschichte". Geschichte? Hört sich fad an, vor allem wenn es um MĂŒhlen geht... (Kleine Anmerkung: Falls mein Geschichtelehrer mitliest, ich mag Geschichte eigentlich gerne...)
Bild

Die BrĂŒcken haben es mir angetan. Schön gebogen und stilvoll... *schmacht*
Bild

Hier die erste MĂŒhle. Sieht schön rustikal aus...
Bild

Und dann kann ich endlich die erste Ameise entdecken. Eine Arbeiterin von Camponotus cf. ligniperdus macht sich ĂŒber einen Regenwurm her.
Bild

Und wieder einmal habe ich den Wasserverlauf abgelichtet. Er ist ja auch wirklich sehenswert.
Bild

Dann kann ich endlich die erste Formica sp. entdecken. Wer genau hinsieht, kann eine recht aufgeregte Arbeiterin erkennen.
Bild

Einige Minuten spÀter lÀsst sich ein seltsam aussehendes Insekt auf dem Shirt meines Vaters nieder.
Bild

Im Laufe des Tages waren auch mehrere KÀfer dieser Art zu sehen. Ich vermute einen WaldmistkÀfer (Anoplotrupes stercorosus).
Bild

Und dann treffen wir wieder auf eine schöne offene Wiese. Idylle pur. ("Idylle" ist momentan mein Lieblingswort^^)
Bild

Nach einiger Zeit entdecke ich eine Straße von Lasius fuliginosus auf einem umgefallenen Baumstamm.
Bild

Jetzt kommt eine kleine Aufgabe fĂŒr euch: Diese Königin hĂ€tte ich gerne bestimmt. Ich tippe auf Myrmica sp. Sie war ca. 8mm groß, da ich sie aber nicht gemessen habe, ist das leider nur eine SchĂ€tzung.
BildBild

Und dann ein unbestimmtes Tier. Ich tippe auf das Hausrind (Bos primigenius taurus). :fettgrins:
Bild

Ein paar Meter weiter sitzt da doch tatsÀchlich ein wunderschöner Schmetterling mitten auf dem Weg. :eek: Vermutlich ein Admiral (Vanessa atalanta).
Bild

Dann die zweite MĂŒhle. Das Informationsschild habe ich nicht gelesen, aber ich möchte es euch nicht vorenthalten...
BildBild

Eine schöne Heuschrecke. Welche Art?
Bild

Diese Baumform fand ich ziemlich interessant. Da kann man ja fast perfekt drin sitzen...
Bild

Ein Bild, das ich sonst nur aus meinem Formicarium kenne. Eine Camponotus cf. ligniperdus-Arbeiterin schleppt eine tote Fliege umher.
Bild

Hier ein Bild einer Schafgarbe. Auch eine kleine Fliege ist zu erkennen.
Bild

Ein Nest einer Formica sp. Interessant war, dass noch so wenige Nadeln aufgeschichtet waren, dass der Erdnestanteil recht gut zu sehen war. Dann kann man auch gleich besser sehen, wie viele Ein- und AusgÀnge so ein Nest eigentlich hat.
BildBildBild

Zum Abschluss noch ein Bild von einem Insekt, dass ich als GrĂŒnes Heupferd (Tettigonia viridissima) bestimmt habe.
Bild

Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen!

FĂŒr Bestimmungen und Ausbesserungen, Kritik und Lob bin ich jederzeit offen.

Dr_Karrissen
Halter
BeitrÀge: 824
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Unterwegs am Wasserweg in Liebenfels

Beitrag von Dr_Karrissen » 10. August 2012, 23:42

Heyho Blabbi!

Wunderschöne Bilder, mir scheint als hĂ€ttest du eine Menge Spaß gehabt.
Ich hoffe selbstverstÀndlich auf weitere Fotos, um meine Gier zu befriedigen. :p
Möglicherweise bietet sich dir die Möglichkeit, die Gegend weiter zu erkunden/andere Natur nahe Orte aufzusuchen?

Vielen Dank auf jeden Fall fĂŒr deinen Foto-Bericht!

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

CoasterFlo
Halter
BeitrÀge: 264
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Unterwegs am Wasserweg in Liebenfels

Beitrag von CoasterFlo » 10. August 2012, 23:43

Super Bilder :braver: Gleich mal 4 Sterne ;)

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
CoasterFlo

Intro
Halter

#4 AW: Unterwegs am Wasserweg in Liebenfels

Beitrag von Intro » 11. August 2012, 18:27

Danke fĂŒr euer Lob!

Wenn ich mal wieder einen Ausflug mache, gibt es auch wieder Bilder, dann aber in einem neuen Thread.

Ab Dienstag machen wir einen kleinen Urlaub in Tirol, da könnte es ein paar Bilder geben!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PS: Der Übersicht halber werde ich meine lĂ€ngeren Fotoberichte nicht in meiner Fotoecke verfassen.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Unterwegs am Wasserweg in Liebenfels

Beitrag von Boro » 11. August 2012, 20:20

Hallo Blabbi!
Schöner Bericht mit tollen Fotos aus einer Gegend, die mir bekannt ist. Ein wenig kann ich zu den Tieren der gezeigten Fotos beitragen:
1. Die kreisenden Raubvögel sind ziemlich sicher MÀusebussarde
2. Mit Myrmica sp. hast du wohl Recht, aber ich sehe keine Propodealdornen....
3. Die Formica sp. ist eine Formica pratensis.
L. G. Boro

Intro
Halter

#6 AW: Unterwegs am Wasserweg in Liebenfels

Beitrag von Intro » 11. August 2012, 20:37

Hallo Boro!

Danke fĂŒr die Informationen und das Lob!

Verwundert mich nicht, dass du die Gegend kennst! Gibt es ĂŒberhaupt irgendein Ameisenvolk in KĂ€rnten, das dir nicht bekannt ist? :D

PS: Die beiden Fotos zeigen einen Greifvogel.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“