User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ende des Fotowettbewerbs - Ergebnisse und Feedback

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Ende des Fotowettbewerbs - Ergebnisse und Feedback

Beitrag von Jumpstyle » 8. August 2012, 22:22

Ein Glückwunsch an alle Platzierten!
Wirklich starke Konkurrenten. :)

Und ein fettes Dankeschön an Rolande, der mich zur Makrofotografie gebracht hat und dem ich jetzt den ersten Platz geklaut habe.

Danke an alle die für mein Bild gestimmt haben.

Dann noch eine Frage zu Makro06 von Imilius:
Was für eine Art ist auf dem Bild zu sehen und was hat sie da am Kopf?
Wenn ich das richtig sehe, fängt das Komplexauge erst über dieser großen schwarzen Kugel an.

Die erste Kritik von stefan2.0 war berechtigt.

Ich will jetzt keinen von beiden angreifen, allerdings will ich eine Frage an stefan2.0 stellen.
Hättest du auch mich, wie in deinem ersten Beitrag in diesem Thread, so angefahren wenn ich mit meinen vermilbten Atta cephalotes/sexdens teilgenommen hätte? -Ja / -Nein?

Ich habe mit dem Foto einer einheimischen, in der Natur lebenden Ameise teilgenommen und bin stolz darauf auch ohne den Exoten-Bonus gewonnen zu haben.
Zu meinem Foto gehört noch eine ganze Serie, welche ich aber bisher aus bereits besprochenem Grund nicht veröffentlicht habe.

LG Jump

Imilius
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ende des Fotowettbewerbs - Ergebnisse und Feedback

Beitrag von Imilius » 9. August 2012, 00:20

Hallo!

Erstmal gratuliere ich allen Usern, die hier gewonnen haben. Ein mal mit gemacht und schon gewonnen! Ein dritter Platz ist schon super! ;) Es waren viele gute Fotos dabei. Das muss man auf jeden Fall sagen.

Ich habe eine Frage an Gummib4er, der in der Kategorie Bild aus dem Leben einer Kolonie den 2 Platz hat! Gratulation!

Der Titel deines Bildes lautet: Eine Myrmica rubra Kolonie beim Räubern eines heruntergefallenen Wespennestes.

Wieso sieht man auf deinem Bild ein Heimchen? Ich persönlich habe noch nie ein Heimchen in der Natur gesehen. Also gehe ich mal davon aus, dass das Foto am heimischen Terrarium gemacht wurde. Ist ja auch nicht schlimm, es bleibt ein gutes Foto. Aber muss man ein Wespennest, mit vielen Inividuen opfern, damit man solch ein Foto macht??
Ich denke nicht!
Sollte ich falsch liegen, Gumib4er, dann entschuldige ich mich im voraus, aber das Heimchen lässt Zweifel aufkommen.

@Jumpstyle: Die Ameise, die ich fotografiert habe, ist eine Cataglyphis sp. Arbeiterin aus Ägypten. Ich kann dir eines sagen, dass war echt verdammt schwer so ein gutes Foto hinzubekommen, da diese Art unglaublich schnell war und nie für einen kurzen Momment still stand.

Auf bzw. an ihrem Kopf befindet sich ein Wassertropfen. Das Nest befand sich nah einer künstlichen Lagune. Ich musste die Arbeiterin leider nass machen, damit sie ruhiger wurde. Ruhiger wurde sie auch. Und so entstand schließlich das Foto. Man könnte denken: Mein Gott hat die Arbeiterin ein großes Auge! :)

Gut gesehen, Jumpstyle und ein schönes Foto. Einen perfekten Moment festzuhalten, ist nicht einfach. ;)

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Rolande
Halter
Danksagung erhalten: 13 Mal

#11 AW: Ende des Fotowettbewerbs - Ergebnisse und Feedback

Beitrag von Rolande » 9. August 2012, 02:39

Jumpstyle hat geschrieben:...
Und ein fettes Dankeschön an Rolande, der mich zur Makrofotografie gebracht hat und dem ich jetzt den ersten Platz geklaut habe...
LG Jump

Lieber Jump,

meinen herzlichen Glückwunsch für den 1. Platz. Ich freue mich besonders, dass Du es geworden bist. Deine Bilder sind in der letzten Zeit immer besser geworden und es macht Spaß (auch in unserem Foto-Forum24) sie anzuschauen.

Meinen weiteren Glückwunsch gilt auch allen anderen Gewinnern. Es waren hervorragende Beiträge dabei - klasse.

Einen besonderen Dank auch an die Veranstalter und Betreiber dieses Forums.

Gruß Roland(e)

“I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.”
Aus dem Gedicht: “The Old Astronomer to His Pupil” von Sarah Williams (1837-1868)

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter

#12 AW: Ende des Fotowettbewerbs - Ergebnisse und Feedback

Beitrag von Jumpstyle » 9. August 2012, 02:45

Auf bzw. an ihrem Kopf befindet sich ein Wassertropfen.

Ah, gut! Ich dachte schon, da hat jemand zum Bildbearbeitungsprogramm gegriffen.
Da aber sowohl Schärfe als auch Spiegelungen und Farbe passten, habe ich erstmal abgewartet.

Mein Gott hat die Arbeiterin ein großes Auge!

Ja eben, genau das dachte ich die ersten 3 mal.
Nach dem 4ten mal hinsehen fiel mir dann das tatsächliche Komplexauge auf.

Einen perfekten Moment festzuhalten, ist nicht einfach.

Da kann ich dir ein Liedchen singen.
Mein Foto war geplant, bloß für den schwarzen Hintergrund hat meine Geduld dann nicht mehr gereicht.
Drei Stunden hat es gedauert.
Blaue Knie, schmerzender Rücken, Zeckenübersät, schweißgebadet und es gibt jetzt ein paar Familien mehr die Angst vor mir haben.
Kommt nicht jeden Tag vor, dass ein auf dem Boden liegender Trottel sich 3 Stunden lang über dieselbe Brennnessel freut und diese fotografiert.

Danke Roland für die netten Worte. ;)

LG Jump

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#13 AW: Ende des Fotowettbewerbs - Ergebnisse und Feedback

Beitrag von Toblin » 9. August 2012, 18:45

Von mir natürlich auch einen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und ein dickes Lob an Teilnehmer:clap:!

Das war wirklich spannend! Wenn ich nun lese, dass z.B. Jumpstyle so viel Arbeit investiert hat, bekomme ich mit meinem Schnappschuss-Foto fast ein schlechtes Gewissen. :angst: Dabei hätte ich doch nie im Leben gedacht, dass ich überhaupt die Vorrunde überstehe.....

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Javis
Halter

#14 AW: Ende des Fotowettbewerbs - Ergebnisse und Feedback

Beitrag von Javis » 11. August 2012, 13:55

Hallo
Auch von mir Herzliche Glückwünsche an Jumpstyle, Rolande, Toblin, Gummib4er, und Imilius.
Habe ich jemand vergessen? Oh und natürlich auch an Imago ;) Ich dachte du hättest unserem Forum den rücken gekehrt?
Nein?, na umso besser.
Bei einigen ahnte ich schon aufgrund ihrer sehr guten Fotos, aber auch der entschprechenden Ausrüstung das sie sich ziemlich weit oben Plazieren würden.
Was mich mal interessieren würde ob jeder der mitgemacht hat auch für sich gestimmt hat? Weil wie ich das gesehen hatte, hatten manche nicht eine stimme bekommen.
Mir hat der Wettbewerb jedenfalls sehr viel spaß gemacht. Und ich würde mich über weitere ähnliche Wettbewerbe sehr freuen. Und ich bin der Meinung man muss noch nicht mal unbedingt was gewinnen dabei.

So jetzt sei mir noch etwas Kritik erlaubt:
@Jumpstyle ein sehr schönes Foto, nur ich finde du hast mit der Farbe etwas übertrieben, entweder bei der Bearbeitung oder Falscher Weißabgleich? Ich halte ja selber Myrmica Spez. Und so kräftig sehen die in Natura nicht aus. Ist aber nur meine Persönliche Meinung, und soll nur als leichte Kritik an dem ansonsten perfekten Foto sein. Also bitte nicht übel nehmen.

Ansonsten hat natürlich jeder Fotograf seinen eigenen stil und somit kann man schon erahnen wer dieses Foto dann auch gemacht hat. Von Betrug würde ich da also nicht sprechen.

Was mich auch noch gewundert hat, das doch relativ wenige Leute bei dem Wettbewerb mitgemacht haben.

Dann noch etwas Kritik an den verantwortlichen Moderatoren.
Ich hätte es besser gefunden wenn die Texte in dem Threat öfter Aktualisiert worden währen. So konnte man längere Zeit lesen das man Abstimmen könnte, aber die Abstimmung wahr bereits gelaufen.

Das wollte ich noch so anmerken.
Mir hat der Wettbewerb jedenfalls sehr viel spaß gemacht, in diesem sinne bis nächstes mal.
LG Javis

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15 AW: Ende des Fotowettbewerbs - Ergebnisse und Feedback

Beitrag von Streaker87 » 11. August 2012, 16:18

Javis hat geschrieben:Was mich auch noch gewundert hat, das doch relativ wenige Leute bei dem Wettbewerb mitgemacht haben.
Wohl wahr. Letztes Mal waren es fast doppelt so viele.

Fotowettbewerb 2010 [Archiv]

Javis hat geschrieben:Dann noch etwas Kritik an den verantwortlichen Moderatoren.
Ich hätte es besser gefunden wenn die Texte in dem Threat öfter Aktualisiert worden währen. So konnte man längere Zeit lesen das man Abstimmen könnte, aber die Abstimmung wahr bereits gelaufen.
Das verstehe ich nicht ganz. Meinst Du, die Ergebnisse der ersten Runde wurden zu spät verkündet? Oder hätten wir die Userschaft öfters auf die Abstimmung aufmerksam machen sollen?

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 AW: Ende des Fotowettbewerbs - Ergebnisse und Feedback

Beitrag von Gummib4er » 11. August 2012, 16:52

Heyho,
da fällt mir ganz spontan auf, das ein Bild zweimal mitgemacht hat.
Einmal 2010 Makro Bild Nummer 4
und einmal dieses Jahr aus dem Leben einer Kolonie Bild Nummer 3

LG
Henning

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“