Dieses Tier war 10-12mm groß.
Insektenbestimmung!
#1 Insektenbestimmung!
Hallo!
Zukünftig könnte es sein das ich Hilfe bei der Bestimmung von Insekten benötige. Gerne würde ich einen Thread eröffnen, in dem sich alle meine Hilfegesuche wiederfinden lassen.
In diesem Thread sind jegliche Art von Vermutungen sowie auch Tips gern gesehen!
Also auf Los gehts Los:
Ich würde mich freuen wenn mir einer diese Schmeißfliege bestimmen könnte.
Die Gattung ist demnach (Calliphoridae) nur welche Art?
Vielen Dank und liebe Grüße
Imago
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Insektenbestimmung!
Hallo Imago ,
die Familie
Mit der Bestimmung dieser Fliegen ist es wie mit den Ameisen, man kann sie oft genug nicht zufriedenstellend nach Bildern bestimmen bzw. braucht dafür bestimmte Detailansichten.
als Beispiel s.:
http://www.nku.edu/~dahlem/ForensicFlyKey/species.htm (ist aber für amerikanische Arten und anscheinend auch auf forensisch relevante eingeschränkt)
Hier halte ich dieGattung Lucilia für wahrscheinlich, aber mehr kann ich dazu nicht sagen.
Imago hat geschrieben:Die Gattung ist demnach (Calliphoridae) nur welche Art?
die Familie
Mit der Bestimmung dieser Fliegen ist es wie mit den Ameisen, man kann sie oft genug nicht zufriedenstellend nach Bildern bestimmen bzw. braucht dafür bestimmte Detailansichten.
als Beispiel s.:
http://www.nku.edu/~dahlem/ForensicFlyKey/species.htm (ist aber für amerikanische Arten und anscheinend auch auf forensisch relevante eingeschränkt)
Hier halte ich die
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Insektenbestimmung!
Hallo Imago ,
Unter Calliphoridae ist die Familie der Schmeißfliegen zu verstehen, sie stellt damit keineGattung dar.
Schmeißfliegen zu bestimmen ist nicht einfach, unter den vielen in Deutschland vorkommenden Arten gibt es alleine in derGattung der Goldfliegen (Lucilia) etliche die sich recht ähnlich sehen.
Wurde das Foto denn in hiesigen Breitengraden aufgenommen? Wenn scheint es recht wahrscheinlich, dass es sich hier um eine Goldfliege (Lucida) handelt, eine genaue Art kann ich nicht nennen.
Edit: Hups, da war DmdM wohl um einiges schneller
LG
Icon
Unter Calliphoridae ist die Familie der Schmeißfliegen zu verstehen, sie stellt damit keine
Schmeißfliegen zu bestimmen ist nicht einfach, unter den vielen in Deutschland vorkommenden Arten gibt es alleine in der
Wurde das Foto denn in hiesigen Breitengraden aufgenommen? Wenn scheint es recht wahrscheinlich, dass es sich hier um eine Goldfliege (Lucida) handelt, eine genaue Art kann ich nicht nennen.
Edit: Hups, da war DmdM wohl um einiges schneller
LG
Icon
#4 AW: Insektenbestimmung!
Hallo DmdM, hallo Icon!
Ok, zu viel Artenvielfallt. Das habe ich mir schon gedacht bei so einer erfolgreichen Lebensform. Ok und dann auch noch die "Familie" was ja auf eine weitläufiges Gebiet schließen lässt.
Ich bin was das angeht völlig im trüben Gewässer unterwegs und bin für jede Information dankbar, denn es schafft Ordnung auf meinem Compi!
Lucilia!
Vielen Dank ihr Beiden, einvernehmlich, zweivernehmlich...dreivernehmlich. Hab auch noch mal geschaut und tiefer denke ich müssen wir auch nicht in die Materie vordringen.
Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!
LGImago
Ok, zu viel Artenvielfallt. Das habe ich mir schon gedacht bei so einer erfolgreichen Lebensform. Ok und dann auch noch die "Familie" was ja auf eine weitläufiges Gebiet schließen lässt.
Ich bin was das angeht völlig im trüben Gewässer unterwegs und bin für jede Information dankbar, denn es schafft Ordnung auf meinem Compi!
Lucilia!
Vielen Dank ihr Beiden, einvernehmlich, zweivernehmlich...dreivernehmlich. Hab auch noch mal geschaut und tiefer denke ich müssen wir auch nicht in die Materie vordringen.
Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!
LG
#5 AW: Insektenbestimmung!
Hallo!
Hier habe ich eine Honigbiene fotografiert. Diese war ca. 15mm groß. Da ich nicht weiß welche Merkmale wichtig sind für die Bienenbestimmnung beantworte ich gerne jegliche Fragen. Mir ist die Artenvielfallt bekannt und ich weiß das es nicht einfach ist, aber auch bei Bienen gibt es evtl. einfach zu bestimmende Arten. Dies ist ein Foto einer Serie, also es besteht die Möglichkeit weitere Fotos zu posten wenn nötig und das Frage und Antwortspiel keine Lösung herbeiführt.
Zur Info, alle Bilder haben ein Copyright, es ist immer unten rechts in der Ecke der Bilder zu finden und häufig, weil störend recht klein.
LG Imago
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Insektenbestimmung!
Hallo Imago ,
Nun hier handelt es sich zweifelsohne um die Bienenart Apis mellifera, die “Westliche Honigbiene“.
Spannend ist hier lediglich die Unterart, wobei davon auszugehen ist, dass es sich vermutlich um eine Apis mellifera carnica, also um eine “Kärntner Biene“, oder einen Hybrid mit Apis mellifera mellifera handelt.
Die “Kärntner Biene“, kurz Carnica ist eine unter Imkern häufig verbreitete Honigbiene, da sie einen höhern Ertrag verspricht als die volksärmere “Dunkle Europäische Biene“.
Mittlerweile gibt es allerdings auch zunehmend Imker die wieder vermehrt Apis mellifera mellifera Völker erwerben, da sie etwas robuster ist.
Aufgrund der doch recht hellen Färbung ist es jedoch wahrscheinlich, dass es sich hier um eine Apis mellifera carnica handelt.
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Kärntner_Biene]Wikipedia[/url]
LG
Icon
Nun hier handelt es sich zweifelsohne um die Bienenart Apis mellifera, die “Westliche Honigbiene“.
Spannend ist hier lediglich die Unterart, wobei davon auszugehen ist, dass es sich vermutlich um eine Apis mellifera carnica, also um eine “Kärntner Biene“, oder einen Hybrid mit Apis mellifera mellifera handelt.
Die “Kärntner Biene“, kurz Carnica ist eine unter Imkern häufig verbreitete Honigbiene, da sie einen höhern Ertrag verspricht als die volksärmere “Dunkle Europäische Biene“.
Mittlerweile gibt es allerdings auch zunehmend Imker die wieder vermehrt Apis mellifera mellifera Völker erwerben, da sie etwas robuster ist.
Aufgrund der doch recht hellen Färbung ist es jedoch wahrscheinlich, dass es sich hier um eine Apis mellifera carnica handelt.
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Kärntner_Biene]Wikipedia[/url]
LG
Icon
#7 AW: Insektenbestimmung!
Hallo Icon!
Sehr gut gemacht. Danke für die Bestimmung. Auch ich habe noch mal geschaut und Deine Bestimmung sitzt.
Erste Sahne, nun heißt meine Biene:
Apis mellifera carnica, welche jetzt auch meinen Avatar ziert.
LGImago
Sehr gut gemacht. Danke für die Bestimmung. Auch ich habe noch mal geschaut und Deine Bestimmung sitzt.
Erste Sahne, nun heißt meine Biene:
Apis mellifera carnica, welche jetzt auch meinen Avatar ziert.
LG